"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wie gut sind ViewSonic TFTs?

PT428 24.11.2020 - 18:01 907 11 Thread rating
Posts

PT428

Bloody Newbie
Registered: Nov 2020
Location: Niederlausitz
Posts: 26
Wie sind Eure Erfahrungen, insbesondere Langzeiterfahrungen, mit ViewSonic TFT?

Es soll auf jeden Fall einen Exemplar mit Höhenverstellung werden und zwar wieder 24 Zoll. Ich brauche noch ein Weihnachtsgeschenk für meine große Tochter und liebäugle mit einem ViewSonic.

Bitte nur zu ViewSonic äußern und keine anderen TFT vorschlagen - danke vorab.

MfG verbleibt PT428

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10077
ich hatte ewigkeiten einen viewsonic (einen der ersten widescreen tfts überhaupt). lief 10 (!) jahre problemlos, dann auf willhaben weiterverkauft, das war vor 5 jahren. die frage wäre, ob die ihn immer noch nutzen :D

fazit: kann man bedenkenlos kaufen, wenns halt specs, preis, design für dich/euch passen.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3334
Viewsonic ist auf jeden Fall nicht schlecht, verbaut soweit ich es verstehe großteils AU Optronics Panels.
Die Frage ist halt ob du dich da nicht selber einschränkst mit der Markenfixierung.
IPS, VA, TN? Wieviel Herz Wiederholrate? Oder ist das recht "egal"?

PT428

Bloody Newbie
Registered: Nov 2020
Location: Niederlausitz
Posts: 26
@b_d : ich danke für Deine Erfahrungen, leider etwas veraltet. Nach vielleicht kommen doch noch jüngere Erfahrungen
@Roman: mit TFT habe ich in Mengen von weit mehr als 100 000 Stück seit 2001 Erfahrungen, darunter leider viele negative. Nur leider habe ich bisher keinerlei Erfahrungen mit ViewSonic und außerdem hat meine bisherige Lieblingsmarke den Hersteller gewechselt (das produziert jetzt eine Bastelbude). Zumal ViewSonic laut dem hier
https://www.viewsonic.com/de/products/lcd/ mein ganzes Bedarfsspektrum abdeckt. Nur mir fehlen leider bei VS total Erfahrungswerte zu Langzeit-Qualität und Langzeit-Lebensdauer. Unsere IT-Kunden und mein Arbeitgeber hat ViewSonic zumindest bis Ende 2018 nie gekauft.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25111
War früher ein Insidertip. Heute ist es eine ganz normale Display-Marke.

Reviews zu einzelnen Modellen lesen. Markentreue ist sinnlos.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42298
Zitat aus einem Post von mat
Reviews zu einzelnen Modellen lesen. Markentreue ist sinnlos.
Man kanns nicht oft genug wiederholen und gilt für alles.

Bei Monitoren hat sich prad als review Instanz entwickelt da findet man auch viele Meinungen im Forum

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10077
die prad hochzeiten sind imho vorbei, die testen viel zu wenig (modelle). würde auf https://www.rtings.com/ verweisen, die sind aktuell der platzhirsch.

PT428

Bloody Newbie
Registered: Nov 2020
Location: Niederlausitz
Posts: 26
@mat & b_d
Ich danke für den Versuch Eurer Hilfe, aber so ein Test sagt relativ wenig aus. Mir geht es z.B. um die Langzeitzuverlässigkeit und die Lebensdauer.
Ich denke da z.B. an einen preisagressiven sehr gehypten Hersteller, wo am Arbeitsplatz binnen 2 Jahren alle 2000 neu gelieferten TFT ausgefallen sind. Kein Einzelfall: mein TV-Gerät von dem gleichen gehypten Hersteller habe ich auch längst weggeworfen, weil ja schon 6 Tage vor Garantieende die Lautsprecher klirrten und die Gerätegröße nicht mehr lieferbar war. Bei den TFT von einem anderen gehypten und beliebten Hersteller mussten wir nach 5 Jahren alle Exemplare (mehr als 5000) ersetzen, weil die Bildschirmhelligkeit so extrem abgesunken war. Bei einem dritten Hersteller lösten sich nach gut 4 Jahren bei den TFT die Rahmen auf - wie auch beim TV-Gerät des gleichen Herstellers bei meiner Tochter.
Das Gegenteil kenne ich auch: 2018 hatten wir den Auftrag ca. 400 im Jahre 2001 (!) aufgebaute 2x 22 Zoll TFT eines bei Privatkunden weitgehend ungenutzten Herstellers durch 2x 24 Zoll TFT eines gehypten und bei Privatkunden beliebten Herstellers zu ersetzen - und es gab eine irre Kundenrevolte: die Nutzer des Kunden wollten die alten TFT behalten, die Widergabe der neuen TFT wäre angeblich schlechter.
Aber wenn hier nur ein einziger Forenuser Praxis mit der Marke ViewSonic hat und auch das schon viele Jahre zu rück liegt, ist das für mich auch wertbar.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42298
hier im Forum war ViewSonic lange Zeit beliebt und viele hatten da einen.

Nur was helfen einem Erfahrungen die 10-20 Jahre alt sind zu einem ganz anderen Produkt?

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1683
also Viewsonic VX924 waren geile geräte damals. hatte soger 3x im triple monitor setup xD, einen hab ich heut noch immer, aber nur mehr als reserve in der abstellkammer :D

OCer20

Bloody Newbie
Registered: Nov 2020
Location: Austria
Posts: 10
Mein Kollege hat ein 144hz Viewsonic und ist sehr zufrieden damit. Preis/Leistung gefällt ihm und kann dem nur zustimmen, werde mir in Zukunft auch eines holen.

PT428

Bloody Newbie
Registered: Nov 2020
Location: Niederlausitz
Posts: 26
@all
Danke. Auf gut deutsche: ViewSonic nutzt derzeit niemand von Euch und ist bei Euch derzeit nur in Einzelfällen angesagt. Das ist natürlich auch eine Wertung. Habe deshalb heute etwas anders bestellt. Na mal sehen, wie gut der Hersteller auf dem Gebiet der TFT ist ... . Mit deren TFT habe ich bisher keinerlei Praxis. Denn die TFT meiner bisherigen extrem zuverlässige Lieblingsmarke werden ja nun leider von einer berüchtigten Bastelbude gefertigt und die Masse der Modelle hat dort schon den Vermerk "Auslaufmodell".
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz