"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neuer 144 Hz Monitor

SeVen 29.11.2017 - 19:21 30781 126
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von userohnenamen
@hachigatsu: es gibt nur eine skalierung, und die is 100%
alles andere ist grausig und will man sich ned freiwillig antun (imho)

Prinzipiell richtig, wobei Skalierung unter Windows 10 (im vergleich zu Win7) deutlich besser wurde. Ordentliche Programme haben kein Problem mit der Skalierung, aber es gibt immer wieder tools die damit nichts anfangen können.

Habe ein Dell XPS15 mit 3840x2160, ohne skalierung geht da nichts. Muss abends mal nachsehen auf wieviel % das bei mir läuft.

Bin selber ein freund von hohen Auflösung (viel Inhalt am Screen, und scharf).. aber der Inhalt bringt mir nix wenn ich die icons usw nicht mehr ordentlich zuweisen kann :D

4k auf ~13" is für mich total unvorstellbar.
Genauso wie die 100% Skalierung auf einem Surface 4 Pro (auf dem eigenen Display, nicht mit externen 27"ern)...

Habe selber mal das Surface mit externen Bildschirmen betrieben habs dann aufgehört weil uninteressant ist. Aufm Surface siehst ohne Skalierung nix, wenn du es dann am Display ansteckst, übernimmt er die Skalierung (zb 150%) automatisch für einen Bildschirm der ohnehin nur ~110ppi hat, also sinnlos. Und jedes mal die Skalierung verändern macht auch keinen Spaß.

Surface 4 Pro hat ~267ppi... daraufeine 100% Skalierung, sorry, für mich unverständlich.
Vermutlich werd ich einfach alt :D

SeVen

Little Overclocker
Registered: Apr 2006
Location: Germany
Posts: 96
So, vielen vielen Dank euch allen. Es ist der Dell AW2518H geworden und ich bin sehr zufreiden. Benutzten den alten Monitor mit IPS Panel noch als Zweitmonitor (rechts daneben). Könnt ihr mir sagen ob es sinnvoll ist den Monitor auf 144 Hz oder 240 Hz zu stellen, wenn ich in Spielen nur 144 Hz ca. erreiche? Habe ihn momentan auf 144 Hz. Wollte nur wissen was besser ist...
Bearbeitet von SeVen am 28.01.2018, 19:18

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Ich nehme an, du meinst, dass du 144 fps erreichst =). Sollte dann keinen Unterschied machen - würder aber ULMB aktivieren und V-Sync im Treiber auf "schnell" stellen.

SeVen

Little Overclocker
Registered: Apr 2006
Location: Germany
Posts: 96
Ok dann stelle ich ihn auf 240 Hz. vsync habe ich gefunden in der Nvidea Systemsteuereung. Wie aktiviere ich ULMB, läuft das auch mit gsync?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Eigentlich war meine Aussage, dass 144 Hz reichen - zumal ULMB nur bis 144 funktioniert =). Und nein, es funktioniert nicht mit G-Sync, aber das spielt auch keine wirkliche Rolle, wenn man V-Sync auf "schnell" gestellt hat. ULMB musst du am Monitor selbst einstellen glaube ich, ich weiß es nicht, da ich keinen ULMB-Monitor habe :/.

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Samsung C27HG70.

Habe den 32er und kann ihn (bis auf den Platz, den der doch relativ grosse Standfuss braucht) Bedenkenlos empfehlen.
Blitzschnell, quasi 0 BLB bei mir, kein Clouding ...

mat

Administrator
Legends never die
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Das ist eigentlich kein Sammelthread für Monitor-Kaufempfehlungen. Deshalb habe ich für die letzte Anfrage folgenden Thread erstellt: https://www.overclockers.at/monitor...t-g-sync_251722

Dieser Thread wird geschlossen. Bitte jeweils einen eigenen Thread mit passendem Titel erstellen.

:closed:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz