"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kaufempfehlung für IPS-Monitor, 27", 2560x1440 mit G-Sync?

Scoty 29.11.2017 - 19:21 28601 179
Posts

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
oft spielst du in kompletter dunkelheit dass dich blb dermaßen stört? unabhängig davon, dass man das eh nicht machen sollte und irgendwo im raum eine diffuse lichtquelle haben sollte um den helligkeitsunterschied gering zu halten (den augen zuliebe).

ich kann mir nicht vorstellen, dass das zeitmäßig über der blickwinkelinstabilität liegen kann, die hättest du bei TN nähmlich _ständig_. so gesehn gibts eh nur eine option > IPS.
Bearbeitet von b_d am 21.09.2020, 15:59

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
ich spiel eigentlich immer im finstern, hab mir das irgendwann mal so angewöhnt, dafür die Helligkeit vom Bildschirm relativ weit runtergestellt..
Ich hab BLB immer so in Erinnerung
thm=246407]250[/thm]
blb_246407.png (downloaded 7x)

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
also so schlimm hab ichs vlt. vor 10 jahren gehabt. mein letzter dell und der jetzige lg sind welten davon entfernt. selbst bei pitchblack umgebung + content.

aber wenn dir das sooo wichtig ist, bleibt dir sowieso nichts anderes übrig als beide zu bestellen und side-by-side comp zu machen. da kannst noch so viele empfehlungen einholen. sonst wirst wohl nie glücklich…

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
das ist "glow" beim ips . blb ist wenn das led durchscheint, an den rändern.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
aja, dann meinte ich glow :D thx!

edit: wäre super, wenn ihr diesbezüglich bissl was über eure neuen Monitore berichten könntet, die hätte ich eh auch alle am Radar und IPS wär für mich hws. dann eh sinnvoll, wenn der "glow" niedrig wäre.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
blablub. selbst rtings verwendet beides: "There's significant clouding throughout the screen, and some light bleed in the corners (commonly called IPS glow)." und bei ner google bilder suche beider termini siehst auch exakt die selben fotos. sind keine offiziellen technische fachausdrücke ;)

@weinzo: die infos werden dir nichts bringen. ips bleed/glow ist einfach technisch bedingt und die serienstreuung lässt kein erkennungsmuster zu.

eine letzte alternative bleibt dir: warte auf microLED. das wird aber noch mehrere jahre dauern bis das klein genug und bezahlbar wird.
Bearbeitet von b_d am 21.09.2020, 16:41

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Zitat aus einem Post von b_d
ips bleed/glow ist einfach technisch bedingt und die serienstreuung lässt kein erkennungsmuster zu.

Die Aussage stimmt prinzipiell - liegt aber eigentlich nur am schlechten Backlight Design und einem billigen Gehäuse.
Bei IPS werden weniger Folien benötigt (helleres Panel) und somit tritt es da am stärksten auf

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Ich hab mir jetzt mal den LG 27GL850-B und den ASUS TUF Gaming VG27AQL1A per Warehousedeal bestellt.
Werd dann am WE berichten.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Bin ich blöd, oder gibts den Edit-Button nicht mehr? :D
Also ich hab den LG27GL850-B erhalten, hat wirklich kaum Backlightbleeding oder Glow, bin damit eigentlich bisher sehr zufrieden.
Vor allem, wenn man etwas niedriger sitzt passt das Bild recht gut find ich, je höher man drauf schaut, desto stärker der Effekt. Also voll OK für mich.
Farblich muss ich mich noch etwas spielen, rein vom Spielgefühl und von der Schärfe her bin ich jedenfalls sehr zufrieden (bis auf das Spulenfiepen meiner V56 bei 144Hz....). Schwarzwert ist auch völlig OK für mein Gefühl.

Weiß jemand, ob man HDR irgendwo manuell aktivieren muss? Bei F1 2020 ist der Punkt bei mir ausgegraut....oder kann das die Vega 56 nicht?

zu den seitlichen Rändern nimmt er aber relativ stark von der Helligkeit ab, kommt mir vor, aber egal :)

Mal noch den Asus ausprobieren, bin schon gespannt ^^

edit: ah edit geht neuerdings nur bei aktuellen Posts?

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
perfekt, liest sich mal gut :) wie gesagt, den ips bleed/glow von früher, früher gibts so nicht mehr (bei den etwas besser geräten halt).

wenn du auf ein sauberes sRGB bild wert legst, dann kann ich dir die rtings post calib settings empfehlen. die sind quasi spot on und müssen nur noch absolut margina angepasst werden (weil serienstreuung eben).

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gl850-b
unter dem punkt Post Calibration.

HDR kann ich dir leider nicht weiterhelfen, halte von dem auf LCDs nix ;)

e: edit button gibts meines wissens nach nur 24 stunden lang, dann nimma.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Cool, danke!
Luminance/Brightness auf 14 runter? Krass - standardmäßig war meiner auf 100, habs mal auf 50 gestellt......muss ich heute Abend gleich mal testen.
Hat der Monitor auch eine automatische Helligkeitsanpassung, so wie die Fernseher - das hab ich bei meinem alten 32er ziemlich vermisst...
Auch die Bedienung mit dem Joystick find ich super!

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
die brightness kannst du prinzipiell nach belieben einstellen, hängt ja extrem von der umgebungshelligkeit ab. du spielst aber doch komplett im dunklen hast du gemeint, also ich stelle da sogar auf 10 runter bei meinem :D

die rgb settings sind wichtiger, das LG27GL850 hat ja einen widegammut hang (also oversaturrated red und auch bissi green, siehe rtings). das musst auf jedenfall korrigieren (vorausgesetzt eben du willst sRGB haben, aber das nehme ich mal an…).

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
ahh, ok - bin schon gespannt, ich glaub, ich pack den Asus gar nicht mehr aus, den LG hab ich für 393 ausm WH-Deal, der Asus kommt auf 512, denk der LG passt eh perfekt für mich.
Ausserdem sind 144Hz mehr als genug, die 170Hz vom Asus kann ich eh kaum befeuern.
Hab noch eine Frage zu mehr FPS als die Monitor HZ: Ich hab z. B. in Halflife 2 ca. 300fps - läuft auch alles sehr smooth.
Sollte man, wenn man Freesync standardmäßig an hat, ein Framelimit setzen? Oder ist das bei neuen Monitoren egal?
Bei meinem alten HP Omen 32" mit 75Hz wars unspielbar, sobald ich kein Vsync aktiv hatte, bzw. kein Framelimit gesetzt habe, bei Halflife 2 wäre mir hingegen jetzt auf die Schnelle gar nichts aufgefallen...

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
ich limitier die spiele wenns geht auf 143fps intern und hab gsync immer an. Spart hitze die ins Wasser gepumpt werden muss.
Meinen Monitor könnte man auch auf 165hz übertakten aber da sehe ich keinen Sinn.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Die fehlende Unschärfereduktion beim LG stört dich nicht? Ich habe einen Acer 27" ohne Unschärfereduktion und es macht mMn sehr viel aus.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz