"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Monitor für Firmen-Notebook

master blue 25.01.2021 - 12:23 3347 11
Posts

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Grüß euch!

Mein Monitor in der Firma hat sich verabschiedet und ein neuer muss her. Betrieben wird er an einem Fujitsu Lifebook E556 mit Dock. DVI und DP sind vorhanden. Eingebaut ist ein i5-6200 mit IGP HD 520. Laut Notebook Datenblatt sind bis zu 4096x2160 über den DP möglich, wobei hier etwas anderes steht: max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz
Welche Kombination aus Auflösung und Frequenz ist da möglich bzw. sinnvoll? Preislich sind bis rund 500 € möglich. Anwendung ausschließlich Office oder Office-ähnliche Software.
Danke!

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206

Ich habe mir kürzlich diesen gegönnt.

Muss genau 1 USB-C Kabel einstecken, Notebook wird dabei geladen (bis 65w).
Maus, Tastatur, Headset... etc. hängt alles am Bildschirm :)

Ist natürlich in deinem Fall erst mit einem neueren Notebook interessant, aber vielleicht willst du ja fürs nächste Notebook auch schon vorsorgen :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Was willst du für eine Aufläsung bzw Seitenverhältnis?

Ich hab bei mir das Dual Monitor Setup mit einem 21:9 Monitor (ähnlich dem Dell) abgelöst. Liegt halt nicht jedem - die meisten empfinden es aber als Erleichterung.

Bei uns im Büro schauen sie sich gerade den https://geizhals.at/lg-34wn750-b-a2366693.html und https://geizhals.at/hp-34f-curved-6jm50aa-a2103623.html an

fürs Homeoffice wäre was mit KVM interessant zB https://geizhals.at/lg-34bn770-b-a2314898.html

16:9 mit 4k wäre zB sowas in der Art anzudebken: https://geizhals.at/lg-32bn67u-b-a2400748.html

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Ob 21:9 oder 16:9 bin ich mir unsicher. Ich hab bisher weder auf einem 21:9 mit 3440x1440 noch auf einem 16:9 mit 3840x2160 gearbeitet.
Daheim stehen nach wie vor 3 Stück Dell U2412 mit 1920x1200 und in der Arbeit war es auch ein HP mit 1920x1200. Die 120 Pixel mehr bei 16:10 waren goldeswert, heute haben sowohl die genannten 21:9 als auch 16:9 mehr in der Vertikalen.

//Beim Arbeiten komme ich die meiste Zeit mit 1 aus. Manchmal wäre eine 2. wünschenwert, wobei auch dann einer der beiden zentral stehen würde und der andere als Beiwagerl. Bei einem 21:9 würde ich bei Splitscreen primär in den linken oder rechten Bereich schauen, ergonomisch kann das nicht optimal sein. Beim vollflächigen Arbeiten ist die Frage, ob man sich da nicht irgendwie "verliert" und Kopf/Augen zu viel bewegen muss. Das sind so meine Gedanken zum 21:9, womöglich auch komplett unbegründet (siehe oben).
Bearbeitet von master blue am 25.01.2021, 16:04

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
DAO hat die Frage auch schon mal gestellt und ich hab da meine Erfahrungen gepostet.

Ich hab mim Dual Monitor Setup auch nur einen verwendet und der andere war halt für "Stuff". Beim 34" 21:9 arbeite ich deutlich mittiger und hab die unwichtigeren Fenster links und rechts.

Das macht es für mich persönlich deutlich angenehmer und flexibler.

Persönlich kann ich nur raten dass du mal einen etwas größeren Monitor für 2-3 Wochen ausprobierst.
Alle meine Kollegen haben ihr Dual Monitor Setup dafür aufgegeben.

Hängt aber sicher auch an den Tools und ob du eine Software verwenden kannst um den Monitor zu unterteilen

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
OK, werde versuchen einen 21:9 zu organisieren. Bei 16:9 4k mache ich mir keine Sorgen, das passt mit Sicherheit.

Tools sind kein Problem. Alles was Sinn macht und unkritisch ist, geht.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Bestell dir einfach einen auf Amazon dann hast 2 Monate Zeit zum testen

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Ich glaube den vorgeschlagenen Dell vom othan werde ich in der Firma vorschlagen. 21:9 wird eher das sein, was ich suche. Das nachfolgende Bild hat mir bei den Größenverhältnissen zueinander sehr geholfen. Man sieht hier den Vergleich von 24" 16:10, 32" 16:9 und 34" 21:9. Ein 34" 21:9 hat eine effektive Displayhöhe ähnlich zum 24" 16:10 und die finde ich sehr angenehm. 32" 16:9 ist erheblich höher, was ich mir bei gleichem Abstand unangenehm vorstelle. Klar, ich kann ihn weiter wegstellen, nur dann geht mir der Vorteil mehr Inhalt darstellen zu können zum Teil verloren.

i51iy9_5nyx783fyrnlpryedcm2xsug3l-ofs2w6nk_249790.jpg

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Das Bild ist super - Danke fürs Teilen
was du drauf bekommst ist eigentlich nur von der Auflösung abhängig (solang es deine Augen schaffen und man nicht vergrößern muss)

Aber ja ich finde 34" 21:9 auch als sehr angenehm

Hab aber auch mit 32" 4k 16:9 wenig Probleme.

Wenns fürs Homeoffice ist und der private PC auch genutzt werden soll damit wäre evtl was mit integriertem KVM switch interessant

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Zitat
(solang es deine Augen schaffen und man nicht vergrößern muss)
Genau auf das wollte ich hinaus.

Ist rein für den Büroschreibtisch in der Firma.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Beim Dell P3421W stört mich nach etwas Recherche die mit 3,8 m geringe Krümmung ein wenig. Hat schon jemand unterschiedliche Krümmungen im Einsatz gehabt und kann dazu bissl was schreiben?
Alternativ würde es die UltraSharp Reihe mit 1,9 m geben, die ist allerdings noch ein ordentliches Stück teurer:
Aktuell: https://geizhals.at/dell-ultrasharp...21.html?hloc=at
Vorgänger: https://geizhals.at/dell-ultrasharp...17.html?hloc=at

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
Fürs Büro ist imho auch ein Philips P-line 346P1CRH, 34" interessant
https://geizhals.at/philips-p-line-...44.html?hloc=at

Damit sollte sich über ein USB Kabel jeder Anschluss verwirklichen,
inkl. Webcam mit Windows Hello Support, GB-Lan Anschluss, KVM, usw.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz