"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Langes DVI Kabel und kein Signal?

Roman 28.11.2006 - 08:35 1863 21
Posts

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
Hallo,

Eine Radeon 9250 AGP 256MB mit DVI ausgang und ein Hyundai ImageQuest L70N (ist schon etwa 2 jahre alt) zeigen mit einem normalen 1,8M VGA kabel ein wunderbares bild.
Mit einem VGA verlängerungskabel auf ca. 4M gesamtlänge ist das bild schlecht, verschwommen und hat schatten.

Ich habe mir deswegen ein 5M langes DVI monitorkabel geholt.

Das problem ist das wenn ich das DVI kabel anschließe und den pc auffahre, schreibt der monitor "kein signal"
wenn ich den alten CRT dazuschließ (am vga) erkennt der PC beide bildschirme. den crt kann ich normal verwalten, auflösung einstellen etc. den lcd kann ich verwalten, keine auflösung höher als 640x480 einstellen etc. als ob die verbindung gestört währe.

hat jemand erfahrungen mit langen monitorkabeln, bzw probleme beim anschliessen eines dvi monitors?

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
5 Meter ist noch nicht wirklich lang. Entweder es ist irgendwas kaputt, oder du hast vergessen, den Monitor auf DVI umzustellen oder so.

deleted46918

Bloody Newbie
Registered: Jun 2021
Location:
Posts: 0
Bei den Radeons hast in den Treibern die Optionen "Reduce DVI Frequency on High Resolution Displays" und "Alternate DVI Operational Mode". Ich würd sagen versuchs mal damit.

Btw: Laut Wikipedia ist die Maximallänge irgendwo zwischen 5 und 10 Metern. Bist also möglicherweise mit den 5 Metern wirklich schon hart an der Grenze des möglichen.

Zitat
Die maximale Leitungslänge beim Anschluss eines DVI-Endgerätes (Bildschirm) hängt von der Qualität der Verbindungsleitung, aber auch von der Qualität des Endgerätes ab. In der Regel ist eine maximale Leitungslänge von 5–10 Meter einzuhalten. Ist eine größere Distanz zu überbrücken, ist ein DVI-Verstärker einzusetzen.

Mithrandir

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: Wien
Posts: 202
meiner erfahrung nach sind in der praxis längen über 3m sehr oft problematisch.

wieviel pins hat der stecker am dvi kabel?

gtm

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VIENNA
Posts: 444
Zitat von Mithrandir
meiner erfahrung nach sind in der praxis längen über 3m sehr oft problematisch.

wieviel pins hat der stecker am dvi kabel?

würd sagen, dass es auf kabel ankommt.
Bei mir hängt der Beamer an einem 20m DVI ohne Probleme.

@Pins: ob es 18+1 oder 24+1 ist, sagt nur was aus ob das vga signal mitgeschliffen wird oder nicht

Mithrandir

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: Wien
Posts: 202
Zitat von gtm
würd sagen, dass es auf kabel ankommt.
Bei mir hängt der Beamer an einem 20m DVI ohne Probleme.

ack, ich hab auch das kabel im primären verdacht.


Zitat von gtm
@Pins: ob es 18+1 oder 24+1 ist, sagt nur was aus ob das vga signal mitgeschliffen wird oder nicht

es werden leider auch kabel mit 12+1 verkauft, der effekt ist das dass ddc-signal fehlt und der monitor nicht erkannt wird. das wäre dann mein sekundär-verdacht :)

gtm

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VIENNA
Posts: 444
Zitat von Mithrandir
es werden leider auch kabel mit 12+1 verkauft, der effekt ist das dass ddc-signal fehlt und der monitor nicht erkannt wird. das wäre dann mein sekundär-verdacht :)

ok, wusste nicht,dass so ein "mist" auch verkauft wird, kauf wahrscheinlich immer zu gute. man lernt nie aus.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
denke es ist ein 18+1, muss zuhause nachschaun.

werde das mit den radeon treiberoptionen versuchen, monitor umschalten hab ich natürlich probiert.
das alte CRT funtionierte ohne weiteres mit der verlängerung auf ~4m... denke das der LCD das auch packen sollte. wär ja gelacht.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
1) das kabel ist ein 24+1.

2) habe den alten CRT wieder drangeschlossen damit ich den LCD nur mit den DVI kabel betreiben kann (aber da ich ja ein bild habe brauch ich den crt damit ich was seh)

3) ich komm beim LCD nicht ins menü wenn er "kein signal" anzeigt. wenn ich ih mit den analogen und dem dvi verbinde und dann im menü auf digital schalte, schaltet der monitor zwar um, aber wenn ich das analoge kabel wegnehme ist wieder "no signal" am schirm.

4) wenn ich beide monitore angeschlossen hab, und dann im catalyst menü auf "Desktop Erweitern" schalte krieg ich ein bild das ungefähr so aussieht als ob der Hunterwasser auf meinem CRT gemaht hätte. LCD bleibt, wie immer, auf "kein signal".

5) die DVI optionen hab ich in meinem Catalyst nicht, wieso weiss ich nicht. version 6.11.

hab echt keinen plan was da los ist. werd mir wohl ein kurzes dvi kabel zulegen und sehen ob er damit geht?

deleted46918

Bloody Newbie
Registered: Jun 2021
Location:
Posts: 0
Zitat
5) die DVI optionen hab ich in meinem Catalyst nicht, wieso weiss ich nicht. version 6.11.
Catalyst Controlcenter installiert? (Kann natürlich aber auch sein dass die neuen Karten diese Optionen nicht mehr haben / hab hier noch eine Radeon 9800XT)

dvioptions.jpg
Bearbeitet von deleted46918 am 28.11.2006, 17:51

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
ich kann den bildschirm nicht digital zur Graka verbinden, ich kreig kein bild wenn ich's mit dem DVI kabel mache.
wenn ich beide monitore (CRT VGA, LCD DVI) anschliesse dann kann ich den LD nicht einstellen weil er keine änderungen zuläst geschweige denn ein bild zeigt.

Ashitaka

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: vienna
Posts: 736
Maximallänge 5 Meter? wie wird das denn in Heimkinos gelöst?!

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Mit High End Kabeln die soviel kosten wie ein neuer PC (wobei bis 5m es total egal ist, siehe Messungen in einer älteren Ausgabe von 'Video').
Oder aber man platziert seine Geräte so das man kein Kabel > 5m verlegen muss :)

Ashitaka

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: vienna
Posts: 736
Ich habe einen relativ kleinen Raum dafür und grobe abmessungen belaufen sich auf 4.8m...
Das könnte interessant werden.

Aber gut zu wissen, dass es hier überhaupt ein Problem geben kann daran hätte ich nie gedacht. Da würde mich direkt interessieren wie andere Leute das in ihrem Heimkino gelöst haben, da der PC meist beim schreibtisch steht und der Beamer an der Decke hängt... bei einem etwas größeren Raum könnte es da Probleme geben...

gtm

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VIENNA
Posts: 444
wie oben schon gesagt: mein Beamer hängt an einem 20m DVI Kabel, alles nur eine Frage des Kabels ;) (15pol D-Sub wär auch kein Problem)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz