"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Nachfolger für U2515H gesucht (Fotobearbeitung + Gaming)

ccr 29.07.2019 - 10:42 8291 40
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Seit einigen Jahren verwende ich daheim einen Dell U2515H. Hauptgrund für die Anschaffung war damals, dass er einer der wenigen Schirme war, die bei nur 25" eine Auflösung von 2560x1440 hatten (und nicht nur HD), und er schon out-of-the-box sehr gut kalibriert war. Ein besserer Schirm für Fotobearbeitung hätte damals ein Vielfaches gekostet.

Ich spiele jetzt wieder etwas öfter als früher, und da wären mehr als 60Hz jetzt ganz fein. Und nach bald 5 Jahren kann ich auch daheim einen neuen Schirm rechtfertigen :D


Folgendes würde ich mir wünschen:

o) 1440p
o) mehr als 60Hz
o) Farbraumabdeckung und Werkskalibrierung für Fotobearbeitung geeignet (ich kann zwar nachkalibrieren, aber erfahrungsgemäß ist eine gute Werksabstimmung ein gutes Zeichen)
o) nicht wesentlich größer als 25" (kleiner Arbeitsplatz)
o) idealerweile (deutlich) unter 1.000 Euro

Gibt es so eine "eierlegende Wollmilchsau" eigentlich? Im Zweifelsfall liegt der Schwerpunkt mehr auf Fotobearbeitung als am Gaming.

Ich glaube mich zu erinneren, dass es von Asus(?) zwei Modelle gibt, die sowohl für Bildbearbeitung, als auch zum Spielen ganz gut geeignet sind. Ich kann mich nur leider nicht an die Modellbezeichung oder an die Größe erinnern.

Hat irgendwer Tips für einen Schirm?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Um mir meine Frage selbst zu beantworten - es dürften wohl die Acer Nitro sein, die aktuell am besten den Spagat aus Gaming und Grafik hinbekommen.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Aktuell hab ich keinen Tipp, da ich grad nicht monitor schau.
Aber prad.de ist immer eine ganz gute Anlaufstelle.

Ich hab als umstieg von 1920X1200 auch lang überlegt in welche Richtung es gehen soll und mich dann für 4K @ 60Hz entschieden, einfach weil ich auch mehr Pixel haben wollte für die fotobearbeitung. Gaming auf 60hz stört mich nicht, ich hatte vorher nicht mehr, insofern war es kein Rückschritt.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Guter Punkt.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob 4K bei 25" bis maximal 27" noch viel Unterschied zu 1440p macht (ausser, dass man die Skalierung im Windows noch weiter raufdrehen muß :D ). Das müsste ich wohl mal ausprobieren.

:eek: da hat sich in den letzten Jahren ja einiges getan, soviel Auswahl wie es da mittlerweile gibt bei 4K und "kleinen" Diagonalen

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat aus einem Post von ccr
Guter Punkt.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob 4K bei 25" bis maximal 27" noch viel Unterschied zu 1440p macht (ausser, dass man die Skalierung im Windows noch weiter raufdrehen muß :D ). Das müsste ich wohl mal ausprobieren.

:eek: da hat sich in den letzten Jahren ja einiges getan, soviel Auswahl wie es da mittlerweile gibt bei 4K und "kleinen" Diagonalen

Ja auf der diagonale wirds nicht viel ausmachen.
Ich bin von 27" gekommen, insofern wollte ich nix kleineres. Om Endeffekt ist es dann der 32" geworden.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Ich hab die Suche nach Gaming und Farbneutral aufgegeben. Gebraucht hier günstig an einen 34UC88 gekommen und damit das 2x24" Setup abgelöst.

Die Farbkalibdierung ist sehr gut, nachträgliche Profilierung hat nur minimal was in Richtung Adobe-RGB geändert.
Durch die gebogene Form passt er bei mir recht gut (Sitze in einem Eck) und nimmt dafür erstaunlich wenig Platz weg.
Es gibt mittlerweile Nachfolger mit mehr Wiederholrate, das Panel gibt's auch von anderen Herstellern

Wenn so ein Schirm sich irgendwie ausgeht kann ich den nur empfehlen. Die Größe ist zum Arbeiten und für Fotos ein Segen.
Durch die Fläche kannst die Aufteilung der Fenster auch beliebig machen.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
34" ist leider wirklich keine Option. Der Arbeitsplatz ist nur eine Notlösung, nach Jahren in denen ich mit dem Macbook am Esstisch gesessen bin :p

Die Nitros haben zwar durchwegs gute Fach-Kritiken, werden aber von Usern komplett zerrissen. Auch wenn ich den Kritiken auf Prad sonst durchaus vertraue - das ist in dem Fall schon sehr irritierend, wenn sich so gut wie gar keine positiven User-Stimmen finden.

Also sollte ich vielleicht doch eher nach einem Schirm mit Schwerpunkt Fotobearbeitung schauen, auf dem ich "auch" Spielen kann.
Wobei, dann kann ich auch gleich beim U2515H bleiben :p

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Aus dem selben Grund werkl ich noch immer auf meinem BL2710.

Bin zwar vom Platz nicht so eingeschränkt aber zur Zeit gibts einfach keinen der für beide Sachen brauchbar ist.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Der LG Electronics UltraGear 27GL850-B is neu am Markt, es ist zwar ein gaming Monitor,
aber bei 135% sRGB und 98% DCI-P3 Farbraumabdeckung mit einem Nano-IPS Panel, könnten auch die Farben ganz gut sein.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Über den bin ich gestern auch gestolpert, habe das dann aber mangels Verfügbarkeit nicht wirklich weiterverfolgt. Gut, es wäre eh nicht dringend - vielleicht ist er dann bis Weihnachten verfügbar und unter den UVP gefallen.

edit: ich seh grad, Amazon hat heute ein Erscheinungsdatum gelistet (28.08.), liefert aber nicht nach AT :D
Bearbeitet von ccr am 30.07.2019, 11:02

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Ich würd mich da gern anhängen, weil der Thread (und die Fragestellung) nicht so schlecht für mich passen würde. Im Gegensatz zu ccr hab ich massig Platz und möchte auch einen größeren Schirm.

Ich habe mir vor einiger und kürzerer Zeit ein paar Monitore in die Wunschliste geschmissen.
Dell UltraSharp U3419W, 34"
LG Electronics 34UC99-W, 34"
LG Electronics 34WL850-W, 34"
LG Electronics 34WK95C-W, 34"

Das sind jetzt alles 34", 3440x1440, 21:9 Monitore, da ich mich mal eben darauf festgelegt hätte. Mittlerweile bin ich mir aber eh selber nicht mehr so sicher. Ein schöner 4k in der Größe wär auch ganz nett, vielleicht schreib ich am besten den Verwendungszweck.

Office, Surfen, Youtube-Videos, Photoshop & Lightroom, eventuell komm ich doch noch auf den Gusto, mich mehr mit Premiere Pro zu beschäftigen. Hin und wieder muss ich zum Netflixen ins Büro ausweichen. Spielen würd ich zwar gern wieder mal, aber keine Ahnung, ob das mit mir nochmal was wird. Also keine besonderen Anforderungen deswegen. Spiele müssen so und anders auch funktionieren... (hätt eh kan PC dazu ^^)

Must have:
ab 32", USB-C Power Delivery (soll Laptops und Macbook laden)
es werden 2 Geräte angeschlossen (die nicht zeitgleich verwendet werden, KVM ist nicht notwendig)
max. 1.000€ (günstiger = besser)
Ob curved oder gerade wär eigentlich Wurscht, ich glaub aber, dass ein gerader Monitor viel besser ins Gesamtbild am Schreibtisch passt. (fallen von den obrigen 4 schonmal 3 weg ^^)

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Die Verarbeitungsqualität von Dell-Monitoren bietet dir kein LG Gerät ;).

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Dann schmeiss ich mal einen Dell in der Kategorie 4k hinzu
Dell UltraSharp U3219Q, 31.5"

Was ist so die allgemeine Empfehlung? 1440 21:9 Ultrawide der doch lieber 16:9 4k?
Bin da grade ein wenig verunsichert...

vorgefilterte GH-Liste
Bearbeitet von lagwagon am 21.12.2019, 14:16

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Ich hab den LG 34UC88 (also den UC99 nur ohne USB-C) und vom Bild her ist er sehr gut (Profilierung eigentlich nicht notwendig), die Größe ist sehr angenehm, das gebogene ist bei der Größe auch hilfreich (und schaut stylisch aus), nur die Auflösung bzw die dpi könnten etwas höher sein.

Verarbeitungsqualität auch sehr gut und kann locker mit den Dell und HP aus dem Büro mithalten.

Auf USB-C PD würd ich noch nicht zu viel geben, meine Erfahrungen damit aus dem monitor waren durchwachsen. Eher einen USB Hub der gleich laden kann verwenden bzw Dockingstation mit Thunderbolt.

Hast dir mal den ASUS ProArt PA329C angesehen? Hab noch keine Tests dazu gefunden finde den aber sehr sexy.

mir 34" 21:9 hab ich 2x24" ersetzt und bin recht glücklich damit, sehr angenehmes Blickfeld.
Aber Serien ergeben dann halt wieder einen Balken. Ich hab meist 3-4 Fenster gleichzeitig offen und "im Blick" grad beim Bilderbearbeiten sehr angenehm.
Aber wie einleitet erwähnt wäre mir etwas mehr Auflösung lieber

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
den 34UC88 hatte ich lang auf der Liste, flog aber dann beim aussortieren (in dem Fall wegen USB-C) raus.

Ich hab aktuell einen sehr (sehr) alten Samsung 24" 1920x1200 in verwendung und der ist mir hin und wieder einfach zu klein, bzw. würde ich einfach mehr Platz benötigen, wenn ich was mit mehreren Fenstern mach. Da war früher mein 2x24" setup eigentlich eh gut, aber das steht jetzt auf der anderen Seite meines Schreibtisches und dient als Homeoffice.

Als ultimative overkill Alternative würd noch der LG Electronics 34WK95U-W, 34" in Frage kommen... :D

Wegen Verarbeitungsqualität.
Die LG sind ja recht wacklig, was ich so lese. Den würd ich aber eh gerne auf meinen Arctic Z1 Monitorarm hängen. Also würde ein VESA mount 100x100 noch auf die Wunschliste hinzukommen.
Bearbeitet von lagwagon am 21.12.2019, 14:51
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz