"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kaufempfehlung für IPS-Monitor, 27", 2560x1440 mit G-Sync?

Scoty 29.11.2017 - 19:21 28507 179
Posts

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
artikel von 2013. interessant warum sich das nicht mehr durchgesetzt hat dann.

e: gibt dann bescheid welcher es bei dir geworden ist und schreib ein review ;D

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Original von 2013, die Artikel werden aber kontinuierlich aktualisiert, viele sind von 2019 was ich so sehe.

Ich hab noch meinen 27" Acer von vor drei Jahren (leider ohne Unschärfereduktion, da mir das damals nicht bewusst war beim Kauf :(), den werde ich noch eine Weile nutzen. Würde ich mir jetzt einen holen, wäre es wohl der ASUS VG27AQ.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Zitat aus einem Post von Weinzo
Ich hab mir jetzt mal den LG 27GL850-B und den ASUS TUF Gaming VG27AQL1A per Warehousedeal bestellt.
Werd dann am WE berichten.

der LG bleibt, der Asus geht retour - die Bedienung ist einfach ein Graus....

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Man stellt einen Monitor halt einmal ein und nutzt das Menü dann nie wieder...

Erzähl lieber was über das Bild, über die 170 Hz, über ELMB Sync, etc. bitte :).

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Zitat aus einem Post von xtrm
Man stellt einen Monitor halt einmal ein und nutzt das Menü dann nie wieder...

komm drauf an - ich brauchs mindestens 2x am Tag wenn ich vom PrivatPC aufs Firmennotebook umstell

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
hab ich, find den LG um nichts schlechter, hat man ELMB aktiv, kann man nur noch den Kontrast ändern und nicht die Helligkeit.....ich hab einfach keine Lust mich da reinzutigern, 120€ Aufpreis isses mir nicht wert und grad bei F1 2020 find ich das nicht mal angenehm...
Der LG geht perfekt für mich, vom Bild her sind beide ähnlich, und die Bedienung ma LG ist einfach viel besser.

Edit: 170Hz hab ich nicht probiert, hab ihn mit 144 betrieben, bei F1 bekomm ich eh nur 120-130 mit mittleren Settings

bezüglich Bildqualität: ich glaub beide sind ziemlich gut, ich hab aber da auch nicht das Auge dafür, was jetzt bei wem besser ist, der Schwarzwert am LG kommt mir zumindest besser vor. Von der Geschwindigkeit kommens mir auch hübsch ähnlich vor, ich glaub, die zwei Monitore schenken sich nicht viel.

edith: wobei ich dazu sagen muss, dass mir das Bild vom Asus ootb besser gefällt, aber den LG kann man halt auch gut einstellen..
Bearbeitet von Weinzo am 25.09.2020, 14:34

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Zitat aus einem Post von Viper780
komm drauf an - ich brauchs mindestens 2x am Tag wenn ich vom PrivatPC aufs Firmennotebook umstell
Auch wenn ich's besser weiß, ich frag trotzdem: was stellst du da am Monitor selbst um?

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
Zitat aus einem Post von Weinzo
hat man ELMB aktiv, kann man nur noch den Kontrast ändern und nicht die Helligkeit.....
autsch. deshalb setzt sich das nicht durch. danke für das kurzreview, ich bin wie gesagt mit meinem LG auch mehr als zufrieden. haben wirs bei dir jetzt dann doch auch geschafft, passt :)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Ist gut zu wissen, jedoch entwickelt sich die Technologie auch immer weiter und es kommt halt auf den Nutzer an. Ich stelle meine Helligkeit z.B. nie um, wenn ich einmal das richtige Setting gefunden habe. Zudem gibt es in Spielen selbst und in der Nvidia Systemsteuerung auch Regler dafür.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
ich lese da eher raus, dass die helligkeit bei ELMB fix vorgegeben ist und nicht, dass mans dann nachträglich nicht mehr ändern kann.

es müsste ersteres sein, weil sonst wäre die geringe helligkeit nicht von vielen als drawback aufgezählt. was stimmt, weinzo?

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Zitat aus einem Post von b_d
ich lese da eher raus, dass die helligkeit bei ELMB fix vorgegeben ist und nicht, dass mans dann nachträglich nicht mehr ändern kann.

es müsste ersteres sein, weil sonst wäre die geringe helligkeit nicht von vielen als drawback aufgezählt. was stimmt, weinzo?

stimmt so, ist ELMB aktiv, dann bleibt nur noch der Kontrastregler aktiv.
Ich weiß aber nicht, ob der vorher eingestellte Brightnesswert dann irgendwelchen Einfluss hat...

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
im ELMB/ULMB modus gehen die monitore auf maximale brightness, weil eben durch das stroboskopblinken des backlight mind. 50% brightness verloren geht, ihr könnt das blinken des backlight recht gut mit dem slow motion mode vom iphone aufnehmen und dann "sehen"... der ganze ELMB/ulmb war eigentlich früher für das shutter stereoskopische 3D brillen effekt gedacht, war ein zufallsfund durch einen user, weil manchmal war das blinken des backlight auch ohne 3D modus aktiv am monitor (treiberfehler) und da hat der dann bemerkt, dass die bewegungsschärfe viel besser ist mit blinkenden backlight als ohne. beim TV heissts heute auch black frame insertion afaik diese technik
Bearbeitet von MaxMax am 25.09.2020, 15:16

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
mich würden folgende sachen dran stören:

1. curved. bei 27" finde ich das eher störend als irgendwie "nützlich". aber ist halt auch ein VA, also eher notwendig.

2. gsync minimum frequenz ist 60 hz. zwar ist das bei "gsync compatible" eh normal, dass es nicht 1 bis ist, aber die meisten haben zumindest 40 oder 48 hz als minimum. muss man halt einfach wissen, d.h. das game sollte bei möglichkeit IMMER über 60 fps fahren, sonst schaltet sich das gsync ziemlich unangenehm immer aus und ein, wenn mans nicht ganz schafft. wenn der rig dahinter potent genug ist, ist aber wurscht... und dafür hast sogar 240 als maximum.

3. die akzente die schrein "ich bin ein gaming monitor" :P

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
Zitat aus einem Post von b_d
mich würden folgende sachen dran stören:

1. curved. bei 27" finde ich das eher störend als irgendwie "nützlich". aber ist halt auch ein VA, also eher notwendig.
this!


um des geld gibts sicher besseres was ned curved ist, es sei denn du sitzt 10cm vorm schirm weil jo...
27" und curved erachte ich als höchst unnötig:D

najo schreit nach "ich bin ein gaming monitor" warum ned wer braucht für office 240hz und gsync/freesync
btw. 240hz @1440p solche games solltest auch nutzen weil bei AAA games kommst grad einmal mit ner 3080 auf 144hz oder etwas drüber/drunter
Bearbeitet von shad am 14.10.2020, 00:11
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz