"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: HD für mein Synology-NAS

mani_portable 16.01.2017 - 16:58 2525 11
Posts

mani_portable

aka mani81
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: OÖ
Posts: 1456
Hab mir gerade mein Erstes NASgekauft und absolut keine Ahnung was Speichermedien betrifft!

Jetzt suche ich noch 2 Festplatten, je max. 3 TB. Die Platten werden garantiert NICHT im Dauerbetrieb laufen, NAS wird hauptsächlich zum Sichern von Bildern benutzt werden!

Gibts Emfehlungen? Desktop-HDD werden wohl ausreichend sein, oder?

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Desktop-HDDs sind nicht ideal. Eigene NAS-HDDs sind besser geeignet.

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Die HGST sind zwar nett, aber mit 7200rpm für ein normales SoHo-NAS eigentlich overkill, weil eine einzelne Platte in vielen Fällen, außer bei vielen kleinen Dateien, schon mehr kann als das 1GBit LAN.
Dementsprechend sind sie auch eher laut und haben eine höhere Leistungsaufnahme.
Ich hab das 6TB Modell und weiß daher wovon ich spreche. :p

Angesichts deiner Anforderungen such dir besser was mit 5400 oder 5900rpm, insbesonders wenn das Teil nicht im Abstellraum oder Keller stehen wird.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
ich würd mir 2x WD RED's reinschmeissen.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Zitat von rad1oactive
ich würd mir 2x WD RED's reinschmeissen.

Kann soweit auch nix schlechtes über die REDs sagen.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Zitat von Crash Override
Ich mag die HGST Deskstar NAS:
https://geizhals.de/hgst-deskstar-n...40.html?hloc=de

Kann ich absolut empfehlen und nichts negatives berichten! Ich habe 8 Stück in meinem Server in der 4TB Version und keine einzige war DOA oder hatte einen Fehler!

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 724
Ich hab drei Synology NAS (1x213j, 2x214j), in einer 2 WD Green mit 6 TB (seit Feb 15), in einer 2 WD Red 6TB (seit letzten November), in einer 2 Seagate Nas HDD mit 4TB (ebenfalls seit letzten November), alle sind unauffällig und sehr leise.

mani_portable

aka mani81
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: OÖ
Posts: 1456
Danke schonmal! Conclusio: ich kann eigentlich fast alles nehmen, oder? Ich schau halt dass ich eine mit ca. 5400 1/min nehme.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
ich würd defnitiv eine nehmen die für den dauerbetrieb geeignet ist, herstellerunspezifisch. dann schau was dich anspricht bzw wo der preis je GB nicht allzuhoch ist.

mani_portable

aka mani81
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: OÖ
Posts: 1456
Hab mir jetzt 2x WD Red geholt - denke dass die schon passen werden.

THX!

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Ich habe - alle ohne Probleme:

- 1x Toshiba 6TB (aber LAUT!)
- 1x WD Red (hört man auch deutlich)
- 1x WD Green (leise!)

Keine Probleme mit den HDDs und laufen 24/7 - seit den letzten ca. 3 Jahren.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz