"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Poll] Nacht-Modus/Blue-Light-Filter

Hansmaulwurf 12.10.2018 - 21:45 7861 27
Verwendet ihr Blue-Light und/oder Abendmodus auf der Mehrzahl eurer Devices?
Ja, verwende die Filter
Nein, verwende die Filter nicht
Kannte es nicht, werd es mal probieren/anschauen
Anderes - Bitte im Thread posten
Posts

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639

Hiho,
Mittlerweile wird ja der Abend-Modus bei manchen Betriebssystemen unterstützt, sowie für Android und dergleichen gibt's auch unzählige Apps, die entweder automatisch dimmen, und/oder den blau Anteil runterregeln. Kennt ihr es? Verwendet es? Soll ja gut für den Schlafrhythmus sein, und vor kurzem hab ich auch gelernt das blaues Licht angeblich generell schädlich für die Augen ist.

Bin gespannt :)

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Aber ja, ich verwende es sowohl bei Handy als auch beim PC Bildschirm, seit längerem. :)

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ich auch, und es wirkt!

PS: manche games fangen aber ruckeln an unter Win 10, wenn die "dimmung" einsetzt! aber kurz alt-tab und wieder rein ins game und alles ok.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
Plasma-5 w/ X: plasma-redshift-control widget
Plasma-5 w/ wayland: nightmode

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Zitat aus einem Post von jet2sp@ce
Aber ja, ich verwende es sowohl bei Handy als auch beim PC Bildschirm, seit längerem. :)

same here

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6287
Am handy schon, am PC nicht.

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3228
Nutze es dort wo es mir automatisch aktiviert wird, aber bewusst nach einer Möglichkeit hatte ich nie gesucht

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3599
Zitat aus einem Post von t3mp
Plasma-5 w/ X: plasma-redshift-control widget
Plasma-5 w/ wayland: nightmode

^ das

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11895
Ich nutze bei Android seit ich es habe (4+ Jahre) eine App namens Night Mode, weil die niedrigste Android Helligkeit einfach VIEL zu hoch ist, wenn es dunkler wird. Einen anti-blau Filter nutze ich nur im Opera Browser, da gibt es den Nachtmodus und dort kann man ihn einstellen. Sonst brauch ich das Zeug eigentlich nicht, die verringerte Helligkeit/Gamma reicht mir.

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Ich verwende es seit Jahren am PC und seit einiger Zeit auch am Handy. Finde es recht angenehm, aber ob es wirklich was bringt weiß ich nicht. Meine Brille hat auch noch einen leichten Blaufilter, insofern bin ich zumindest auf der sicheren Seite :D

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
F.lux am pc. Kein handy am abend.

Dafür im Winter beim Frühstück ein philips blulight, in wien ist den ganzen Winter Hochnebel, da hat man nicht viel von der Zeitumstellung/Morgensonne.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich hatte dafuer F.lux und auf Android eine App.
Mittlerweile unterstuetzen es sowohl Android 8 als auch Windows 10 nativ -> deshalb keine Apps/Programme mehr dafuer.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
Zitat aus einem Post von jet2sp@ce
Aber ja, ich verwende es sowohl bei Handy als auch beim PC Bildschirm, seit längerem. :)
1+
Seitdems iOS bietet.
Beim eBook Reader wars sogar ein Hauptargument. Deshalb der tolino 4HD.
KA obs gesünder ist oder ich deshalb besser schlafe. es ist jedenfalls wesentlich angenehmer.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11895
Achso, ganz vergessen, am PC nutze ich seit Ewigkeiten PowerStrip, um die Helligkeit/Gamma am Abend und in der Nacht weit runter zu regeln.

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz