"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue Monitore 2021

rad1oactive 08.01.2021 - 10:17 13458 118
Posts

Bender

I am a PC Game
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: W
Posts: 2552
Zitat aus einem Post von charmin
Bin froh dass meiner nur 3840x1600 hat. Mit deiner Auflösung bringst dir ja jede framerate um in den games :D

Ich Spiel nicht mehr soviel und High DPI Monitore kann man recht gut mit kleineren Auflösungen betreiben ohne dass es gleich grauslich wird.
Wenns mir auf meinem 4k zu langsam wird schalte ich auf 1800p oder verwende den Spiele-internen Scaler falls vorhanden.
Dank DLSS und FSR ist das in Zukunft aber sowieso kein Problem mehr. Ein knackscharfer Desktop hat schon was.
Müsste mir mal einen mit 1600p daneben anschaun. Das könnte eventuell reichen.

Der 38GN950 ist definitiv interessant, nur weiß ich ned, ob ich mit Curved zurecht kommen würde, aber das geht bei dem Format wohl nicht mehr in Flach.

charmin

all gas no brakes
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 11034
Zitat aus einem Post von Viper780
Wie/Wo hast du den zu so einem tollen Preis bekommen?

Zitat aus einem Post von rad1oactive
Klingt guat. Wo gibt's den bitte um 700?

Auf willhaben ergattert. Zwar keine OVP mehr, aber Monitor ist makellos. Keine Pixelfehler, Backlight bleed, etc. Rechnung war dabei.

auf ebay kleinanzeiger gibts noch welche um 1000 (sicher runterhandelbar bis 900 oder so, halt mit paypal zahlen)
oder eben warehouse um 1100.


Zitat aus einem Post von Bender
Der 38GN950 ist definitiv interessant, nur weiß ich ned, ob ich mit Curved zurecht kommen würde, aber das geht bei dem Format wohl nicht mehr in Flach.

Stell ich mir Flach problematisch vor mit den Winkeln die man dann ganz nach außen am Bildschirm hat.

mr.nice.

Moderator
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 5211
Die Frage ist doch, ob ein 38" Monitor übehaupt noch eine Kleinanzeige ist :D

charmin

all gas no brakes
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 11034
badum tss :D

es is auch noch zach ungewohnt. Hab gestern dann doom probiert und uff, das is echt krass.
auch im vergleich zum 34gn850 den ich vorher hatte. noch mehr mittendrin und noch mehr geflasht.

Dune

Influencer
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: -
Posts: 8333
Zitat aus einem Post von Bender
Ich warte immer noch auf einen gscheiten 341+ Zoll WUHD mit 5120x2160

Viel Spaß im FS2020 bei der Diashow. Da bringst du selbst die 3090 um :)

Bender

I am a PC Game
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: W
Posts: 2552
DLSS und/oder FSR incoming. Der FS hat auch einen recht guten internen Scaler. Bei 80% ist der Verlust noch verkraftbar und mit dem nächsten Patch sollte auch die Minimum Frame Rate deutlich steigen.
Sollte morgen kommen iirc.
Ich hab mich an ca. 150 dpi gewöhnt und empfinde alles was deutlich drunter liegt als störend.

charmin

all gas no brakes
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 11034
Zitat aus einem Post von Bender
Ich hab mich an ca. 150 dpi gewöhnt und empfinde alles was deutlich drunter liegt als störend.

Einfach die Auflösung vom Monitor auf 800x600 stellen und strecken lassen auf vollbild. Das machst 30 minuten und dann bist wieder "umgewöhnt" versprech ich da. :D

Bender

I am a PC Game
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: W
Posts: 2552
Das muss ich mal probieren. :D
Bearbeitet von Bender am 21.07.2021, 22:43

Dune

Influencer
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: -
Posts: 8333
Zitat aus einem Post von Bender
DLSS und/oder FSR incoming. Der FS hat auch einen recht guten internen Scaler

Hast du vor dem FS auch noch mit RTX zu quälen? Sehe da kaum Vorteil da Lighting intern schon sehr schön und toll umgesetzt wurde. Vor allem braucht man erst mal die Hardware. Also ich bin da lieber nativ unterwegs.

Aber lass uns das lieber im FS Thread diskutieren :)

Bender

I am a PC Game
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: W
Posts: 2552
DLSS und FSR passen auch hier, weil es höher auflösende Monitore auch für Midrange Karten interessanter macht.
RT brauch ich beim FS nicht wirklich . Mit den beiden Verfahren kann man zb. mit einer 3060er gut im 4K spielen.

Dune

Influencer
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: -
Posts: 8333
Ok gut. Aber wozu brauchst du DLSS ohne RT, wenn ich fragen darf? Ich steh auf der Leitung

Bender

I am a PC Game
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: W
Posts: 2552
DLSS 4k High Quality rendert in 1440p und schaut dabei im Optimalfall sogar besser aus als natives 4k. Abhängig von der Implementation.
Liegt vor allem am besseren AA.
TAA kostet meist Bildqualität.

Dune

Influencer
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: -
Posts: 8333
D.h. du willst mit DLSS downscalen und dadurch FPS sparen, verstehe ich das jetzt richtig?

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1493
DLSS ist ein upscaler, um fps zu erhöhen. hat im grunde nichts mit RT zu tun.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 43717
Zitat aus einem Post von Bender
Der 38GN950 ist definitiv interessant, nur weiß ich ned, ob ich mit Curved zurecht kommen würde, aber das geht bei dem Format wohl nicht mehr in Flach.

Auf 34" ist das eigentlich kein Problem und ich finde flache Monitore mittlerweile unnatürlich. Mal schauen wie das bei 38 oder 40" ist

Zitat aus einem Post von charmin
Auf willhaben ergattert. Zwar keine OVP mehr, aber Monitor ist makellos. Keine Pixelfehler, Backlight bleed, etc. Rechnung war dabei.

Super! Muss ich mal wieder rein schauen - hast du spezifisch nach dem Modell gesucht oder dich inspirieren lassen?

Zitat aus einem Post von daisho
Hab seit kurzem den PG32UQX (ugly)
Zitat aus einem Post von daisho
Hab den U4021qw als Arbeitsmonitor daneben stehen

Ich glaub ich muss dich mal heimsuchen! Zwei sehr geniale Monitore - aber wenn ich beim Dell 40"er schon geschluckt hab dann ist der Asus nochmal eine ganze Liege (bzw das doppelte) vom Preis drüber!
Alleine das extra Oled display ist sic
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz