"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Request] ~32" Monitor, ~WQHD, 144Hz, Gsync und GUT.

Earthshaker 08.08.2019 - 13:41 5688 19
Posts

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
Hallo zusammen,

gehts nur mir so oder gibts aktuell nicht wirklich was brauchbares?

Gibts mit den Spezifikationen nix brauchbares? Ob curved oder nicht ist erstmal egal. Curved würde ich zur Not mal testen.

Geil wär natürlich 4K@144hz für die Zukunft aber die sind halt noch richtig teuer. Zumindest hab ich nix gefunden.

Der hier?
Der Predator scheint wohl laut Rezensionen halt einfach Schrott zu sein (starkes Ghosting).
Bearbeitet von Earthshaker am 08.08.2019, 13:44

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
Aus ermangelung an Tips hab ich jetzt den hier bestellt:
Acer Predator Z35P
35 Zoll, Curved, 100hz Gsync, ultraweit
Wollte nicht auf die hohe Auflösung verzichten und auf WQHD zurückgehen.

Ich weiß nicht ob ich mich mit dem Curved anfreunden kann. Keine graden Linien mehr egal wo. Wirkt einfach falsch :)
Wiederholrate und Bildqualität passt an sich und nur leichte "Flecken". Da war der LG vorher deutlich mieser beim letzten Punkt.

Heute mal ein paar weitere Spiele testen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
hat sich zwar inzwischen eh erledigt, aber falls jemand über den thread stolpert ^^

den hatte ich mir mal rausgesucht, weil ich ca. gleiche anforderungen wie du hatte:
https://geizhals.at/samsung-c32hg70...n-a1620985.html
ich hab ihn nur ned genommen weil auch curved.

ist halt freesync und nicht gsync, aber das sollt ja inzwischen egal sein :p

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
Zitat
Aus ermangelung an Tips hab ich jetzt den hier bestellt: Acer Predator Z35P

....und geht auch wieder zurück.
VA Panels sind ja ein Graus was das Bild angeht. Alles wirkt dreckig, da kannst nix wegkalibrieren.

Was das angeht voll das Downgrade gegenüber meinem LG.
Da brauchts auch kein UWQHD bei dem Bild :p

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
also mir ist VA mit abstand am liebsten ^^ gibt aber natürlich gravierende unterschiede bei verschiedenen panels.

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Zitat aus einem Post von InfiX
den hatte ich mir mal rausgesucht, weil ich ca. gleiche anforderungen wie du hatte:
https://geizhals.at/samsung-c32hg70...n-a1620985.html
ich hab ihn nur ned genommen weil auch curved.

ist halt freesync und nicht gsync, aber das sollt ja inzwischen egal sein :p

Genau den hab ich, wirklich Empfehlenswert und ja, ich hab ihn an der GTX 1080 problemlos mit Freesync2 laufen! Für den Preis unschlagbar ... (an das „Curved“ hätte ich mich innerhalb weniger Tage gewöhnt und will es nicht mehr missen, selbst Bildbearbeitung mit LR und PS funktioniert spitze)

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
Hab jetzt den Optix MAG321CQR auch da. Wieder mit VA Panel.
Ist genau das gleiche wie beim anderen.

Damit ihr mal seht was ich meine habe ich 2 Bilder angehängt.

VA Panel
click to enlarge
IPS Panel
click to enlarge

Das IPS Panel wirkt einfach sauber. Grad bei Office, Browser oder eben Windows... das sticht überall ins Auge wenn man es nicht gewohnt ist.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
evtl. solltest auch 2 panels mit der gleichen auflösung vergleichen? ^^

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
Das andere war UWQHD also zumindest nah dran.
Liegt halt am VA Panel. Das andere sah 1:1 gleich aus trotz höherer Auflösung.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
wennst die beiden bilder anschaust hat das untere fast die doppelte auflösung, von "nah dran" kann da imho ned die rede sein, natürlich schaut das besser aus bei weichgezeichneten schriften :p das hat mit VA vs IPS nix zu tun.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
3.440 x 1.440 VS 4096 × 2160

Sah bei dem wie gesagt genauso aus. Ich hab/hatte alle 3 Monitore da, du auch?

Ich versteh schon das Leute ihre Käufe rechtfertigen müssen aber das hier hat NICHTS mit der Auflösung zu tun.

Ist halt nunmal so, so sieht das aus:
vkpit9r_239966.jpg

Hier noch die Pixelstruktur VA Panel:
va-struktur_239967.jpg
Pixelstruktur IPS Panel:
ips-struktur_239968.jpg

Zusätzlich Google nach "VA Panel fuzzy text". Da wirst du sehen das ich nicht alleine bin.
Du kannst dir auch LinusTechTips "Buyers remorse" Video ansehen. Da spricht er das Thema auch an.

Bearbeitet von Earthshaker am 12.09.2019, 15:24

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
Zitat aus einem Post von Earthshaker
3.440 x 1.440 VS 4096 × 2160
bei welcher monitorgröße/skalierung im windows?

Zitat aus einem Post von Earthshaker
aber das hier hat NICHTS mit der Auflösung zu tun.

poste doch mal einen screenshot von dem beispiel so wie es am IPS angezeigt wird, dann kann man das vergleichen.

auf dem "IPS" bild zähle ich 8 pixel im zwischenraum zwischen den kacheln.
auf dem "PVA" bild zähl ich dagegen nur 4... natürlich hat das mit der auflösung zu tun.

das hat weder mit buyers remorse noch mit kauf verteidigen zu tun... ich mag VA wegen der schwarzwerte und weil mir die oberflächenstruktur besser gefällt, das ist eine rein subjektive entscheidung die nichts damit zu tun hat ob VA oder IPS jetzt "besser" ist in einem gewissen szenario... hier gehts aber um 2 vergleichsbilder die etwas abbilden sollen was sehrwohl stark von der auflösung abhängt, eine verwaschene kante ist bei höherer pixeldichte/auflösung natürlich kleiner... und jemand der jetzt über den thread stolpert und die beiden bilder anschaut, glaubt evtl. noch VA sei der totale schrott weil die 2 bilder nicht das gleiche szenario abbilden.

um den unterschied objektiv beurteilen zu können muss man sich das in der gleichen auflösung bzw. gleichen pixeldichte anschauen, mag schon sein, dass VA dann immer noch schlechter da steht, nur ohne das zu sehen kann man das eben schlecht beurteilen.

evt. ist das verbaute VA panel in den monitoren die du getestest hast auch einfach schlecht, mich würd der direkte vergleich da auch interessieren.
Bearbeitet von InfiX am 12.09.2019, 15:58

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Earthshaker, deinen Anforderungen kommen LG Electronics UltraGear 34GK950G, 38GL950G und ASUS ROG Swift PG349Q noch am nächsten.

Ich bin mit meinem HP Omen X 35", 100 Hz VA mit G-Sync als Spielegerät sehr zufrieden. Besonders bei gedimmten Lichtverhältnissen kommen die Kontrast- und Schwarzwert-Vorteile von VA zum tragen.

Wenn man einen Tageslicht-Monitor sucht auf dem auch gearbeitet werden soll, würde ich allerdings auch IPS bevorzugen.

Ich denke beide Technologien haben ihre Stärken und Schwächen.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
Eiei ja ich seh schon ich werd tiefer in die Tasche greifen müssen :D
Danke für die Empfehlungen.

@infix: Bei dem Video von Linus gehts um was anderes. Er kann sich eben nicht zwischen 2 High End Monitoren entscheiden. Einer eben VA und der andere IPS. Da erwähnt er eben das Problem mit den zerfransten Schriften.

Ist halt so bei VA. Das ist kein kaputtes Display oder sowas. Das Internet bestätigts ja auch.
Es hat nichts mit der Auflösung zu tun. Da kannst du die Skalierung umstellen wie du willst.

Wenn man den direkten Vergleich hat sieht mans halt sofort.

Mehr möchte ich zu dem Thema auch nicht mehr schreiben. Ist halt eine Schwäche von VA.
Der eine kann damit leben der andere nicht :)



Bearbeitet von Earthshaker am 12.09.2019, 18:19

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Was ich noch anmerken wollte, vom LG 34" gibt es auch eine Freesync 2 Variante, die zwar rund 100 Euro mehr kostet, allerdings auch über HDMI eine variable Synchronisierung unterstützt, falls einmal eine Konsole angeschlossen werden sollte.

Wenn du dir sicher bist, dass nur Display Port und Nvidia in Frage kommen, kannst auch bei G-Sync bleiben.

Variable Synchronisierung funktioniert mittlerweile auch mit Freesync-Bildschirmen und Nvidia-Grafikkarten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz