"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Suche nach Monitor 2023/24

charmin 17.12.2022 - 16:07 62421 583 Thread rating
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
oje :ghug:

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
laut dem review, das ich grad entdeckt hab, hat er echt nur 360 zonen.
oida samsung :bash: waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah


https://www.youtube.com/watch?v=pHVvAVTH-GE

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
Ich bin ja noch immer der Meinung, dass ein "Monitor" einen Display Port hat und kein HDMI only

Diese ganzen workarounds bzgl. Standby wake up und Fernbedienungsspielchen will ich einfach nicht haben, bei einem reinen PC setup

Aber danke für das Teilen der Erfahrungen charmin, du hast mir vieeeeel Geld und Aufwand erspart :p

Ich ging ja davon aus, dass der ROG Swift OLED PG42UQ der _ultimative_ Monitor ist... nur zu teuer. Nur auf specs spechteln ist scheinbar nicht alles, denn das Problem mit dem Rosa-Stich geht einfach garnicht

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
der g70c hat eh displayport. is halt trotzdem kacke :D
standby kann der g70c, und wake up.

aber wie gesagt. vorher den 43qn90b nehmen.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
Zitat aus einem Post von charmin
der g70c hat eh displayport. is halt trotzdem kacke :D
standby kann der g70c, und wake up.

aber wie gesagt. vorher den 43qn90b nehmen.

ja, war auf den QN90B bezogen. Ich würd mir das HDMI spielchen einfach nicht geben wollen.

4k is leiwand aber mühsam (braucht eine superstarke GPU zum spielen), 1440p ist bei über 27" schon zu wenig ppi und einen richtigen sweet spot von 32-42" mit ~1600 pixel in der höhe gibt's einfach nicht wirklich (wenn man wert auf high refresh, pixel response, gscheites backlight legt).

So oder so sind die higher end Monitor Preise alle ein bisschen verrückt imo. Ich würd nicht mehr als 700-900 zahlen wollen.

Ich find's zwar großartig die Bewegung am Monitor Markt, aber quality control und Preiseskalation sind downer für mich.

Ich bin seit Ewigkeiten auf 27" @ 1440p mit 165Hz auf IPS unterwegs, gibt einfach keinen ablöse Kandidaten und ich hätt soooo bock auf was größeres mit mehr real-estate

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
aaaah. so. wieder den 43qn90b am schreibtisch und der g70c ist am weg retour.

ES IS SOVIEL BESSER :D

der nächste wird auch wieder ein TV. nächste samsung serie mit mehr dimming zonen.
der monitor war ein reinfall....

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
danke fürs testen :ghug: ...und die suche geht weiter :o

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von InfiX
danke fürs testen :ghug: ...und die suche geht weiter :o

das is irgendwie so lustig bei samsung.
sie müssten einfach nur einen neo g7 oder neo g8 in gerade machen.
der wäre matt und hat 1196 zonen.
ka warum man sich dann gedacht hat "hmm, 2300R ist viel zu flach, wir müssens übertreiben because GAMING und machen 1000R! :bash:"
und ich kann dir sagen, 1000R ist wie wenn du in ein fass von innen reinschaust. vergiss es, das ist nichtmal zum gamen geil. hatte den neo g8 zuhause.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ich glaub, samsungs produktdesigner sind so "anlass-spezialisten": sobald was hyped oder sie merken "ah da ziehen die verkaufszahlen an" schmeissens schnell was aufn markt, um abzugreifen, den eindruck hab ich eben von dem g70c bekommen. keine ankündigung, keine testmuster verschickt, fehlerhafte website beschreibung, datasheet lückenhaft. aber schnell "gaming" draufgeklatscht und +500eur preistag auf ein (seit jahren) verfügbares panel/technik.

btw ich bin noch immer sehr zufrienden mit meinem 1,25 jahre alten QN90A, ein bisserl flotter könnte das panel halt sein für shooter/bewegungsunschärfte (da vermiss ich halt das ULMB von meinem ROG 165Hz gaming 27"), aber das ist nur 1st world MaxMax problem :D

@charmin: danke für die info, schade, dass man als konsument so zum produkttester wird (mit dem ganzen aufwand, der unentgeltlich verbunden ist)

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2933
Wenn ich einen Monitor rein zum Zocken verwenden könnte, dann würde ich mir jetzt den LG 27GR95QE-B (MU Review) vorbestellen.
Genau meine Größe mit 27'', 1440p, 240Hz, OLED

"Leider" hab ich halt die halbe Zeit großteils Text auf meinem Schirm und da bringt dich das Sub-Pixel-Layout um.
Bearbeitet von quilty am 16.02.2023, 21:56

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Was beim g70c auch noch schräg is:

Er hat soviel mehr motion blur als der 43qn90b.
Die textdarstellung ist schlechter beim g70c.
Die Fernbedienung ist so schlecht beim g70c, die vom 90b ist hochwertiger, hat Bluetooth statt IR, solar, besserer Kunststoff.
Und dann noch der wobbly stand. Ich Weiss, ich wiederhol mich. Aber der g70c ist einfach a gfrast für 1600€.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Was die da gsoffn haben :D wirklich oag bei dem Preis

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879

43qn90c steht kurz vor der türe.
bin noch am recherchieren wieviele dimming zonen er hat. :)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Zitat aus einem Post von charmin
ka warum man sich dann gedacht hat "hmm, 2300R ist viel zu flach, wir müssens übertreiben because GAMING und machen 1000R! :bash:"
und ich kann dir sagen, 1000R ist wie wenn du in ein fass von innen reinschaust. vergiss es, das ist nichtmal zum gamen geil. hatte den neo g8 zuhause.

Derzeit warte ich auf den G9 um zu sehen ob der was taugt.
Ich weiß nicht warum sie den 57" (G95NC) wieder 1000R machen müssen. Mein Dell Arbeitsmonitor ist 2500R und ist wunderbar subtil in der Hinsicht - liebe ihn.
Der G95SC ist immerhin 1800R was vermutlich ertragbar ist? Leider nur 49" (ja ist eh groß, mehr hätte trotzdem nicht geschadet :D).

Bin gespannt was der G95SC an Helligkeit bzw. ev. HDRxxx(x) Zertifizierung schafft.
Bei dem könnte dann das Nvidia Lineup mit nur DP 1.4 backfiren ...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
Zitat aus einem Post von charmin
bin noch am recherchieren wieviele dimming zonen er hat. :)

ich versteh immer noch ned wieso die hersteller das nicht einfach in die spec list schreiben... da steht immer nur "bis zu" für die höchste zahl in der ganzen serie, sehr schwindlig imho.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz