KruzFX
8.10.2021
|
|
Fallot
Here to stay
|
Hab meine Oculus Rift jetzt über Weihnachten ausprobiert. Bin voll zufrieden, hätte nicht gedacht dass sich das so geil anfühlt. Der Fliegengittereffekt fällt zumindest mir kaum auf und die mitgelieferten Controller verschwinden in den Händen als würde man in Handschuhe reinschlüpfen.
Installation und Einrichtung liefen problemlos, hab aber keinen Vergleich zu anderen Systemen und kann nicht beurteilen ob das bei PSVR oder eine HTC Vive besser oder schlechter funktioniert.
Bisher hab ich nur House of the Dying Sun, Adr1ft und Thumper ausgiebiger gespielt. Fand ich alle sehr gut. Angetestet hab ich noch Accounting+ (witzig wenn man Rick & Morty Fan ist), Project Cars 2 und Everspace. Bei letzterem "zerreißt" das Bild aber immer sobald ich ich den Kopf bewege, wodurch es sehr unscharf wird. Muss mir mal anschaun ob es dafür ne Lösung gibt.
|
hynk
Super Moderatorlike totally ambivalent
|
Klingt nach tearing. Vsync hast du aktiv?
|
semteX
Risen from the banned
|
das sollt es alles bei einer vr brille (meines wissens nach) ned geben oder?
|
-=Willi=-
The Emperor protects
|
Klingt total nach Tearing. Hab ich selbst bei noch keinem Spiel erlebt (Vive). Vsync gibts bei VR nicht, würd auch keinen Sinn machen. Normalerweise sollte die Framerate aber auf 90Hz gecapt sein und darunter sollten bis zu einer gewissen unteren Grenze entsprechende Gegenmaßnahmen greifen.
|
hynk
Super Moderatorlike totally ambivalent
|
Danke für die Info. Hab selber noch kein Headset daheim
|
tintifax
Bloody Newbie
|
also ich bin glaub ich nicht VR geeignet, mir wird schlecht nach ein paar Minuten. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich kurzssichtig bin und ne Brille trage ( was aber in der PS VR Anleitung so erwähnt wird, dass man im Falle einer Brille, diese tragen sollte. )
|
semteX
Risen from the banned
|
an das gewöhnt man sich (tm). was spielst?
|
Maestro
:)
|
Vive Cosmos: HTC kündigt neue VR-Brille für PC und Smartphone anAuf der CES 2019 enthüllt HTC Vive Cosmos, eine neue VR-Brille, die auch mit dem PC verbunden werden kann. ... Daher verzichtet HTC für Vive Cosmos auf das von Valve entliehene Trackingsystem Lighthouse, das sowohl HTC Vive als auch Vive Pro im Raum orientiert. Stattdessen setzt HTC bei Cosmos wie bei Vive Focus oder Microsoft bei Windows-VR-Brillen auf integrierte Trackingkameras an der Vorderseite des Gehäuses, die Raumbewegung und Controller erfassen. Zwei der Kameras sind nach vorne gerichtet, zwei befinden sich seitlich am Gehäuse. Die Controller haben mit den Vive Stäben von HTC Vive und Vive Pro nichts mehr gemein. Sie ähneln jetzt eher Oculus Touch mit Analogstick statt Touchpad und einem auffälligen Trackingring, der die Hand umrundet. Die Vorderseite der VR-Brille kann für einen schnellen Wechsel zwischen den Realitäten hochgeklappt werden. Die ringförmige Kopfhalterung erinnert an Playstation VR. ... Link: vrodo.de
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
der sensor der lenovo explorer macht mich wahnsinnig ... das ding liegt verkabelt ca. einen meter von mir am schreibtisch ... das ding ist andauernd im "lauer-modus" ... wenn man da mit einem papierl oder der hand in der nähe vorbeifährt startet die WMRsoftware ...
dampfen ist da überhaupt eine freude ... wenn da ein wölklein vorbeizieht reichts manchmal für ein double nachdem ich das fenster bereits zugeklickt hab ...
nach ein paar tagen sammelt sich da auch genug staub auf den linsen (da reichen ja ein paar flankerl die schon sehr stören imho) - wie handhabt ihr das ? steckt ihr immer wieder an und ab wenn ihr das teil verwendet ? mir ist das zu blöd ... besonders weil mein pc so steht, dass die rückplatte von meinem tisch so steht dass sie die usb3 ports hinten verdeckt ... also fummelei ... und wenn ich die lenovo abstecke wandert sie in die originalverpackung und da ist die motivation sie wieder auszupacken zum zocken entsprechend geringer ...
|
Umlüx
Huge Metal Fan
|
ich steck sie ab wenn ich sie nicht brauch und leg sie ins regal. hab dazu so ein ding im rechner InLine Frontpanel 3,5 Zoll, Card Reader, HDMI, USB 3.0 & 2.0Praktisches schwarzes Frontpanel von InLine für den 3,5-Zoll-Schacht mit 1x HDMI, 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, 2x USB-Auflade-Buchse und umfangreichen Kartenleser-Optionen Link: www.caseking.de
|
tintifax
Bloody Newbie
|
ich hab derweilen nur die ps vr world oder wie sich das nennt ausprobiert. Bei dem rennen auf dem Board die Strasse runter ist es am schlimmsten. Bei anderen Dingen stellt sich erst nach ein paar Minuten ein seltsames Gefühl ein.
|
semteX
Risen from the banned
|
ich hab leider auf der PS VR keine erfahrung was es da für titel gibt, aber zum einstieg würd ich - nix nehmen wo du herumfährst... also kein auto fahrn, keine raumschiffe, .. - nix wo du dich durch normales "gehen" bewegst. klassisches WASD movement während deine füße still stehen ruiniert dich nachhaltig. Teleportieren ist mit großem Abstand der angenehmste weg. - im ideallfall mal etwas, was du im sitzen spielen kannst ich bin in meiner ersten session in CARS2 mit den gokarts gefahrn und mir war nach einer runde so endlos schlecht... mittlerweile gehts
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
das scheint (leider) sehr unterschiedlich zu sein ... grundsätzlich gilt aber "langsam rantasten" mit movement und auch umgebung ... manche macht es total meschugge wenn sie keinen boden unter den füßen haben ... da knicken die knie richtig ein ... mir ist das wurscht und ich kann raumschiffe fliegen (gut rollen ist ein bisserl "neu" in den ersten 2 minuten und ich wär fast seitlich vom sessel gefallen) und autofahren aber so bald es mal zu schnell wird (z.b. achterbahn) und ich nicht die kontrolle / voraussicht hab (looping im raumschiff ist kein problem) werd ich übelst seekrank und das hält dann auch lange ...
|
retro
computer says no
|
ich hab eine rift, spür die motion sickness auch, viel schlimmer sind imho die nahen displays und das gewicht des headsets. Nach einiger ZEit hat sich das Fliegengitten richtig in die Augen einbrannt und das Gewicht des Headsets (bin Kraftsportler) geht schön auf die Nackenmuskulatur und den unteren Rücken und ich krieg Kopfweg von dem ich mich stundenlang nimmer erhohl.
Momentan seh ich selbst Premium VR eher als Demo - um den the next great thing hype zu befriedigen muss das echt noch besser werden.
|