"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Monitorhalterung überträgt Vibrationen auf Monitore

22zaphod22 02.08.2020 - 11:32 8984 29
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Ich hab mir so eine Halterung besorgt um den Platz "unter" den Monitoren am Schreibtisch nutzen zu können ... ein acer curved 27" und ein benq 24" hängen dran

jetzt habe ich gemerkt dass die Monitore zu zittern beginnen wenn ich tippe ... ich verstehe ja wenn es wackelt wenn ich gegen den Tisch donnere ... aber beim Tippen ist das schon eine nervige Angelegenheit

montiert auf einem Ikea Linnmon der auf 4 Beinen steht ... links ist er mit Winkeleisen an die Wand geschraubt (hält Bombe) und rechts steht ein Kallax 2x2er der mit Zeug voll ist (u.a. Drucker, 4x 500 Blatt Papier, Laden mit Zeug, etc.) der mit der Tischplatte ebenfalls mit einem Winkeleisen verbunden ist ... also der ganze Tisch fühlt sich extrem stabil an ...

Die Monitorhalterung ist auch ordentlich mit den 2 beigelegten Schraubklammern an der Tischplatte montiert - sie fühlt sich beim Einstellen der Monitor auch nicht "locker" an ...

irgendeine Idee wie ich die Halterung "entkoppeln" könnte ?


edit ... es ist auch nicht wirklich das Tippen selbst auf der Tastatur ... es ist die Kontraktion meiner Unterarmmuskulatur ... bei einer gewissen Tippgeschwindigkeit schaukelt sich das auf ... wenn ich meine Arme in die Luft gebe kann ich ziemlich einhämmern auf die Tasten bevor der Effekt eintritt

und nein da sitzt nicht Popeye vor dem Rechner und ich schnall mit auch keine Schaumstoff-Ärmel um ...

Bearbeitet von 22zaphod22 am 02.08.2020, 11:38

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Machst ein Bild vom Setup?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
click to enlargeclick to enlarge

mir ist schon klar dass wenn ich einen Monitor auf einen Arm hänge dann das ganze nicht so bombenfest ist ... aber das mit dem Tippen tendiert dann auch dazu sich aufzuschaukeln je nach Tippfrequenz

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Naja die Monitore sind unterschiedlich schwer, die Arbeitsplatte relativ dünn. Würde versuchen ein wwi 20x20 Stück Mehrschichtplatte unten zwischen Halteklammer und Schreibtischplatte zu geben!

Edith: Und alle Imbusschrauben der Haltearme sehr fest ziehen
Bearbeitet von Error404 am 02.08.2020, 13:00

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Anderer Tipp, geb die schwindligen Ikea Haxn vom Tisch weg und montiere die Platte ordentlich mit Winkel oder noch besser einer Schiene/Leiste direkt an die Wand. Somit kann mal wenigstens eine Seite nicht mehr schwingen.

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
Zitat aus einem Post von Error404
Würde versuchen ein wwi 20x20 Stück Mehrschichtplatte unten zwischen Halteklammer und Schreibtischplatte zu geben!
ist auch mein Tipp, bzw. habe ich bei meinen Bekant Schreibtisch so gemacht, weil die Platte alleine zu "dünn" für meinen Geschmack ist

was du noch versuchen könntest, kannst du die Monitorhalterung an der Tischplatte und nicht oben montieren?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
das geht leider nicht ... dieses ikea alex element an dem die halterung festgeschraubt ist macht es leider unmöglich die halterung am tisch selbst zu montieren

ich probier jetzt mal am wochenende bisserl herum - danke für die tips

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
das geht leider nicht

stichsaege_245730.jpg
:D ;)

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1545
Überlegung wäre noch die Verstärkung an die Unterseite zu schrauben und damit gleichzeitig den Tisch nach hinten zu verlängern, damit die Monitor-Aufnahme ihren (neuen) Platz findet...

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Zitat aus einem Post von enjoy
stichsaege_245730.jpg
:D ;)

bei echtem holz natürlich ... hätte ich schon gemacht aber bei ikea zeug ... ich will nicht wissen was da zwischen den furnier-schichten ist und wie das auf werkzeug bzw. umwelt reagiert

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Zitat aus einem Post von normahl
Anderer Tipp, geb die schwindligen Ikea Haxn vom Tisch weg und montiere die Platte ordentlich mit Winkel oder noch besser einer Schiene/Leiste direkt an die Wand. Somit kann mal wenigstens eine Seite nicht mehr schwingen.

die platte ist mit einem winkelblech an die wand geschraubt und auf der anderen seite auch mit dem 2x2 kallax verschraubt

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
bei echtem holz natürlich ... hätte ich schon gemacht aber bei ikea zeug ... ich will nicht wissen was da zwischen den furnier-schichten ist und wie das auf werkzeug bzw. umwelt reagiert

Innen aus Wabenkarton ;)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Zitat aus einem Post von clauskadrnoschka
Überlegung wäre noch die Verstärkung an die Unterseite zu schrauben und damit gleichzeitig den Tisch nach hinten zu verlängern, damit die Monitor-Aufnahme ihren (neuen) Platz findet...

nach hinten verlängern ist leider keine option - vielleicht sieht man das auf den fotos nicht aber da ist gleich die tür / durchgang ... ich hatte schon befürchtet dass die arme der halterung schon störend beim durchgehen sein werden ...

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1545
5-10cm? Hast ja den Kabel„kanal“ auch noch nach hinten...trotzdem zuviel?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
das "kabelmanegement" ist bündig mit der tischplatte montiert ... alles was auf "hüfthöhe" aus dem tisch raussteht würde garantiert kollisionen verursachen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz