"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kaufempfehlung für IPS-Monitor, 27", 2560x1440 mit G-Sync?

Scoty 29.11.2017 - 19:21 14737 142
Posts

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 9964
oft spielst du in kompletter dunkelheit dass dich blb dermaßen stört? unabhängig davon, dass man das eh nicht machen sollte und irgendwo im raum eine diffuse lichtquelle haben sollte um den helligkeitsunterschied gering zu halten (den augen zuliebe).

ich kann mir nicht vorstellen, dass das zeitmäßig über der blickwinkelinstabilität liegen kann, die hättest du bei TN nähmlich _ständig_. so gesehn gibts eh nur eine option > IPS.
Bearbeitet von b_d am 21.09.2020, 15:59

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 4835
ich spiel eigentlich immer im finstern, hab mir das irgendwann mal so angewöhnt, dafür die Helligkeit vom Bildschirm relativ weit runtergestellt..
Ich hab BLB immer so in Erinnerung
thm=246407]250[/thm]
blb_246407.png (downloaded 6x)

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 9964
also so schlimm hab ichs vlt. vor 10 jahren gehabt. mein letzter dell und der jetzige lg sind welten davon entfernt. selbst bei pitchblack umgebung + content.

aber wenn dir das sooo wichtig ist, bleibt dir sowieso nichts anderes übrig als beide zu bestellen und side-by-side comp zu machen. da kannst noch so viele empfehlungen einholen. sonst wirst wohl nie glücklich…

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 1799
das ist "glow" beim ips . blb ist wenn das led durchscheint, an den rändern.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 4835
aja, dann meinte ich glow :D thx!

edit: wäre super, wenn ihr diesbezüglich bissl was über eure neuen Monitore berichten könntet, die hätte ich eh auch alle am Radar und IPS wär für mich hws. dann eh sinnvoll, wenn der "glow" niedrig wäre.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 9964
blablub. selbst rtings verwendet beides: "There's significant clouding throughout the screen, and some light bleed in the corners (commonly called IPS glow)." und bei ner google bilder suche beider termini siehst auch exakt die selben fotos. sind keine offiziellen technische fachausdrücke ;)

@weinzo: die infos werden dir nichts bringen. ips bleed/glow ist einfach technisch bedingt und die serienstreuung lässt kein erkennungsmuster zu.

eine letzte alternative bleibt dir: warte auf microLED. das wird aber noch mehrere jahre dauern bis das klein genug und bezahlbar wird.
Bearbeitet von b_d am 21.09.2020, 16:41

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 40618
Zitat aus einem Post von b_d
ips bleed/glow ist einfach technisch bedingt und die serienstreuung lässt kein erkennungsmuster zu.

Die Aussage stimmt prinzipiell - liegt aber eigentlich nur am schlechten Backlight Design und einem billigen Gehäuse.
Bei IPS werden weniger Folien benötigt (helleres Panel) und somit tritt es da am stärksten auf

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 4835
Ich hab mir jetzt mal den LG 27GL850-B und den ASUS TUF Gaming VG27AQL1A per Warehousedeal bestellt.
Werd dann am WE berichten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz