"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Nachfolger für U2515H gesucht (Fotobearbeitung + Gaming)

ccr 29.07.2019 - 10:42 8282 40
Posts

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Ich hab noch Fragen:
Am neuen (Wunsch-)Monitor sollen 2 Geräte angeschlossen werden:
Ein Stand-PC via DP oder HDMI und ein Laptop/Macbook via Thunderbolt3
Die aktuellen Monitore haben ja selber auch Lautsprecher und schleusen das Audiosignal via Klinke durch... da würde ich gerne wieder meine Lautsprecher anschließen.
Aber (und jetzt kommt die Frage) wird dann Audio von beiden Geräten abgespielt oder nur von einem? Wie funktioniert das?

Ich hab mich noch nicht entschieden (und tu mir auch recht schwer damit), was es werden soll... ein 31,5" 4k
ein 34" UWQHD
das 5k2k Monster
mittlerweile ist sogar noch der hier auf meiner Liste gelandet, weil 75hz und ich vielleicht, eventuell, irgendwann mal doch wieder ein Spiel starten könnte... (deppert eigentlich)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
Ohje es zu wissen, aber ich vermute das Audiosignal wird voneinander aktiven Port angegriffen, alles andere wäre ja hirnrissig.
Oder kann TB3 keine Audioübertragung?

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Ich schwenke um... :D (Haha, ich weiß, ich bin nicht einfach)

Aktuell schwanke ich zwischen den beiden
34WL850-W wäre die Vernunftentscheidung: Mittelweg-adaptive sync bis 75hz, usb-c mit PD und er ist gerade (was mir am Schreibtisch wohl am Besten gefallen würde.
34GK950F-B wäre eigentlich das Gleiche nur in 144hz, usb-c PD könnte ich verzichten (was Viper780 eh schon von Anfang an gesagt hat ^^), ausserdem benötige ich auf lange Sicht wohl sowieso ein Dock mit Cardreader, GB-LAN und externem Speicherplatz... er ist curved. Ja ok, wenn das das Einzige ist, dann ist es halt so...
Für Foto-/Videobearbeitung sollten beide gleich gut sein.

Aber ich will wieder was spielen! Und da passt der 34GK950 wohl am Besten (oder nehm ich das mit den Hz zu ernst und die 75Hz vom 34WL850 reichen eh locker für den ambitionierten casual Gamer?)

Bez. Upgrade such ich mir noch den richtigen Thread dazu, da brauch ich natürlich auch Hilfe :)

Einwände? Zuspruch? Alternativen? (bitte keine Alternativen, die verwirren mich nur noch mehr)
THX

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
Imho reicht dir der 75hz Monitor wenn du "vielleicht mal wieder was zocken willst".
Das kannst du auch mit einem 60Hz Monitor genauso.
Denk dran, die meisten Konsolenspiele rennen sogar nur auf 30Hz und es funktioniert fürs ein Gros der Spieler.
144Hz hört sich natürlich mal geil an, aber wenn du jetzt nicht in absehbarer Zeit ein competitiver Ego shooter pro werden willst, reichen wahrscheinlich die 75hz auch.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
verwirrende Alternative:
warten auf den Dell UltraSharp U4320Q - https://www.computerbase.de/2020-01...itore-ces-2020/
hehe

Nein, würde auch eher auf Curved verzichten (Geschmackssache). 75Hz reichen locker zum Spielen. (ebenfalls Geschmackssache)

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Wie im anderen Thread bereits erwähnt, hat sich eben der Große auf meinen Tisch verirrt... und der Monitor ist mal wirklich groß. Größer als er am Bild rüberkommt. (Meine Freundin zweifelt nun endgültig an meinen Geisteszustand)

War ein Warehouse Deal und deswegen war die Schachtel recht ramponiert und bis aufs Netzteil keine Kabel dabei. An der Rückseite nur etwas schmutzig, die Folie am Rand war noch drauf. War um 25% billiger und, weil eben die Kabel gefehlt haben und das nicht vermerkt war, hab ich nochmal 20€ Gutschrift bekommen... auch ok, aber das Geld brauch ich eh für ein etwas längeres TB3 Kabel. Der Mac muss sich durch mein einziges, ziemlich kurzes Kabel, ein wenig verstecken. Ein DP-Kabel brauch ich auch, über ein vorhandenes HDMI-Kabel schaff ich in der Auflösung nur 30Hz und das stört auch im Desktop Betrieb merklich.

Den Ständer hab ich gar nicht ausgepackt, sondern den Monitor gleich am Arctic-Arm geschnallt. Schaut besser aus, find ich.

Für die Nachwelt bez. Audiosignal. Ich hab meine Bose statt am PC jetzt am Monitor angeschlossen und der Ton kommt jetzt vom jeweiligem, aktivem Eingangssignal. Das funktioniert völlig unkompliziert.

click to enlarge

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Ist das jetzt der 950F?
Wie siehts mit backlightbleeding usw aus?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
schaut schon sehr fesch aus und durch die flache Tastatur und das versteckte MacBook sehr minimalistisch

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Zitat aus einem Post von normahl
Ist das jetzt der 950F?
Wie siehts mit backlightbleeding usw aus?

Nein, ist der 38WK95C-W
Bez Backlight wär mir jetzt nichts aufgefallen, ein rein schwarzer Wallpaper ist absolut schwarz. Muss ich am Abend im Dunklen nochmal genauer inspizieren...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
rein einfärbigen Content (und vorallem sowas wie schwarz oder weiß) klappt ja meist recht gut.
Interessant wirds bei komplexeren Strukturen

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
BÄM!
...und wenn man ein DP-Kabel verwendet, klappts auch mit 75Hz.
Am Desktop sind da Welten zw. 30Hz und 60Hz bzw. 75Hz...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz