"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Netzwerkkabel splitten?

TitusTheFox 28.08.2016 - 13:33 2598 14
Posts

TitusTheFox

The Oilman
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Oiltown
Posts: 1256
Hi!

Folgendes vorhaben.

Ich möchte gerne meine vorhandene netzwerkdose mit 1 Facher Belegung(8 adern) ändern in 2 fache Belegung (2x 4 Adern).

Bliebe ja noch Standard 100base übrig, wenn ich mich nicht irre. Reicht 100baset für hd Streaming und nas aus?

Danke!

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Beim Splitten von Netzwerkkabeln kenne ich mich leider nicht sonderlich aus, aber 100MBit/s reichen locker fürs Streamen.

Wenn ich von meinem NAS 1080p (mkv, h264 codec) streame, bewege ich mich meisten bei ~15MBit/s (+- 5MBit/s), je nach Film und Qualität.
Bearbeitet von Denne am 28.08.2016, 13:43

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
setz doch besser so einen Switch ein, dann hast du noch Reserve: http://geizhals.de/d-link-go-sw-5g-...=at&hloc=de

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Kabelsplitten ist der grösste Pfusch, viele Switches können nicht mehr damit umgehen, wenn nur 4 Adern belegt sind (z.B. Cisco small Business Serie).

Wenn nur irgendwie möglich, dann vermeiden und entweder ein zweites Kabel ziehen oder einen kleinen Switch verwenden.

TitusTheFox

The Oilman
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Oiltown
Posts: 1256
Switch geht nicht, muss nämlich 1x Telefon vom Keller rauf und 1x Netzwerk runter. Mein super Elektriker hat nur 1 Kabel gezogen!

Sorry falsch geschrieben, Switch geht nicht.
Bearbeitet von TitusTheFox am 28.08.2016, 13:58

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1748
Ja, und was spricht nun genau gegen den Einsatz eines aktiven Ethernet Aufsplitt Devices?

TitusTheFox

The Oilman
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Oiltown
Posts: 1256
Passt schon, falsch geschrieben. Wollte das Kabel sauber auf die Dose auflegen, dann hängt auch jeder nicht ein Kabel mehr rum,

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5792
Zitat von TitusTheFox
Passt schon, falsch geschrieben. Wollte das Kabel sauber auf die Dose auflegen, dann hängt auch jeder nicht ein Kabel mehr rum,

Den Satz verstehe ich nicht :confused:

Was für ein Telefonsignal willst Du denn durch das selbe Kabel schalten? Analog, ISDN? Achte einfach darauf, dass du die Adernpaare nicht "zerreißt" und dann beschaltest halt die eine Seite der Dose oder crimpst einen Stecker mit den Adern 1-2 3-6 für dein Netzwerk und die andere Seite, bzw. den anderen Stecker mit den Adern 4-5 3-6 für dein Telefonsignal. Das sollte dann so hinhauen, alternativ gibt es auch schon fertige "Trennstecker" zum splitten zu kaufen! ;)
Bearbeitet von D-Man am 28.08.2016, 14:43

TitusTheFox

The Oilman
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Oiltown
Posts: 1256
Zitat von D-Man
Den Satz verstehe ich nicht :confused:

Sorry, die Hitze Schaft mich :rolleyes: :o

Habs jetzt folgendermaßen gelöst. 6 Adern an der 1. Dose f. 100base Netzwerk, an der 2. Dose 2 Adern f. Telefon.

Speedtest folgt.

Danke! :D

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1748
Zitat von TitusTheFox
Sorry, die Hitze Schaft mich :rolleyes: :o

Habs jetzt folgendermaßen gelöst. 6 Adern an der 1. Dose f. 100base Netzwerk, an der 2. Dose 2 Adern f. Telefon.

Speedtest folgt.

Danke! :D

Pfusch inc.!

TitusTheFox

The Oilman
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Oiltown
Posts: 1256
So, nix mehr mit Pfusch!

Heute ein Cat7 Kabel + ein 4 poliges fürs Telefon eingezogen! 1000mbit!

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
sehr brav

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Zitat von TitusTheFox
So, nix mehr mit Pfusch!

Heute ein Cat7 Kabel + ein 4 poliges fürs Telefon eingezogen! 1000mbit!

ja, so gehört es sich. Ein RJ-45 aufsplitten in zwei ist ein größer Fehler, der zu enormen Folgeschäden führen kann.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat von cr0ssSyntaX
Ein RJ-45 aufsplitten in zwei ist ein größer Fehler, der zu enormen Folgeschäden führen kann.
Wieso und was für Folgeschäden?

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
https://www.amazon.de/T-Kabel-Split...s/dp/B00L9BT3XE

Sowas würde noch gehen, aber selbst Hand anlegen ist nicht zu empfehlen, weil Schirmung da vllt nicht passt. Wer schon mal sowas getestet mit einem Fuse merkt da den großen Unterschied.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz