"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

VR Headsets: Oculus Rift, HTC Vive, Playstation VR, OSVR

Bender 16.01.2013 - 10:11 342716 2127 Thread rating
Posts

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1792
Lenovo Explorer um 199€ bei ibood

http://www.ibood.com/at/de/product-...controller.html

Fallot

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2018
Location: Lordran
Posts: 612
Hab meine Oculus Rift jetzt über Weihnachten ausprobiert. Bin voll zufrieden, hätte nicht gedacht dass sich das so geil anfühlt. Der Fliegengittereffekt fällt zumindest mir kaum auf und die mitgelieferten Controller verschwinden in den Händen als würde man in Handschuhe reinschlüpfen.

Installation und Einrichtung liefen problemlos, hab aber keinen Vergleich zu anderen Systemen und kann nicht beurteilen ob das bei PSVR oder eine HTC Vive besser oder schlechter funktioniert.

Bisher hab ich nur House of the Dying Sun, Adr1ft und Thumper ausgiebiger gespielt. Fand ich alle sehr gut. Angetestet hab ich noch Accounting+ (witzig wenn man Rick & Morty Fan ist), Project Cars 2 und Everspace. Bei letzterem "zerreißt" das Bild aber immer sobald ich ich den Kopf bewege, wodurch es sehr unscharf wird. Muss mir mal anschaun ob es dafür ne Lösung gibt.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10894
Klingt nach tearing. Vsync hast du aktiv?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
das sollt es alles bei einer vr brille (meines wissens nach) ned geben oder?

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Klingt total nach Tearing. Hab ich selbst bei noch keinem Spiel erlebt (Vive). Vsync gibts bei VR nicht, würd auch keinen Sinn machen. Normalerweise sollte die Framerate aber auf 90Hz gecapt sein und darunter sollten bis zu einer gewissen unteren Grenze entsprechende Gegenmaßnahmen greifen.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10894
Danke für die Info. Hab selber noch kein Headset daheim ;)

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
also ich bin glaub ich nicht VR geeignet, mir wird schlecht nach ein paar Minuten. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich kurzssichtig bin und ne Brille trage ( was aber in der PS VR Anleitung so erwähnt wird, dass man im Falle einer Brille, diese tragen sollte. )

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
an das gewöhnt man sich (tm). was spielst?

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 743

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
der sensor der lenovo explorer macht mich wahnsinnig ... das ding liegt verkabelt ca. einen meter von mir am schreibtisch ... das ding ist andauernd im "lauer-modus" ... wenn man da mit einem papierl oder der hand in der nähe vorbeifährt startet die WMRsoftware ...

dampfen ist da überhaupt eine freude ... wenn da ein wölklein vorbeizieht reichts manchmal für ein double nachdem ich das fenster bereits zugeklickt hab ...

nach ein paar tagen sammelt sich da auch genug staub auf den linsen (da reichen ja ein paar flankerl die schon sehr stören imho) - wie handhabt ihr das ? steckt ihr immer wieder an und ab wenn ihr das teil verwendet ? mir ist das zu blöd ... besonders weil mein pc so steht, dass die rückplatte von meinem tisch so steht dass sie die usb3 ports hinten verdeckt ... also fummelei ... und wenn ich die lenovo abstecke wandert sie in die originalverpackung und da ist die motivation sie wieder auszupacken zum zocken entsprechend geringer ...

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
ich steck sie ab wenn ich sie nicht brauch und leg sie ins regal.

hab dazu so ein ding im rechner

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
ich hab derweilen nur die ps vr world oder wie sich das nennt ausprobiert. Bei dem rennen auf dem Board die Strasse runter ist es am schlimmsten. Bei anderen Dingen stellt sich erst nach ein paar Minuten ein seltsames Gefühl ein.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
ich hab leider auf der PS VR keine erfahrung was es da für titel gibt, aber zum einstieg würd ich

- nix nehmen wo du herumfährst... also kein auto fahrn, keine raumschiffe, ..
- nix wo du dich durch normales "gehen" bewegst. klassisches WASD movement während deine füße still stehen ruiniert dich nachhaltig. Teleportieren ist mit großem Abstand der angenehmste weg.
- im ideallfall mal etwas, was du im sitzen spielen kannst

ich bin in meiner ersten session in CARS2 mit den gokarts gefahrn und mir war nach einer runde so endlos schlecht... mittlerweile gehts :D

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
das scheint (leider) sehr unterschiedlich zu sein ... grundsätzlich gilt aber "langsam rantasten" mit movement und auch umgebung ... manche macht es total meschugge wenn sie keinen boden unter den füßen haben ... da knicken die knie richtig ein ... mir ist das wurscht und ich kann raumschiffe fliegen (gut rollen ist ein bisserl "neu" in den ersten 2 minuten und ich wär fast seitlich vom sessel gefallen) und autofahren aber so bald es mal zu schnell wird (z.b. achterbahn) und ich nicht die kontrolle / voraussicht hab (looping im raumschiff ist kein problem) werd ich übelst seekrank und das hält dann auch lange ...

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
ich hab eine rift, spür die motion sickness auch, viel schlimmer sind imho die nahen displays und das gewicht des headsets. Nach einiger ZEit hat sich das Fliegengitten richtig in die Augen einbrannt und das Gewicht des Headsets (bin Kraftsportler) geht schön auf die Nackenmuskulatur und den unteren Rücken und ich krieg Kopfweg von dem ich mich stundenlang nimmer erhohl.

Momentan seh ich selbst Premium VR eher als Demo - um den the next great thing hype zu befriedigen muss das echt noch besser werden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz