"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neuer Monitor gesucht

Umlüx 01.06.2021 - 13:14 916 17
Posts

WONDERMIKE

Administrator
Overglocker
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: im Airflow
Posts: 8662
Im Worst Case hast du 1:1 das Bild wie auf einem WQHD Monitor. Find ich jetzt arg übertrieben sowas als Zicken und Probleme einzustufen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42953
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
ich bin von WQHD auf UWQHD umgestiegen und kann nur sagen, dass man wirklich nicht mehr zurück kann :D
Aber sowas von - ich hab mein Dualmonitor Setup mit 34" 21:9 ersetzt und bin mehr als nur Happy.
Den Wunsch nach etwas mehr Höhe versteh ich mir sind die 1440 auch etwas zu wenig. Hält sich aber erstaunlich gut in Grenzen.

Im Vergleich zu 1200p oder noch schlimmer 1080p sind 1440 Zeilen doch merklich mehr.

Zitat aus einem Post von charmin
Hab seit 4 Jahren iirc einen ultrawide und da gibt's genau 0 Probleme beim zocken. Hatte den Fall noch nie.
Schaut bei mir exakt gleich aus - ich spiel aber auch sehr sehr selten weshalb es bei mir total wurscht ist. Die Immersion steigt dadurch nochmals

Zitat aus einem Post von Umlüx
ich wusste doch, dass eher meine anforderungen in frage gestellt werden, als vorschläge kommen :D
dennoch danke an alle beteiligten!

Ich weiß das nervt - aber für eine gute Beratung gehört vorher auch eine Ordentliche Anforderungsanalyse dazu und den Blick übern Tellerrand

Zu Curved - das macht eigentlich wirklich erst ab breiteren Bildschirmen sinn. Wenn du bei 16:9 bleiben willst würd ich eher flat vorziehen.
Wieviel Zeilen Höhe benötigst du?
Welche dpi sind für dich und deinem sitzabstand optimal?
Was für eine maximale Auflösung (+Wiederholrate) wird deine Grafikkarte in Spielen schaffen?
Budget wäre natürlich gut

Gerade für Grafikbearbeitung wäre etwas mit LUT und Hardwarekalibrierung gut zB https://geizhals.eu/eizo-coloredge-...k-a2160988.html oder https://geizhals.eu/benq-photovue-s...e-a2199168.html
bzw mit 1440p https://geizhals.eu/viewsonic-vp2785-2k-a2248616.html

Im Grunde muss man sich nach wie vor entscheiden ob man einen Monitor mit guten, stabilen Farben will oder ein flottes Panel

Seit einem halben Jahr geistert der immer wieder durchs netz. Mittlerweile auch bei uns zu bekommen: https://www.rtings.com/monitor/revi...ix-mag274qrf-qd
Bearbeitet von Viper780 am 02.06.2021, 10:43

charmin

all gas no brakes
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 10778
glaub der threadersteller ist schon ausgestiegen :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz