"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Monitor 24-27 Zoll für FHD Gaming mit Freesync

Darksteel 26.09.2017 - 13:09 2602 9
Posts

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Huhu,

Ausgehend von diesem Thread ist ein Monitor für FHD Gaming gesucht, am besten 24-27 Zoll, mit Freesync.
Kosten im Optimalfall um die 500€ herum.

Aus anderen Threads dürfte die Auswahl zwischen TN oder IPS Panels Geschmackssache sein, wobei die Strömungen richtung IPS gehen.

Folgende hätte ich jetzt mal Rausgesucht:

Acer XF270HUA
ASUS MG279Q

Ursprünglich war folgender Monitor angedacht:

LG 27UD58P-B

Der ist aber 4K, daher fällt spielen in Nativer Ausfösung flach.
Sind die Qualitätseinbußen so stark ausgeprägt sichtbar, wenn man auf einem 4K Monitor mit 2K Auflösung spielt?

Gibt´s noch andere Tipps?

TiA
Darksteel

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1833
Bezüglich Qualitätseinbußen - beim Runterskalieren - kann ich nur von meinem ASUS PG278QR aus Erfahrung berichten, dass dies von 2560x1440 (nativ) auf 1920x1080 schon stark sichtbar ist. Das Bild ist verschwommen (bei Texturen fällt es nicht so auf). Stark sieht man es bei Schriften.

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Okay, dann wirds wohl Fix ein FHD.
Inputs? :D

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Warum Full HD?
Hab meinen 279Q nun 2 wochen und bin begeistert, der untschied 2k vs. FHD ist imho schon sehr groß!

Brauchst hald auch eine Graka die genug Leistung für WQHD hat, VEGA 56... bei dem Preis, naja...

Für Freesync würde ich den oben verlinkten Acer empfehlen, ist der einzige 27" IPS der WQHD und Freesync bis 144Hz kann.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
also ich hab mal overwatch in 1080p probiert und kann mich echt nicht beschweren :p

natürlich merkt man dass es ned die native auflösung ist wenn man drauf achtet, aber entscheidungsgrund wär das für mich keiner, da nerven mich andere dinge deutlich mehr (z.b. weniger platz in der höhe in normalen anwendungen :p).

4k auf 27" würd ich aber auch wieder ned nehmen, 2560x1440 auf 32" passt supi find ich :D
aber meine meinung zu monitoren ist sowieso immer sehr subjektiv

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
du behauptest auch mit deiner karte keine probleme in 4k ( oder was 2K ? wurscht ) zu haben :p :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
hab ich auch nicht :p

2560x1440, der omen 32 geht aber nur bis 75Hz, hab auch hier und da framedrops auf 50-60fps was mich aber dank freesync ned stört, für 100+fps wirds wohl ned reichen :p

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Naja, ist für eine Freundin, Grafikkarte wird fürs Erste eine RX 580.
Die wird sich mit 2K Plagen ...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
hängt ganz davon ab was gespielt wird würd ich sagen, aber wie gesagt mich würden 1080 pixel in der höhe beim browsen, office&co mehr stören als downsampling in spielen, aber wenn das egal ist tuts natürlich auch 1080p.

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
UPDATE:
Nachdem ich jetzt mal die Platzverhältnisse vorOrt gesehen habe, steht fest, das es ein 24er sein muss, für 27 sitzt sie einfach zu nahe dran.
Was könnt ihr da empfehlen?

EDIT: Was sagt man zu diesem AOC AG241QX?
Bearbeitet von Darksteel am 28.09.2017, 16:02
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz