"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue Monitore 2021

rad1oactive 08.01.2021 - 10:17 8435 107
Posts

Bender

I am a PC Game
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: W
Posts: 2343
Jop, und es ist in Iteration 2.2 schon verdammt gut.
Bearbeitet von Bender am 21.07.2021, 22:44

Dune

Influencer
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: -_-
Posts: 8182
Zitat aus einem Post von Blaues U-boot
DLSS ist ein upscaler, um fps zu erhöhen. hat im grunde nichts mit RT zu tun.

Ok, verstehe, danke.

Mir ist nur die Motivation nicht klar bei einer SW wo man eh schon massiv mit FPS kämpft, aber da scheint es wohl unterschiedliche use cases zu geben

Bender

I am a PC Game
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: W
Posts: 2343
Auch FSR schaut besser aus als via Resolution Scaling zu arbeiten. Tolle Technik die allen Monitor Besitzer hilft.

Der angekündigte 40er OLED von LG wäre auch noch eine nette Option. Da tut sich aber| nichts.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 43261
Naja du hast bestehende Hardware (aus welchen Gründen auch immer) und diese kann die Software nicht ausreichend flott ausführen.

Jetzt kannst du mit Qualitätseinbußen (geringere Auflösung) leben oder aber eine AI dir Details wieder dazu erfinden lassen. Da DLSS einen eigenen Teil der Hardware erfindet hast du die Vorteile der geringeren Auflösung (mehr fps) und trotzdem schauts noch recht brauchbar aus - auch auf großen und Hochauflösenden Displays.

Den Trick verwenden die ganzen VR Anwender ja auch. Dort kommt dann ein geringeres FOV bzw. mehr Unschärfe am Rand noch dazu wo man nochmals Daten spart in Bereichen wo man nicht hinblickt (ist gerade bei Simulatoren aber nicht optimal und eher hinderlich)

Dune

Influencer
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: -_-
Posts: 8182
Zitat aus einem Post von Viper780
mehr Unschärfe am Rand noch dazu wo man nochmals Daten spart in Bereichen wo man nicht hinblickt (ist gerade bei Simulatoren aber nicht optimal und eher hinderlich)

Und kann Grund für eine Rückgabe sein ;)

charmin

all gas no brakes
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 10958
Zitat aus einem Post von Viper780
Super! Muss ich mal wieder rein schauen - hast du spezifisch nach dem Modell gesucht oder dich inspirieren lassen?

soviel auswahl hast net :D

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...2077_DisplayHDR

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 43261
Zitat aus einem Post von Dune
Und kann Grund für eine Rückgabe sein ;)
Versteh ich - war auch einer der Gründe warum ich mir keine gekauft hab (aber mehrmals ausgeborgt)

Zitat aus einem Post von charmin
soviel auswahl hast net :D

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...2077_DisplayHDR

Hast du Anwendungen welche die 10bit ausnutzen und merkst du einen Unterscheid zwischen nativ 8bit und 10bit mit FRC?

charmin

all gas no brakes
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 10958
Zitat aus einem Post von Viper780
Hast du Anwendungen welche die 10bit ausnutzen und merkst du einen Unterscheid zwischen nativ 8bit und 10bit mit FRC?

nein und ich glaub nicht :D

hab den filter "10 bit" mal ausgeschaltet:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...2077_DisplayHDR

:D

Dune

Influencer
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: -_-
Posts: 8182
Wollt grad fragen, wozu brauchst du 10bit :)

charmin

all gas no brakes
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 10958
Zitat aus einem Post von Dune
Wollt grad fragen, wozu brauchst du 10bit :)

siehe filter bei geizhals. es ändert nix an der monitorauswahl.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 18536
Zitat aus einem Post von Viper780
Ich glaub ich muss dich mal heimsuchen! Zwei sehr geniale Monitore - aber wenn ich beim Dell 40"er schon geschluckt hab dann ist der Asus nochmal eine ganze Liege (bzw das doppelte) vom Preis drüber!
Alleine das extra Oled display ist sic
Ja der Preis ist komplett insane, meine Frau hat eh die Augen verdreht und ich brauch nicht mehr schimpfen wenn irgendwer was unnötiges einkauft :D

Hab halt ewig gewartet auf das Teil (seit dem 27" ~2018 halt) und dass er so teuer wird hat mich auch recht schockiert. Hatte dann noch Angst wegen DP 1.4 dass er in Wahrheit wieder die 144 Hz nicht schafft, aber DSC macht das anscheinend ohne Probleme selbst mit HDR und/oder 12bpc Farbtiefe (kA was die NVIDIA Einstellung genau macht bei dem Monitor, 10Bit+FRC?).

Das kleine OLED Display fand ich anfangs eigentlich total sinnlos und ich verstehe nicht warum es OLED sein muss!? (vermutlich gibt es einfach keine so winzigen LCD Displays am Markt?)
Netterweise haben sie allerdings eine Funktion eingebaut dass man die FPS anzeigen lassen kann dort > jetzt hab ich dort einfach den FPS Counter rennen ohne das ich ein OSD o.Ä. laufen haben muss - ganz nützlich.

Ich verstehe aber dass bei dem Preis einige sagen: Nope, vor allem wenn es immer noch kleine Sachen zu bemängeln gibt (Backlight bleed mit variable backlight setting, kein HDMI 2.1 für current gen Konsolen, kein ULMB falls man das G-Sync vorzieht - aber für eSport Gaming ist der wohl eh nicht designed)

Zitat aus einem Post von Dune
Wollt grad fragen, wozu brauchst du 10bit :)
Es macht schon einen starken Unterschied bei Farbgradienten muss ich sagen. Nur muss man das Glück haben dass die Software die man verwendet überhaupt 10 Bit Farbtiefe verwendet (Hint: Die meisten Games z.B. machen es leider immer noch nicht).

Aber so gut wie jeder Monitor hat doch eh schon 8bit+FRC oder? Das reicht im Normalfall für den normalen Use. Mehr kann maximal für Fotobearbeitung o.Ä. interessant sein falls man dass dann noch wirklich raus sehen kann?
Bearbeitet von daisho am 21.07.2021, 11:36

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 43261
Okay Widescreen ab 38" und hohe Refreshrate ist da doch sehr eigneschränkt.

Wenn 34" auch "reicht" gibts deutlich mehr Auswahl - aber wenn man mal einen großen hatte... :p

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2623
uh Viper... :D

ich hätt ja gern einen 144+Hz Schirm zum zocken, aktuell häng ich bei 75Hz und es soll ja nochmal um soooo viel besser sein.
aber mit 1600p denk ich, dass man da schnell an die Grenzen stößt. 1440p wär da sicher besser, aber die gibts dann nur mehr bis 34"

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 684
hat irgendwer einen 27" 4k ips 144hz mit internen netzteil gesichtet bei den neuen modellen? "internes netzteil" dürft da ein 144hz killer sein?!

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2193
Ich hätte gerne einen 38" 24:10 mit Nano-LED und FALD.
Mindestens 144Hz erwähne ich hier gar nicht mehr, denn das setze ich im Jahr 2021 bei einem Gamingmonitor vorraus.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz