"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Skalierungsproblem - Un-Touchbar für 27" Monitor

slateSC 20.06.2021 - 12:46 2707 3
Posts

slateSC

The Suntoucher
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: oö
Posts: 1249
click to enlarge

Ich habe einen 27" 2K Monitor und möchte diesen um eine noch "un"-touchbar ergänzen.
Der Zweitmonitor hat allerdings eine höhere Auflösung (3840x1100) und die Skalierungen der beiden Geräte passen nicht zusammen.

Versucht habe ich:

  • Erweiterte Skalierungseinstellungen (globale Einstellungen)
    Bei 225% passt die Skalierung des Zweitmonitor perfekt. Der Hauptmonitor wird dadurch aber unbenutzbar.
  • Änderung der Auflösung des Zweitmonitor auf 2K in den Graka Einstellungen.
    Das Bild wird unscharf und lässt sich aber trotzdem nicht korrekt skalieren.

Habt ihr noch einen Tip für mich, was ich versuchen könnt?

click to enlargeclick to enlarge

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Warum skalierst du nicht Zweitmonitor auf 225 wo es perfekt aussieht für dich und lässt den Hauptmonitor auf 100%?

Kann man ja unabhängig voneinander steuern?


Am besten Sign-Out und Login oder Neustart nach einstellen der Settings.

Etwas quirky ist Windows da noch wenn man ein Fenster maximiert mit unterschiedlichen DPI Settings leider (man sieht dann oft einen 1-Pixel-Strich am anderen Monitor vom Fenster des anderen Screens. Wenn man Fenster verschiebt zwischen den Monitoren kann es auch manchmal wild aussehen.
Beim Wakeup aus dem Sleep verschieben sich derzeit leider unter Windows 10 manchmal die Screens zwischen den Monitoren ... kann etwas nerfig sein.

slateSC

The Suntoucher
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: oö
Posts: 1249
Wie du am Screenshot siehst, kann ich beim Zweitmonitor nur auf maximal 175% Skalieren.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Autsch ... das liegt wohl daran das Windows 10 kein Scaling zulässt das die effektive Auflösung auf unter 800x600 bringt (minimum req. für Windows 10).
Weiß leider nicht ob man das ev. forcen kann mit anderen Tools oder Registry? Ansonsten muss man sich eine etwas kleinere Skalierung aussuchen vermute ich.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz