"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

LAN-PC via Computername nicht erreichbar

Bogus 15.06.2015 - 16:49 14017 74
Posts

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
schon seltsam dass du, gerade du, vom aktivierten ipv6 nichts wusstest. das hätte posts gespart :)

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
ich wusste natürlich, dass ipv6 auf allen rechnern aktiviert ist.
aber es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum genau auf einem rechner plötzlich damit probleme auftreten.

wegen dem 'usb problem': hatte es gerade wieder. zu 80% gehe ich nun davon aus, dass dies die dämliche 'tastensperre' von kaspersky ist (die aktiviert sich, wenn man zb. im netbanking ist).
heute war dies nämlich genau der fall, dass ich zwar schon ausgeloggt war, das login (nach screensaver) aber keine tasten mehr angenommen hat.
hab mich dann mit bildschirmtastatur eingeloggt, den browser geschlossen, und die tastatur reagiert wieder.

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1025
Zitat von Bogus
ich wusste natürlich, dass ipv6 auf allen rechnern aktiviert ist.
aber es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum genau auf einem rechner plötzlich damit probleme auftreten.

ohne dein setup zu kennen, ist das recht schwer zu beurteilen. möglichkeiten gibts viele:
  • routing table hat sich auf der besagten maschine nicht/nicht sauber aktualisiert nach dem router tausch
  • der neue technicolor supportet kein natives ipv6 (oder vorher die fritzbox) - somit haben sich die clients dies vorher (oder jetzt) selbst ausgehandelt
  • simples dns problem unter ipv6 (dies könntest noch kontrollieren, ob alle unter ipv6 den selben dns benutzen)
  • eventuell wurde ipv6 durch ipv4 nur getunnelt
  • eventuell versucht nur dieser eine rechner über ipv6 zu kommunizieren, die anderen nach wie vor ipv4
  • etc...

wenn du die zeit findest, wäre es natürlich spannend der ursache auf die schliche zu kommen, aber ich würd dies an deiner stelle als erledigt betrachten und keiner aufmerksamkeit würdigen.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
:bash:

spinnt schon wieder. nach ein paar windows updates schon wieder ein netzwerk problem.
zb. kann ich am fileserver die dateien einsehen, wenn ich diese aber öffnen will, dann hat er keinen zugriff.
und wenn ich auf lan-eigenschaften gehe, kommt 'ein unerwarteter fehler ist aufgetreten'.

*ARGH*

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1025
gerätemanager - netzwerkkarte inkl. treiber deinstallieren, reboot und treiber neu drauf

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
so. das problem besteht noch immer.
hab mich nun mal als admin eingeloggt, weil ich systemwiederherstellung, etc. probieren wollte.

nun kommt bei den meisten programmen die ich starten will die meldung:
"Duch die Internetsicherheitseinstellungen wurde verhindert dass ein oder mehrere Dateien geöffnet wurden"

wtf?! :bash:

habe im web nach dem fehler gesucht, und deshalb mal die sicherheitseinstellungen des IE zurück gesetzt. allerdings ohne erfolg.

kennt das problem jemand?

und: habe das system laufend via windows-backup gesichert. das letzte backup das ich habe dürfte funktionieren. allerdings hab ich keine idee welche datei ich beim wiederherstellen auswählen soll.
wenn ich mittels erweiterter optionen ein restore machen will, öffnet immer die explorer ansicht und ich soll ne datei auswählen. da gibt's dann eine art 'ordner' mit dem computernamen, bzw. auch das verzeichnis 'windows image backup' mit unterschiedlichen backup-sets. ??? wie finde ich da die richtige datei?


.

edit: im abgesicherten modus klappt alles ohne probleme. :confused:

mit hilfe von bootdisk und sfc konnte ich ein paar dateien reparieren. kam aber ein fehler, dass nicht alle repariert werden konnte. ..und der fehler besteht weiterhin.
Bearbeitet von Bogus am 31.08.2015, 14:14

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
so, backup eingespielt. danke acronis.

die probleme beim starten von dateien sind jetzt weg. schön.

allerdings kann ich via RDP noch immer nicht auf den computernamen des fileserver zugreifen, sondern weiterhin nur über die IP. *argh*

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Du meinst du kannst den Hostname des Rechners nicht auflösen? DNS Problem ...

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
manchmal klappt's, und manchmal nicht. ich hab aber keinen eigenen dns in betrieb...

ich werd's mal in die hosts-datei eintragen. hmpf..jetzt spinnt der pc schon wieder :bash:

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
DNS spielt im Netzwerk wohl der Rechner den du als Standardgateway eingetragen hast (normalerweise der Router).

Hat der Router irgendeine sinnvolle Übersicht wo du die im Netzwerk "angemeldeten" Rechner siehst (mit Hostname + IP)?

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
der router ist crap. irgendein technicolor zeugs. da war die alte fritz box besser.
beim technicolor seh ich die mac-adressen der angeschlossenen geräte. das ist der übersicht nicht sonderlich dienlich.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
ps: inzwischen hab ich wieder die fritzbox.
zusammen mit dem rückspielen des backups klappt nun alles wieder.


...und heute :bash:, hab ich das problem, dass sich manche exe dateien nicht starten lassen (datei nicht gefunden), auf nem anderem pc. *ARGH*

ist ja ein witz. liegt sicher an irgend einem doofen update oder so.
aber auf den beiden pc's sind eigentlich unterschiedliche programme drauf (1 büro pc, 1 kids gaming pc). also muss es irgendein treiber-zeugs oder systemprogramm sein.

...boa das nervt.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Das hört sich nach deutlich größeren Problemen an, ich denke nicht, dass diese Systeme clean sind ehrlich gesagt. Würd echt neu aufsetzen und dann den PC erst einmal sicher machen.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
hab ein sfc /scannow gemacht, datenträgerbereinigung, und jetzt läuft datenträgerprüfung.
mal sehen.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7134
Zitat von xtrm
Das hört sich nach deutlich größeren Problemen an, ich denke nicht, dass diese Systeme clean sind ehrlich gesagt. Würd echt neu aufsetzen und dann den PC erst einmal sicher machen.
Würd ich auch meinen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz