"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue Monitore 2021

rad1oactive 08.01.2021 - 10:17 33651 142
Posts

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4936
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Jetzt das ganze noch in qd oled technologie bitte.
Hnnnnnng. ;)

Ende März - aber nicht mit dieser großartigen Auflösung.

Add.: wer hauptsächlich/viel spielt, ist mit 1440p vertikal wahrscheinlich besser bedient. Nativ braucht 5k2k (wie es auch genannt wird) schon was sehr dickes bezüglich GPU.
Bearbeitet von Bender am 24.02.2022, 11:56

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12572
Zitat aus einem Post von b_d
wenn ich eine linie gerade haben will ist jegliche verzerrung unerwünscht. ich will nicht nachprüfen müssen "ist das jz eh grad?!". für sowas ist curved einfach nix.

verzerrung hast du doch vom draufschaun auf einen großen geraden monitor auch oder?

@ curved: wenn man alleine im sweetspot sitzt find ich es bei computermonitoren gut. bzw. funktionieren gerade monitore ab einer gewissen größe und sitzabstand einfach nimmer - 32" 16:9 ist so ziemlich das größte was sinn macht gerade imho... alles was breiter wird ist curved besser.

bei mehreren leuten vorm fernseher mag ichs nicht.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48734
Zitat aus einem Post von b_d
wenn ich eine linie gerade haben will ist jegliche verzerrung unerwünscht. ich will nicht nachprüfen müssen "ist das jz eh grad?!". für sowas ist curved einfach nix.

Ich mach jetzt nicht wirklich was mit CAD aber weder beim eher stärker gekrümmten 34"er noch beim jetzigen 38" wäre das ein Problem - im Grunde gleichst nur deinen Betrachtungsabstand aus.

Ist wenn man aber 30 Jahre auf einer Flachenebene gearbeitet hat doch etwas eine Umstellung

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Ich weiß nicht genau ob es hier rein passt aber ich wurde gerade sehr von einem XPS13 9360 aus 2017 überrascht.

Dieses steckt via TB3 an meinem P40w20 (5k2k) und kann eigentlich maximal 4k anzeigen. Spannenderweise gibts einen nur im Intel Grafiktreiber (nicht über die Anzeigeeinstellungen) verfügbaren Modus 5k2k mit 50Hz. Das schaut absolut tadellos aus und so kann meine Partnerin auch ihren alten Laptop problemlos an dem Monitor betreiben.

Also ein i5-7200U kann offenbar 5k2k mit 50Hz. :D

edit: das interne Display ist dabei aus; das brauchen wir in unserem Setup nicht.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11204
Letztendlich ist das Limit was über die Spec der internen Display Engine halt noch drübergeht, in diesem Fall eben DP1.2.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

Kann mich erinnern, dass ich zu NT4/W2k Zeiten schon mit Tools (iirc Powerstrip) zusätzliche Auflösungen hinzugefügt habe, um das Maximum in Bezug auf Auflösung und Refresh-Rate aus dem Bildschirm rauszuholen. :D

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Zitat aus einem Post von Garbage
Letztendlich ist das Limit was über die Spec der internen Display Engine halt noch drübergeht, in diesem Fall eben DP1.2.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

Kann mich erinnern, dass ich zu NT4/W2k Zeiten schon mit Tools (iirc Powerstrip) zusätzliche Auflösungen hinzugefügt habe, um das Maximum in Bezug auf Auflösung und Refresh-Rate aus dem Bildschirm rauszuholen. :D

eh, aber ich bin mir da bei der Mathematik nicht ganz sicher aber 5120x2160x50Hz? >> 3840x2160x60Hz? Ich dachte, dass es max mit 30Hz gehen würde - oder dass es der Treiber komplett sperrt. Aber mir 50Hz kann man sogar sinnvoll arbeiten.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11204
Auch die bit pro Farbkanal spielen da mit.
Du wirst mit 8bit reingehen und nicht mit 10, das gemeinsam mit 50Hz geht sich dann eben grad noch aus. Mit 10bit wärst vermutlich im Bereich von +/- 40Hz als Maximum.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Ah, die 8bit warens. Mit 8bit ist die Bandbreite 10% niedriger als 4k60x10bit.

Für Office-Aufgaben ist das zum Glück egal.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz