"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Suche Monitorlösung für Verkaufsbüro

Umlüx 07.03.2022 - 11:53 3081 10
Posts

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
Ich suche eine (Multi)Monitorlösung für ein Verkaufsbüro (Reiseberatung)

Erster Gedanke war ein Doppelarm und der Mitarbeiter kann dem Kunden einen Monitor hindrehen. Problem dabei: der Mitarbeiter sieht dann diesen Monitor natürlich nicht mehr und müssten ihn jedesmal hin- und herdrehen.

Gibt es da irgendwelche eleganteren Lösungen? Vielleicht als Software Spiegelung auf einen kleinen Zusatzmonitor oder ein Tablet?
Hinzu kommt, dass die Tische nicht allzu groß sind und den Kunden/Mitarbeiter nicht komplett blockieren sollten. Plus es sollte auch möglichst einfach für den Mitarbeiter zu bedienen sein, wir haben da einige... Spezialisten :D

Bin für jeden Input dankbar!

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Du kannst auch einzelne monitore duplizieren und die Anzeige auf einen 3. erweitern. Das Platzproblem wird das größere sein.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Ein wandmontiertes TV-Gerät im Hintergrund des Personals, ausgerichtet auf das Sichtfeld der KundInnen, das je nach Anwendungsfall entweder als zweiter Bildschirm oder duplizierter Monitor verwendet wird, das wäre eine Möglichkeit.

Dann für die MitarbeiterInnen ein kleiner Schummelzettel mit den shortcuts für duplizieren und erweitern, ein paarmal üben und das sollte schon hinhauen.
Bearbeitet von mr.nice. am 07.03.2022, 12:22

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
3 Monitore wären wohl am praktischten... 2x Mitarbeiter, einer davon gespiegelt zum Kunden.

Dann hat der Mitarbeiter praktisch einen 'privaten' und einen 'öffentlichen' und erkennt von seiner Seite sofort was der Kunde sieht (= Inhalt von Bildschirm 2)

Die gespiegelten könnten via ErgotronArm ja schweben, dann brauchts nicht am Tisch sein. evtl. hier auch etwas relativ kleines hochkant andenken (22" pivot)

(edit) Tablet -> muss man halt meist in die Hand nehmen und näher führen damit man was lesen kann... und sowas willst eigentlich am Kabel&Strom haben und nicht mit Batterien, Funkverbindung...
Bearbeitet von Master99 am 07.03.2022, 12:19

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
An zwei kleinere Monitore back2back hätte ich auch schon gedacht.

Gibt es HDMI oder DP Splitter mit Wahlschalter? Ich finde nur Switches mit einem Ausgang.
Einfach einen Knopf drücken könnte ich den Mitarbeitern noch zutrauen.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
für was brauchst/willst du nen Wahlschalter? wäre ein einfacher Splitter nicht ausreichend? (oder halt übers software)

dann vermeidest du auch so situationen wo die mitarbeiter 2min daherreden und sich auf das bild auf dem ausgeschalteten monitor bezieht :D
außerdem gibt das je nach bildschirm blöde meldungen "standy in 2min..." oder es dauert lange bis er wieder aufwacht... lieber dann firmenlogo hinparken und leer lassen wenn nicht benötigt.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Zitat aus einem Post von Umlüx
Gibt es HDMI oder DP Splitter mit Wahlschalter? Ich finde nur Switches mit einem Ausgang.
Einfach einen Knopf drücken könnte ich den Mitarbeitern noch zutrauen.

Ja gibt es, nennt sich HDMI Matrix Switch 2x2, 4x2 oder 4x4, je nachdem wie viele Ein- und Ausgänge du brauchst.
Wenn du das ganze dodelsicher machen willst, der Hersteller Crestron bietet sowas an, aber günstig ist das dann nicht mehr.
Bearbeitet von mr.nice. am 07.03.2022, 12:56

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
Irgendwelche Veranstalter Mails oder Preislisten die er gerade am 2. Monitor bearbeitet weil er gerade keine Kunden hat sollten natürlich nicht im ganzen Büro sichtbar sein. Daher möchte ich den Bildschirm deaktivieren können.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von Umlüx
Irgendwelche Veranstalter Mails oder Preislisten die er gerade am 2. Monitor bearbeitet weil er gerade keine Kunden hat sollten natürlich nicht im ganzen Büro sichtbar sein. Daher möchte ich den Bildschirm deaktivieren können.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das genau das immer mal wieder vergessen wird.

Mit Win+P kann man das zwar sehr einfach machen, aber man weiß ohne kontrollieren jetzt nicht ob der Monitor an ist oder nicht.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
ja ist gefährlich... ich würd den auch lieber als always on etablieren. weil dann ist der mitarbeiter sensibilisiert das er die sachen halt weggeben muss von dem bildschirm wenn ein kunde rein kommt.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
Perfekt wärs ja per Software gesteuert. Dass der Mitarbeiter ein Anwendungsfenster freigeben kann, welches dann am Bildschirm angezeigt wird. Oder das Fenster in eine eintsprechende Applikation reinzieht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz