"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: neuer DELL Monitor - fuer Gaming und Arbeit

__Luki__ 11.04.2023 - 11:11 8060 94
Posts

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1559
haha - sry SaxoVtsMike

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
Zitat aus einem Post von PIMP
Merkt man was von IPS-Black?
ich hab seit ein paar wochen diesen vor mir stehen: https://geizhals.at/hp-z32k-g3-50u19e9-a2887073.html ebenfalls mit IPS black

beim schwarzwert selbst merkt man es maximal in dunkler umgebung und dunklem content (dark mode), aber eher marginal wenn ich ehrlich sein soll. insofern find ich den namen mit "ips black" irreführend.

wo man aber definitiv eine besserung sieht: farben sind kontrastreicher und viewing angles sind (nochmal) besser, dh zu den ränder auch bei 32" non-curved und relativ nah am schirm keine helligkeits und/oder farbänderungen, null. also sofern möglich (wird ja noch relativ selten verbaut das panel) schon eine gute investition, wenns unbedingt IPS sein muss.
Bearbeitet von b_d am 09.04.2024, 13:58

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
Zitat aus einem Post von b_d
ich hab seit ein paar wochen diesen vor mir stehen: https://geizhals.at/hp-z32k-g3-50u19e9-a2887073.html ebenfalls mit IPS black

beim schwarzwert selbst merkt man es maximal in dunkler umgebung und dunklem content (dark mode), aber eher marginal wenn ich ehrlich sein soll. insofern find ich den namen mit "ips black" irreführend.

wo man aber definitiv eine besserung sieht: farben sind kontrastreicher und viewing angles sind (nochmal) besser, dh zu den ränder auch bei 32" non-curved und relativ nah am schirm keine helligkeits und/oder farbänderungen, null. also sofern möglich (wird ja noch relativ selten verbaut das panel) schon eine gute investition, wenns unbedingt IPS sein muss.

Cool, danke für die Erfahrung. So hätte ichs auch eingeschätzt, eine iterative Verbesserung von IPS. OLED wirds vermutlich nicht werden, soviel wird nicht gespielt oder ferngeschaut am PC.
Wieso wurde es bei dir kein OLED?

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
dann eh ähnlich wie bei dir, auf die betriebsstunden gerechnet: 60% home office, 30% hobby video, grafik, 3d, coding projekte und 10% zocken. meiner meinung nach ist OLED bereits bei 60% HO raus. erschwerend kommt hinzu, dass meine partnerin einen arbeitgeber hat wo sie mit system-i/AS400 arbeitet. das würde kein OLED lang durchhalten :p

etwas "eigene" gründe gibt es auch: ich hab eine nicht nachvollziehbare aversion gegen nicht-standard subpixel anordnung. bei video/gaming wär mir das egal, bei office/grafik irgendwie nicht. bei 4k selbst bei 32" wohl sehr vernachlässigbar, aber ich hab das trotzdem :( :D

wenn ich schon dabei bin, dann erklär ich auch warum es genau dieser monitor wurde: thunderbolt (damit ich 4k/60 inkl. gigabit über den eingebauten dock betreiben kann) und 100w power delivery (für ein m3 pro + ich mit externen docks ausschließlich probleme hatte in der vergangenheit). ips black war eine nette zugabe, aber kein kaufgrund.
Bearbeitet von b_d am 09.04.2024, 14:52

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
Ja, das Thunderbolt spricht mich am U4025QW eben auch an. Hab nur Sorge ob der GamingPC die vielen Pixel schupfen kann.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz