"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Asus RT-AC5300 <--> client nur mit 400mbps / bzw. Wlan 5Ghz Basics

Groot 26.07.2016 - 13:37 3258 14
Posts

Groot

Bloody Newbie
Registered: Sep 2014
Location: vienna
Posts: 11
hi leute,

vor ca einem monat habe ich mir den asus wlan router rt-ac5300 zugelegt, welcher eigentlich auch tut was er soll.
Nun ist mir letztens aufgefallen dass der laptop (asus g750js) meistens mit 400mbps verbunden ist - keine 3 meter entfernung (ausgelesen durch windows10 "status von WLAN verbindung").
400mbps wäre ja eigentlich ok, wenn ich nicht schon mal 877mbps (wie auch immer) zusammenbekommen habe.
das dies keine erfundenen windows werte waren zeigte ein kurzer test indem ein 10gb file auf mein nas übertragen wurde, und die geschwindigkeit tatsächlich doppelt so schnell war als bei meiner üblichen 400mbps verbindung.

hat dies mit dem channel zu tun? wenn ja, dieser ist am router auf auto eingestellt.
wärs möglich dass im 5ghz band die höheren channels höhere übertragungsraten schaffen und einfach per zufall einhöherer vom router gewählt wurde ?

oder vl. mit der nic des laptops (bis dato keine änderung vorgenommen welche die speed änderung erklären würde)

vl. hat ja jemanden die passende antwort oder idee für mich um zu klären warum es mir kurzzeitig möglich war mit der doppelten geschwindigkeit zu agieren - da ich erkannt hab dass es möglich ist möchte ich den geschwindigkeitszuwachs nun dauerhaft nutzen.
Bearbeitet von Groot am 03.08.2016, 13:25

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Na kann schon sein dass der Asus sich "irgendwas" eingestellt hat.

Hast du SmartConnect an oder aus?
Hast du schon den Router rebootet und nochmal getestet?
Hast du eine Wand dazwischen?
Hast du viele WLANs in deiner Umgebung?
Hast du schon mal probiert manuell bei den Channels was umzustellen?

Im Router Menü selbst siehst du auch was deine Geräte aktuell für eine Verbindung zu dem Router haben (Systemprotokoll -> Wirelessprotokoll)
Bearbeitet von creative2k am 26.07.2016, 14:09

Groot

Bloody Newbie
Registered: Sep 2014
Location: vienna
Posts: 11
Zitat von creative2k
Hast du SmartConnect an oder aus?
aus
Hast du schon den Router rebootet und nochmal getestet?
ja
Hast du eine Wand dazwischen?
nein, router steht für tests sogar am boden und keine 3m entfernen steht der laptop
Hast du viele WLANs in deiner Umgebung?
im 2,4ghz so um die 5-8 im 5ghz band nur 1-2
Hast du schon mal probiert manuell bei den Channels was umzustellen?
nein

antworten hinzugefügt
+ settings: click to enlarge

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Stell mal zum testen folgendes um (alles was nicht da steht lass auf Default/Auto)

Wireless - Allgemein
2.4GHz
Wireless-Modus auf N Only (wenn du nur neue Geräte hast N unterstützen, sonst Auto)
Kanalbreite 20MHz
Kanal 11 - (oder ansonsten einen wenig benutzten in deiner Umgebung nehmen)

Wireless - Allgemein
5GHz-1
Wireless-Modus auf AC/N Mixed (wenn du nur neue Geräte hast welche AC/N unterstützen, sonst Auto)
Kanalbreite 80MHz
Kanal 36 - (oder ansonsten einen wenig benutzten in deiner Umgebung nehmen)

Wireless - Allgemein
5GHz-2
Wireless-Modus auf AC/N Mixed (wenn du nur neue Geräte hast welche AC/N unterstützen, sonst Auto)
Kanalbreite 80MHz
Kanal 136 - (oder ansonsten einen wenig benutzten in deiner Umgebung nehmen)

Dann probier mal ob es auch Unterschiede auf dem 5G-1 oder 5G-2 gibt, bezüglich des Speeds.

EDIT
Wichtig! Nachdem du alles umgestellt hast, mach noch einmal einen Reboot im Router Menü.
Bearbeitet von creative2k am 26.07.2016, 15:03

Groot

Bloody Newbie
Registered: Sep 2014
Location: vienna
Posts: 11
danke für die info.
werde es mit den vorgeschlagenen settings heute abend versuchen und hinterher feedback geben.
Bearbeitet von Groot am 26.07.2016, 15:08

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Verstehe die Problembeschreibung nicht ganz, wenn du einen Filetransfer machst bekommst du die ~800MBit, sonst zeigt er dir niedrigere Werte an? Das wäre normal, die Übertragungsrate wird nur erhöht wenn nötig.

"Freie" Kanäle suche ich mir immer mit der Android App "Wifi Analyzer", ist schön übersichtlich.

Groot

Bloody Newbie
Registered: Sep 2014
Location: vienna
Posts: 11
nein, du hast meine beschreibung falsch interpretiert.
wenn die 400mbps angezeigt werden dann werden auch nur max. 400mbps transportiert.
als jedoch, ausnahmsweise, mal wieder die 877mbps angezeigt wurden, habe ich einen filetransfer test gemacht um die geschwindigkeit zu bestätigen, die sich dann tatsälich verdoppelt hat.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Verstehe, vielleicht kannst du wenigstens mit der App was anfangen ;)

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Generell gesprochen ist es so, dass du afaik pro Antenne etwa 433 Mbps erreichen kannst, um also auf mehr zu kommen, musst du die Antennen bündeln.

Auch könnte es sein, wenn du ältere WLAN Modi aktiviert hast, dass du die volle Bandbreite nicht erreichen kannst. "WPA2 AES" und "AC only" wären ein guter Anfang um das zu testen. Mit zwei 5 Ghz Kanälen mit je 40-80 Mhz Bandbreite, müsstest du die gewünschte Geschwindigkeit erreichen können.

Wie das genau einzustellen ist, entnimmst du am besten dem Handbuch des Routers.
Bearbeitet von mr.nice. am 26.07.2016, 16:04

Groot

Bloody Newbie
Registered: Sep 2014
Location: vienna
Posts: 11
deiner ersten vermutung stehe ich ein wenig skeptisch gegenüber, da mir ansonsten eine bandbreite von 3,38 gbps zur verfügung stehen würde bei 8 antennen.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Also laut Produktbeschreibung deines Geräts kannst du bis zu 2 x 2166 Mbps konfigurieren, also zwei Bündel aus je vier Antennen. Ergibt nach also ca. 540 Mbps, ich habe noch nie mehr als 433 Mbps pro Antenne gesehen.
Bearbeitet von mr.nice. am 27.07.2016, 10:06

Groot

Bloody Newbie
Registered: Sep 2014
Location: vienna
Posts: 11
Zitat von creative2k
Stell mal zum testen folgendes um (alles was nicht da steht lass auf Default/Auto)

Wireless - Allgemein
2.4GHz
Wireless-Modus auf N Only (wenn du nur neue Geräte hast N unterstützen, sonst Auto)
Kanalbreite 20MHz
Kanal 11 - (oder ansonsten einen wenig benutzten in deiner Umgebung nehmen)

Wireless - Allgemein
5GHz-1
Wireless-Modus auf AC/N Mixed (wenn du nur neue Geräte hast welche AC/N unterstützen, sonst Auto)
Kanalbreite 80MHz
Kanal 36 - (oder ansonsten einen wenig benutzten in deiner Umgebung nehmen)

Wireless - Allgemein
5GHz-2
Wireless-Modus auf AC/N Mixed (wenn du nur neue Geräte hast welche AC/N unterstützen, sonst Auto)
Kanalbreite 80MHz
Kanal 136 - (oder ansonsten einen wenig benutzten in deiner Umgebung nehmen)

Dann probier mal ob es auch Unterschiede auf dem 5G-1 oder 5G-2 gibt, bezüglich des Speeds.

EDIT
Wichtig! Nachdem du alles umgestellt hast, mach noch einmal einen Reboot im Router Menü.

so scheints zumindest mit einer SSID zu funktionieren. Befürchte einen Bug/Defekt bei der 2ten SSID. Gerechtfertigt ?!

[x] N/AC Mixed
[x] 80 Mhz

click to enlarge
Bearbeitet von Groot am 26.07.2016, 19:52

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Ich würde sonst noch andere Kanäle probieren und bei den Settings durchgucken, warum die 2. SSID langsamer ist, vielleicht ist doch noch was anders. Ich hab leider nur nen ac88u, sonst hätte ich dir gern gegengetestet.

Aber zumindest hast du mal nen Teilerfolg errungen :D

Du könntest sonst auch mal die Wireless Info Seite vom Router posten. (system protokoll - wireless protokoll)
Bearbeitet von creative2k am 26.07.2016, 21:49

Groot

Bloody Newbie
Registered: Sep 2014
Location: vienna
Posts: 11
bin nun endlich zum testen gekommen.

erkenntnis a)
866mbps bekomme ich NUR auf 5Ghz 1 zusammen.
NUR auf 80 Mhz, und nur auf den Kanälen 36, 40, 44, 48, 52.

erkenntnis b)
Die Beiden 5Ghz Netze decken unterschiedliche kanäle ab.

5Ghz 1:
20Mhz (36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64)
40Mhz (36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64)
80Mhz (36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64)

5Bhz 2:
20Mhz (100, 104, 108, 112, 116, 132, 136, 140)
40Mhz (100, 104, 108, 112, 132, 136)
80Mhz (100, 104, 108, 112)

sieht das für euch nach einem defekt aus ?
möchte nämlich kein gerät welches 400€+ gekostet hat auch nur mit kleinsten einschränkungen verwenden.

tia
Bearbeitet von Groot am 03.08.2016, 13:24

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
afaik ist das Absicht, die Idee dahinter ist, dass ältere Geräte sich mit der langsamen SSID verbinden und neue Geräte sich mit der schnellen SSID verbinden sollen.

Somit stehlen die langsamen Geräte den schnellen weniger airtime und dadurch leidet der Durchsatz der schnellen SSID deutlich weniger.
Bearbeitet von mr.nice. am 03.08.2016, 20:52
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz