"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

wlan in einem gebäude mit 3 stockwerken ca. 25 räumen

22zaphod22 30.03.2017 - 11:08 7386 39
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
nachdem sämtliche firmen die wir kontaktiert haben erstens teilweise total widersprüchliche aussagen und dann auch lösungen für wlan abdeckung in der see-villa angeboten haben und die preise derartig hoch sind, dass es einen zu drehen beginnt hat uns ein bekannter (der ebenfalls ein kleines hotel betreibt) geraten es selbst zu lösen

elektriker würde netzwerkverkabelung legen / ziehen

unser bekannter würde uns helfen und eine heatmap für unser haus zu erstellen

empfohlen hat er uns https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap/ die LR variante


das hört sich auch alles sehr vernünftig an und funktioniert auch gut in seinem haus ... youtube video kann man ohne unterbrechung schauen in hd und durchs ganze areal marschieren

die ansprüche sind nicht hoch - es soll zuverlässig funktionieren und die kunden nicht frustrieren ... der rest ist absolute nebensache (wie kennwörter & zutrittsbeschränkungen / user limitierungen / etc)


was uns jetzt fehlt ist jemand, der uns beraten könnte wie das netzwerk aussehen sollte ... ich werde schon beim punkt "poe switch" unsicher was / wie / wo

zwischen den APs und dem A1 telekom router wo "das internet rauskommt"

hat da wer zeit / lust für ein gespräch ob / wie er uns beraten oder helfen könnte ?
Bearbeitet von 22zaphod22 am 30.03.2017, 11:19

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
dein link is schon mal (halb)tot :D

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
:) ja da hab ich unabsichtlich ein leerzeichen gespart und oc.at hat dann daraus den todeslink gemacht

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Wird es eine eigene Infrastruktur oder laufen die Hotel-Rechner auch über das Netz?

Imho geht alles super mit Ubiquiti und die haben gerade extra für Hotels kleine in-wall Accesspoints vorgestellt

/EDIT:

ich stell mal kurz eine "Einkaufsliste" zusammen wie ich das machen würde:

Firewall/Router: Ubiquiti USG
"Core-Switch" 24-Port POE Unifi-Switch (150w)
je nachdem pro Stockwerk ebenfalls einen solchen als "Etagenverteiler" oder alles wird auf den zentralen Switch verbunden.
UAP-Pro oder die Inwall Dinger verteilen (UAP-Pro im Gang für mehrere Zimmer pro Accesspoint oder die Inwall APs in jedem Zimmer.... je nach Budget halt).

Verwaltet wird das ganze entweder über einen vorhandenen PC/Server (läuft als Java-Dienst) oder als "Unifi Cloud Key" bzw. auf einem Raspberry Pi ;)

Das ganze würde ich per VLAN oder physikalisch getrennt vom Hotel-eigenen Netz betreiben.

Je nach gusto kannst du dann noch in wenigen Klicks ein Voucher-Portal einrichten :)
Bearbeitet von othan am 30.03.2017, 13:43

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
Ich hab das Appartmenthaus meiner Schwester mit drei Unifi AC LR ausgestattet und bin sehr zufrieden.

Das sind 3 Stockwerke a' 100m2 mit insgesamt 38 Betten.

Wenn dir ein bissl Kabelgewirr egal sind kannst du sogar die beiligende PoE-Injektoren verwenden ohne extra PoE-Switch falls schon was verhanden ist.

gibts einen Bürorechner oder sonstige Infrastruktur die du vom Gästewifi trennen willst?

Sind das Doppelbett-Zimmer oder größer?

Genug Bandbreite auch geplant? (du kannst davon ausgehen das am Abend viele Netflix und Youtube Streams laufen werden)
Bearbeitet von Master99 am 30.03.2017, 13:49

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
also das gästeinternet hängt auf einem eigenen a1 internet anschluss - die hotel infrastruktur / server / telefonanlage auf jeweils eigenen

somit brauch ich da keine "sicherheit" / trennung zu / von den hotelsystemen

@master99

sind EZ / DZ / Suiten ... gemischt - warum ?

bandbreite ist so eine gschicht ... a1 gibt mir nicht mehr als 50mbit pro anschluss und die werden auch eher selten erreicht - in millstatt ist das ein drama ...

wir haben zur not (wenn sich leute tatsächlich aufregen) 3 webcubes die wir vergeben können wenn die a1 wieder mal versagt

sonst war es aber nie wirklich ein problem mit bandbreite - eher mit dem total kranken system dass krebsartig gewachsen ist aus LWL, wlan-APs und powerline ...


also diese in-wall lösungen sehen sehr sexy aus ... das würde auch gleichzeitig das problem mit unserer analogen telefonanlage lösen, die wir auch ersetzen müssen

https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap-wall/

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
ich hab auch mal solche unifi-ap's in betrieb genommen und das war problemlos, man muss nur aufpassen, dass die consumer-geräte kein 802.3 PoE unterstützen (das mit 48V) - das betriff den UAP bzw. den UAP-LR. Die Pro-Geräte (und auch das Wall-Mount-Ding) sind aber eh 802.3 PoE Geräte.

Die Consumer-Teile laufen auf 24V glaub ich und auch nur mit 100Mbit am Ethernet-Port (technisch bedingt).

Das schlägt sich auch im Preis nieder, iirc.

Das PoE hat auf die Netzwerkarchitektur wenig Einfluss, da passiert nix anders, als dass bestimmte Adern mit Strom "belegt" werden.

Was du sicher schauen musst, ist:

- Ports im WLAN sperren, damit man vlt. nicht alle Devices im selben Subnet so einfach finden kann
- Brandbreitenbeschränkungen/Device bzw. Account konfigurieren?
- Landing Page (können die Unifi glaub ich) einrichten, wo sich die Leute vlt. mit Zimmer-ID/Passwort anmelden können.

Ich bin da zu wenig erfahren, aber im Zweifel musst du ja auch eruieren können, wer Schindluder in deinem LAN treibt (oder aus deinem LAN im Internet Schindluder getrieben hat). also irgendeine Logging-funktion wirst schon brauchen, vermute ich.
Bearbeitet von Cuero am 30.03.2017, 19:30

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von 22zaphod22
bandbreite ist so eine gschicht ... a1 gibt mir nicht mehr als 50mbit pro anschluss und die werden auch eher selten erreicht - in millstatt ist das ein drama ...

wir haben zur not (wenn sich leute tatsächlich aufregen) 3 webcubes die wir vergeben können wenn die a1 wieder mal versagt [/url]
Du könntest aber auch einen Router / eine Firewall mit mehrerern WAN-Anschlüssen in Betracht ziehen.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
ich bin hier technisch wirklich zu unbegabt - wie gesagt ... einen "netzwerktechniker" könnten wir gut gebrauchen der mal sagt wie wo was ...

sind ja auch 3 gebäude die untereinander mit lwl verbunden sind ... wie man das dann alles unter einen hut bringt übersteigt meine fähigkeiten

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Richtig. Mittlerweile gibts Produkte, die das ohne viel Aufwand gleichmal relativ automatisch machen. Häng auf WAN1 die Telekom-Leitung und nach Bedarf auf WAN2-X die Webcubes oÄ. Bei einer Forti musst du dich, so wie ich das letztens gesehen habe, nichtmal mehr ums Loadbalancing oÄ kümmern, weil sies selber macht, also super einfach und geschmeidig. Gibt sicher auch von Ubiquiti Produkte die das können.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
preislich ist das aber nicht so ohne wenn man nix selbstbauen will (pfsense oder so). also fortinet z.B. schätz ich als zu teuer ein, weiß nicht ob das sinn macht. vemutlich wird auch schon was in richtung firewall vorhanden sein...

edit: ich mein nur weil er anfangs von 85€ APs spricht, ich find fortinet FWs durchaus gut.also wenns geld da ist sicher keine schlechte lösung
Bearbeitet von davebastard am 30.03.2017, 19:57

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Es is leider a bisl zu weit weg für mich um ehrlich zu sein, sonst würd ich mir das durchaus mal anschauen. Unter oc.at-Bekannten wird dann auch kein Standard-Stundensatz verrechnet ;).

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
die Unifi-APs sind recht einfach zu konfigurieren.... das kannst dir schon zutrauen.

der edgerouter dagegen braucht dann schon mehr know how um so sachen wie load balancing usw. zu machen, das ist nicht so ohne.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Zitat von UnleashThebeast
Es is leider a bisl zu weit weg für mich um ehrlich zu sein, sonst würd ich mir das durchaus mal anschauen. Unter oc.at-Bekannten wird dann auch kein Standard-Stundensatz verrechnet ;).

du hast doch jetzt eh Freizeit und so ein (bezahlter) Urlaub in Millstatt ist doch nicht zu verachten ;)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
Zitat von Master99
die Unifi-APs sind recht einfach zu konfigurieren.... das kannst dir schon zutrauen.

der edgerouter dagegen braucht dann schon mehr know how um so sachen wie load balancing usw. zu machen, das ist nicht so ohne.

die dinger zu konfigurieren schon - aber es hinzubekommen, dass ich dann über poe switches stockwerke zusammenfasse und dann auch noch die 3 gebäude an einem punkt erfasse ... da bin ich mir nicht so sicher
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz