"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

FRITZ!WLAN Repeater - I wer narrisch!

Cobase 21.12.2014 - 21:10 5351 11
Posts

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Als Ersatz für einen billigen Edimax-Repeater, der nach einmaliger Konfiguration mehrere Jahre ohne jedes Problem im Einsatz war, mußte nach dessen Ableben Ersatz ins Haus. Die Wahl fiel auf den FRITZ!WLAN Repeater 310. Gerade bei einem Produkt von AVM habe ich keine Probleme erwartet...

- Ich trenne das Notebook vom Heimnetzwerk und verbinde mich mit dem Repeater (dessen WPA(-2) Schlüssel ist 8x Null und NICHT veränderbar)
- fritz.repeater in der Browseradresszeile eingegeben
- Login-Passwort vergeben


Bis dahin geht alles glatt, aber dann tun sich Abgründe auf:

- bei den LEDs gibt es nur alle oder keine. Nur die Power-LED zur Funktionskontrolle leuchten lassen geht nicht. Sogar der ramschige Edimax konnte das.
- Die Einrichtung im Browser hat 2x den Browser und in der Folge Windows 7 abgeschossen
- nach der Installation ist kein Zugriff mehr auf den Repeater möglich
- Firmware-Update geht nur über die Benutzeroberfläche, die man aber wie gesagt nicht mehr erreicht


Ad Firmware-Update: ein ganz besonderer Spaß: um online zu aktualisieren, muß der Repeater mit dem Router verbunden sein. Nur ist er da nicht mehr erreichbar, da er sich die SSID mit dem bestehenden Netz teilt und er unsichtbar ist (LAN-Port gibt es natürlich auch nicht). Per fritz.repeater ist er nicht mehr erreichbar, hilft also nur den Repeater auf den (!)Werkszustand zurückzusetzen und ein manuelles Update zu machen. Man wurschtelt sich also bis auf den AVM (!)FTP-Server vor (Willkommen im letzten Jahrtausend!) und findet dann 2 Updatedateien: einmal "FRITZ.Box_WLAN_Repeater_310.en-de-es-it-fr-pl.122.06.20.image" im Ordner "englisch" und einmal "fritz.wlan_repeater_310.122.06.20.image " im Ordner "deutsch". Aha. :rolleyes: Das flashen der Firmware selbst dauert auch eine halbe Ewigkeit (~10 Minuten).

Die Anleitung ist auch fürn Popsch: http://avm.de/nc/service/fritzwlan/...aters-aufrufen/ . Wenn man so vorgeht, kann keine Verbindung hergestellt werden.

Man kann also sagen: Man muß alle Einstellungen auf der Benutzeroberfläche VOR der Einbindung in das vorhandene WLAN vornehmen, da nachher KEIN Zugriff auf die Benutzeroberfläche mehr möglich ist. :bash:


Am Ende hab ich dann drauf gepfiffen und per WPS eingerichtet, nachdem ich mehr als 1 Stunde und mehr als ein gutes Dutzend Resets hinter mehr hatte. :o

Das war mein erstes und allerletztes AVM-Produkt, denn sowas geht einfach gar nicht. Wer das Teil entworfen hat, ist ein Sadist und kennt Benutzerfreundlichkeit nicht einmal vom Hörensagen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit all diese Klippen zu umschiffen, aber wenn ich an dem Gerät fast verzweifle, ist das für den 08/15 Dau einfach absolut unzumutbar.
Bearbeitet von Cobase am 21.12.2014, 21:13

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1752
ich glaub es liegt nicht unbedingt an dir. diese consumer geräte versuchen einen meist in der gui dermaßen zu bevurmunden, damit der unter-durchschnittssautrottl das ding auch kaufen und verwenden kann.

man muss manchmal den it-weitblick über board werfen um bei solchen dingen meist eine einfache lösung zu sehen und denken wie ein DAU :)

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Dieses Mistteil ist jetzt endgültig aus meinem Netzwerk geflogen. Habe mich lang genug damit rumgeplagt:

- Es hat öfters die Verbindung zum Router verloren. Neustart hilft nicht. Eine Verbindung war nur durch erneute WPS-Kopplung möglich. Passierte manchmal 1x die Woche, manchmal mehrmals am Tag. Unzumutbar.
- Trennt man den Repeater oder den Router vom Netz oder bootet den Router neu, ist die Verbindung auch futsch. Wieder war eine Verbindung nur durch erneute WPS-Kopplung möglich.

Eine absolute Frechheit, sowas auf den Markt zu bringen. Da soll wohl Bananenware beim Kunden reifen. :mad:

Wie gesagt: der alte Edimax lief über 2 Jahre bis zu seinem Ableben 24/7 ohne Probleme, das Webmenü habe ich genau 1x bei der Installation gesehen. Ein stummer und zuverlässiger Diener. Nicht so wie dieser überteuerte "Made in Germany"-Rotz.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4788
Oje, ich hab auch ein Netzwerk mit Fritzbox und wollte es mit einem Repeater erweitern. Generell lieber auf einen anderen Hersteller setzen?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Habe denselben für meine Eltern gekauft, funktioniert ... aber musste lange herum-drücken bis es Schlussendlich funktioniert hat. Die Anleitung ist wohl nur für eine bestimmte Basisstation geschrieben worden und ansonsten "fürn Popsch" :p

/Edit: Und vor allem wusste ich nie ob es jetzt funktioniert oder nicht, da der Repeater trotzdem immer das WLAN angezeigt hat und auf "vollem Empfang" war aber eben nicht mit dem Router verbunden :p

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Mich ärgert der 310 auch massiv - welcher alternative Repeater ist empfehlenswert?

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Ich habe mir ein 08/15-Teil vom Hofer geholt. Hat einen LAN-Port, einen Ein-Aus-Schalter, und funktioniert besser als der Fritzmist (aber immer noch schlechter als der Edimax).

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Was ist von so einem Netgear Range Extender zu halten?

djmchendl

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2004
Location: Mieming
Posts: 341
Ich kann mich beim Fritz Repeater 310-Bashing anschließen.
Regelmäßig verliert er den Kontakt zum Modem. Glücklicherweise hilf aus- und wieder einstecken. Besonders ärgerlich wenn man grad Amazon TV sieht....
Ich bin daher auch für Vorschläge zu Alternativen offen.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Zitat von salsa
Was ist von so einem Netgear Range Extender zu halten?
Muss das nochmal hoch holen, es ist mittlerweile unaushaltbar.

Gibt es hier eine Empfehlung als Alternative die zuverlässig funktioniert?

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Gibts eine dau-lösung?

Ich soll bei meinem Onkel das upc-eigene WLAN in ein weiteres Zimmer verlängern. Wlan-repeater Modus wäre fein. (Also sprich kein Kabel legen)

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5802
Mit dem 1750E von avm habe ich, was Empfang und usability betrifft, bisher nur gute Erfahrungen gemacht!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz