"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neuer Router -> Manche Seiten nicht mehr erreichbar

Denne 03.05.2016 - 12:58 2621 5
Posts

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Hi,

ich habe ein etwas seltsames Problem, aus welchem ich nicht schlau werde.

Ich hatte bis vor kurzem Hybrid-Internet von der Deutschen Telekom inkl. Hybrid-Router gehabt.
Nun wurde bei uns von der Telekom ausgebaut und ich habe eine 50er VDSL Leitung gebucht, welche gestern geschaltet wurde.

Mit dem alten Hybrid-Router von der Telekom, den ich aktuell noch hier stehen habe, funktioniert alles einwandfrei.

Mit einem neuen TP-Link Archer VR200v kommt mir der Browser langsamer vor (als ob die DNS-Abfrage länger dauern würde) und einige Seiten (z.B. computerbase.de, golem.de, heise.de) gehen ums verrecken nicht. Da schmeißt Chrome einen ERR_CONNECTION_RESET Fehler.

Paar Fakten:
- Probiert mit Handy, Laptop und Stand-PC über Kabel und WLAN.
- Leitung ist absolut stabil. 1 Std CS:GO inkl. TS und keine Probleme gehabt. Liegt also vermutlich nicht am Internet selbst.
- Ich kann problemlos alle Seiten pingen, obwohl manche nicht über den Browser (egal welcher) erreichbar sind.
- Mit VPN geht alles problemlos


Ich habe schon versucht manuell am PC oder am TP-Link-Router den google-DNS einzustellen, hat leider nichts gebracht (ka, ob es wirklich am DNS-Server liegt). Der Router spuckt keine Fehlermeldungen aus.
Nun habe ich wieder den alten (Telekom Hybrid) Router angesteckt und es funktioniert alles perfekt, ohne was geändert zu haben.

Hat irgendjemand eine Erklärung für das seltsame Verhalten? Am TP-Link-Router wurde außer WLAN und Internet nichts eingestellt.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Vielleicht andere interne IP des neuen Routers und im DNS Cache deines Rechners sind noch "Reste".

Versuche mal ein in der commandline ipconfig /flushdns und versuche es danach nochmal.

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Hat leider nicht funktioniert.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Würde mal Antivirus und Firewall ausschalten falls irgendwelche an sind (am Router ev.?), auch Proxy/VPN/... ausschalten falls da irgendwas an ist.
Vielleicht kleinere MTU Size mal ausprobieren?
Ausprobieren ob es auch von anderen Geräten aus dem Netzwerk nicht geht (um festzulegen ob das Problem von diesem Computer ausgeht oder vom z.B. Router)
Bearbeitet von daisho am 03.05.2016, 14:43

tialk

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: vo/stmk
Posts: 3277
welche MTU hat der Router?

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
@ Firewall/Antivirus: Da ich es mit 3 verschiedenen Geräten getestet hatte, schließe ich mal solche Probleme aus, besonders da es mit dem anderen Hybrid-Router wunderbar funktioniert. Am Router ist diesbezüglich auch nix besonderes eingestellt.

@ Proxy/VPN: Ist am Router nichts eingestellt. Mit VPN am PC klappts problemlos (der VPN-Anbieter hat einen eigenen DNS-Server, vielleicht liegt es daran).

@ MTU: Kann ich nicht sagen, sollte auf Standard gewesen sein.

Ich habe mir mal fix eine FRITZ!Box geholt, angeschlossen und es funktioniert einwandfrei. Ich werde den anderen Router einfach zurückgeben, möchte da nicht ewig mit rumspielen, auch wenn ich glaube, dass der Fehler irgendwie behebbar ist. Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Problem auf ein Defekt vom Gerät zurückzuführen wäre.

Danke trotzdem an alle für die Hilfe :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz