"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Monitor >27"

lagwagon 01.09.2017 - 23:05 9007 40
Posts

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
...auch ich such einen neuen Monitor und steh ein wenig ratlos da. (irgendwie ist die letzten Jahre so ziemlich alles an mir vorbeigegangen)

Was kauft man heute so? Gibts explizite Empfehlungen? Was ist musthave und was nur Marketinggag?

Habe hier 2 alte 24" (1920x1200px) Samsung stehn, die ich im Dualbetrieb für mein Homeoffice weiterverwenden will. Aktuell arbeite ich noch am Laptopmonitor mit einem 24er als Zweitmonitor und der andere ist am privatem Rechner angeschlossen.

Für den privaten Rechner möchte ich einen aktuellen Monitor. Die 2 Arbeitsplätze sind nebeneinander, darf also ins Bild passen. Ich meine damit, dass der neue Monitor, eventuell in Widescreen, dann nicht um ein Trum niedriger sein soll als die beiden 24er.

Einsatzzweck:
Surfen, Videos schaun, Fotobearbeitung (PS & LR) sowie harmlose Officetätigkeiten... meine Hausbauerei neigt sich auch dem Ende zu, kann schon leicht sein, dass ich doch wieder mal bissl zum Zocken anfange, d.h. der sollte Egoshooter und Strategiespiele (Civ und so) auch gut darstellen können.
Ich besitze einen Spyder 3.0 pro, falls das wichtig ist. Momentan hab ich eine GTX770 verbaut, aber so eine Graka ist ja schnell mal gewechselt, falls später notwendig...

Preisbereich:
Naja, was ich so auf GH gelistet sehe, sind die meisten irgendwo zwischen 300 und 800. Ich muss sicher nicht den allerneuesten, allergeilsten oder allergrösten haben. Halt einen guten Monitor, mit dem ich wieder ein paar Jahre auskomme. Wenn ich mich da im mittleren Preisbereich bewege, ists ok. Muss auch nicht sofort sein, kann auch ein wenig warten, bis durch eventuelle Neuerscheinungen, aktuelle günstiger werden.

TIA
Bearbeitet von lagwagon am 03.09.2017, 14:42

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
es wird langsam aktuell. meine neue schreibtischplatte ist am weg, da muss ein neuer monitor drauf :D

empfehlungen?

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
entscheid dich mal ob es 16:9 oder 21:9 werden soll.

ist *sync wichtig?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Kann den Dell aus meiner Signatur durchaus weiterempfehlen. Zocken ist auf dem mit einer GTX770 halt nicht. Und bei vorher 2x 16:10 würd ich eher auf 32" und 4K gehen, aber da kostet gutes halt auch seinen Preis.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
21:9 würd ich jetzt mal favourisieren, mehr arbeitsplatz ist super.

ob sync (welcher art auch immer) wichtig wird, kann ich jetzt noch nicht sagen, es wird aber ziemlich sicher wieder eine nvidia karte werden, wenn ich zocken möchte und die 770er tauschen muss/werde.

ob 4k oder nicht, ich hab keine ahnung... nachdem die zockerei JETZT bei 0 ist und ich eventuell wieder "bißchen" was spielen will, weiss ich nicht, ob sich die imensen mehrkosten für einen 4k-monitor und entsprechende grafikkarte(n) für mich rentiert.
AUSSER 4k bringt mir im normalem office-betrieb enorm was (kann ich mir grad nicht vorstellen)

VESA aufnahme ist wichtig, da der monitor auf einen anderen ständer kommt.
Bearbeitet von lagwagon am 29.09.2017, 13:47

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
https://www.youtube.com/watch?v=7wGV46ynBhw

das video hab ich mir gestern angeschaut und ich fands nicht so schlecht.

wenns wirklich 21:9 sein soll, dann gibts eh nur zwei auflösungen, 2560x1080 und 3440x1440 wobei erstere halt einfach eine frechheit ist
wenns dann auch noch ein IPS sein soll, dann gehts ab 600€ los:
https://geizhals.at/?cat=monlcd19wi...S~11995_100x100

viel spass :D

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
ah danke, werd ich mir ansehn. hab mir mal paar videos vom tech chap angschaut (grad so kompliziert, dass ichs noch versteh ^^)

ich sehs auch so dass 1080 keinen sinn macht. hab auf meinen 24" auch schon 1200

werd mich auf ~700,- einstellen. ich tendier vom gefühl her eher zum dell als zu LG (in der preisklasse)

sind die Hz jetzt wichtig?
Bearbeitet von lagwagon am 29.09.2017, 17:26

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Wenn auch noch 27“ gehen, ein Freund von mir hat mir letztens den Dell empfohlen: https://www.amazon.de/Dell-S2715H-M...z/dp/B00OOKGECK

Er hat die PS4 dran hängen und ist recht angetan. Sollte also am PC nochmal besser sein. IPS Panel hat er auch. Preis ist auch sehr gut.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
bin mit dem https://geizhals.at/acer-predator-x...1-a1367994.html sehr zufrieden, hab aber "nur" 700€ bei einem amazon WHD bezahlt.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
also nach ein wenig einlesen und recherche fühl ich mich noch überforderter als vorher... mit den ganzen neuheiten ist das alles noch komplizierter geworden.
ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich brauche, möchte und was nice2have ist.
ist 21:9 SO sinnvoll, dass ich 16:9 angebote bzw. "bessere" monitore links liegen lasse?

wollen tu ich (eigentlich):
großer monitor 30-34", am liebsten eben ultrawide (oder doch nicht? mehr/besseres angebot im 16:10 sektor?)
unbedingt hohe auflösung >1080 pixelhöhe
soweit spielefähig, dass es passt und angenehm zum zocken ist (nachrüstung der graka natürlich erforderlich)

ob IPS, VA oder TN... ob Quantumdot oder HDR... ich weiß es nicht...

ich müsste zumindest mal wissen, was ich brauch, dann würde ich mal bissl abwarten, ob dann mal einer im angebot rausgschmissen wird.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
was du brauchst kann dir keiner sagen.

Kommt auch drauf an was du spielst und wie die gesamte Hardware aussieht.
Wenns FPS mit vollen Details und hohen Framraten sein soll bist mit einem FullHD wohl am besten beraten ;)
gsync/FreeSync (je nach deiner Grafikkarte) macht einiges aus. Vorallem wenns auch über die 60Hz geht.

Mehr Auflösung fordert halt immens Leistung.
TN kommt mir nicht ins Haus und Höhe ist fürs Arbeiten natürlich trumpf!
Fotobearbeitung gewinnt durch einen Großenfarbraum und Kontrast (HDR)

Vergiss nicht dass du aktuell 3840x1200 hast aber nur mit 1920x1200 spielst.

Wenn du nur den aktuellen Status auf einen Monitor zusammen führen willst bleiben nicht mehr so viele übrig

Ich schau alle 3-4 Monate wieder und bleib dann bei meinem uralten Dell 24"er

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
ja, ich sehs ein. ich will auch nicht +100% mehr zahlen, nur damit der monitor mega-spielefähig ist. (wer weiß, ob ich überhaupt jemals wieder dazu komme) ausserdem würde ich mein altes system nicht komplett übern haufen werfen, sondern maximal eine bessere graka verbauen.
aktuelles sys

ultrawide möchte ich, pixelhöhe >1.200 will ich unbedingt.
der monitor muss mich einfach optisch befriedigen (hehe) und wieder für eine gut zeit reichen.
soll halt was gscheids sein...

ich glaub ich schau einfach nach einen soliden dell oder samsung in 34" mit 3440x1440 und IPS, der mal als WHD oder angebot rausgschmissen wird...
zum hin und wieder was spielen (auch schnellere sachen) muss das für mich ausreichen

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Gute Entscheidung.
HP und andere Größen kannst auch dazu nehmen

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
32" mit 16:9 wäre noch eine möglichkeit.. da hast du durch 2560x1440 (wqhd) genug höhe/fläche zum arbeiten, musst gleichzeitig aber nicht soviele pixel befeuern dass du dir für evtl gelegentliches zocken eine 1080Ti holen musst ( sondern stattdessen eine 1070 reichen sollte.)

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Habe jetzt auf Amazon den Samsung C32HG70 im Angebot geschossen, mal sehen wie der ist.
Ist nur definitiv grösser, ich wollte eigentlich auf 27´ gehen ... :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz