"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kaufempfehlung für IPS-Monitor, 27", 2560x1440 mit G-Sync?

Scoty 29.11.2017 - 19:21 15770 176
Posts

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 1813
da gibts bei 100, 125 etc den menüpunkt "erweiterte skalierungseinstellungen" und dort manuell eine zahl eingeben. hab es nicht ausprobiert.

aso ist das mit hdr. ob der dell das kann im desktop betrieb weiß ich nicht. war so verschreckt, dass ichs gleich wieder abgeschalten habe :D

ja so 50 wären nett bei flightsimulator! mit gsync muss ich mich auch ein wenig noch rumspielen, mag nur gerade nicht... . quake champions werde ich dazu missbrauchen :p

edit: ja der dell hat die option hdr desktop, schaut trotzdem bleicher aus, wobei das youtube hdr video ist schon beeindruckend. könnte aber auch die auflösung sein und größe *g* . würde gerne mal hdr400-1000 nebeneinander in echt sehen, wüsste nur nicht wo im moment... . von dem hdr wird man blind dauerhaft, kann fast nicht mehr auf meinen laptop schauen :O

star citizen 3.10 ging gerade live ... perfekt *g*
Bearbeitet von 11Fire01 am 05.08.2020, 20:05

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 4725
Zitat aus einem Post von 11Fire01
da gibts bei 100, 125 etc den menüpunkt "erweiterte skalierungseinstellungen" und dort manuell eine zahl eingeben. hab es nicht ausprobiert.

Bäume und Wald und so. Danke :p

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 9306
Bei Win10 sollte jedes "erweiterte..."-Menü direkt angezeigt werden, da man das sowieso in 95 % aller Fälle drücken muss, weil der oberflächliche Quatsch nie die Funktionalität gibt, die man will :D.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 1633
Der Dell ist bei mir auch diese Woche angekommen.

G-SYNC taucht im NVIDIA Treiber als "G-SYNC Unvalidated" auf, nachdem ich in der "XServer Display Configuration" unter "Advanced" den Haken bei "Allow G-SYNC on monitor not validated as G-SYNC Compatible" gesetzt habe. Werd ihn also behalten und den Acer verkaufen. Nächster PC kann somit wieder "full AMD" werden (wenn die Grafikkarten mithalten können, CPU is schon fix). :D

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 1813
dell sieht den panel(hersteller) als qualitätsmangel an und gibt noch ein bisschen rabatt :D

unvalidated ist der im windows auch; dennoch das gsync icon erscheint !

TheHackman

48°12'N 16°19'E
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: /eu/at/wien
Posts: 2381
ich habe mir jetzt auch den LG 27GL83A-B gegönnt, die 144Hz und Gsync machen schon was her :eek:

allerdings wundert mich etwas:
wenn ich den LG anstecke, muss ich im BIOS CSM aktivieren und Video Card auf Legacy stellen, sonst startet mein PC nicht (BIOS beep 5x und startet von selber neu, im UEFI ist dann automatisch CSM aktiviert) :confused:
wenn ich wieder auf meinen alten Dell U2715h wechsle oder nur meinen 2. Monitor Dell U2415 verwende, funktioniert der Boot mit CSM deaktiviert ohne Probleme.

restliches system:

Asrock x99 Taichi, Intel i7-6850K, EVGA GTX 1080
anschluss via Displayport
Bearbeitet von TheHackman am 16.08.2020, 08:44

mr.nice.

Newsposter
Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 4840
TheHackman, hast du dieses Update schon installiert?
https://www.nvidia.com/en-us/driver...efi-update-x64/

TheHackman

48°12'N 16°19'E
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: /eu/at/wien
Posts: 2381
perfekt danke! das update wars :)
macht auch sinn im nachhinein betrachtet, der dell war nur dp 1.2

Autinator

Bloody Newbie
Registered: Aug 2015
Location: Österreich
Posts: 31
Gestern Früh bestellt, gerade angekommen :eek:

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 1633
Hab mich wohl zu früh über den Dell gefreut, bei aktivem G-Sync wird der Screen beim Spielen hin und wieder für 1-2s schwarz...

Scheint ein Serienproblem zu sein:
https://forums.whirlpool.net.au/thread/9vy7kp73
https://www.reddit.com/r/Monitors/c...es_during_game/

Ziemlich meh.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8390
würd ich zurückschicken/zurückgeben

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 1813
komisches problem und trifft auch nicht auf alle zu (bei teils gleicher hardware). haben andere monitore auch.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3163
Zitat aus einem Post von Roman
Den hab ich mir heute kurzentschlossen beim electronic4you in Klagenfurt geholt.
Da es momentan wirklich nicht so leicht ist einen Bildschirm zu bekommen (der Acer Nitro XV2 ist quasi nirgends zu bekommen) und der doch sehr interessante Dell S2721DGF nur mit Kreditkarte bestellbar ist war das die einzig sinnvolle Alternative.
Hab jetzt mal eine Stunde damit herumgespielt und ein paar Einstellungen verändert um zu sehen wie er so tut. Bin bis jetzt absolut zufrieden.

Nach einem guten Monat haben sich meine Erwartungen an den LG 27GL850-B durchwegs erfüllt.
Von den Standardprofilen gefällt mir der Gamer 1 recht gut, die Helligkeit hab ich da aber etwas zurückgenommen. Kontrast und Farben sind für mein Empfinden gut und im Vergleich zum vorherigen AOC Q2577PWQ (LG IPS Panel) deutlich lebhafter.
G-Sync ohne irgendwelche Probleme funktioniert überall zuverlässig ohne Bildaussetzer.
Meine Nutzung geht quer durch die Palette, manchmal ein bissl Bildbearbeitung, Surfen, Filme schauen, Gaming, teilw. Office arbeiten.
Die Größe ist jetzt echt perfekt, auch die Darstellungsgröße ist echt angehen. Am AOC war das Bild gefühlt minimal schärfer hatte aber auch einige Pixel mehr pro Zoll. Kehrseite war das die Augen dort bei längeren lesen mehr angestrengt waren.
Backlight bleed ist auch nix besser oder schlechter als mit dem AOC.
Ich kann ihn durchaus empfehlen.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 1813

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 4848
ich such auch schon wie verrückt, komm immer wieder zum Schluß, dass mich bei TN der Blickwinkel nervt und bei IPS das Backlightbleeding, hmpf.
Farben sind mir relativ egal, mags eh nicht knallig, da wär ein sattes schwarz schon wichtiger, bei IPS nervt mich dann aber das Backlightbleeding..
Blickwinkel ist für mich wichtig, lieg quasi teilweise unterm tisch beim F1-spielen und da hab ich auch wieder schlechte erfahrungen mit TN.
Derzeit hab ich einen 32" HP Omen mit VA, möcht aber mal einen schnelleren Monitor ausprobieren, ansonsten wär für mich hws. wieder VA the way to go.

Ich glaub ich warte noch etwas, bis der Preis vom ASUS TUF VG27aql1a auf 450 gesunken ist...

Vielleicht ist aber auch der hier für mich interessant...
https://www.prad.de/testberichte/te...um-fuer-zocker/
Bearbeitet von Weinzo am 21.09.2020, 15:52
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz