"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

2,4/5 GHZ WiFi Frage

Garrett 11.12.2020 - 12:55 655 11
Posts

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1040
Hi, kurze, blöde Frage:

Meine "Connect Box" von Magenta sendet ein 2,4 und 5 GHz WLAN aus. Beide mit der selben SSID. Gewisse Geräte verbinden sich nun mit dem 5 GHz (zB PC) und gewisse Geräte (Drucker, Smarte Steckdosen) mit dem 2,4 GHz. Sind dann beide trotzdem im selben LAN? Sprich können die Geräte dann miteinander kommunizieren? zB PC druckt auf Drucker?

Sorry, kenn mich auf dem Gebiet net wirklich aus. Danke :)

der~erl

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4040
ja

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1040
Und wenn es unterschiedliche SSID sind?

der~erl

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4040
ja

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42973
SSID ist nur ein Name - das Wlan ist ja nach wie vor mit dem selben Lan verbunden.
Dafür müsstest du vlan erstellen oder besser unterschiedliche accesspoints mit unterschiedlichem routing verwenden

COLOSSUS

# pkill -9 .
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien || Stmk
Posts: 11062
Das kommt auf die Konfiguration der Stations an. Im Fall deiner ConnectBox sind diese beiden Radios ziemlich sicher mit dem Ethernet-Switch, der auch noch im Geraet verbaut ist, in einer Bridge zusammengeschaltet, und somit "Teil des selben Netzwerks" (eigentlich: in einer gemeinsamen Broadcast Domain).

kleinerChemiker

C2H5OH-Liebhaber
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4028
Ja, die können miteinander kommunizieren. Nur wenn du ein Gäste-WLAN einrichtest, dann können die Geräte im Gäste-WLAN nicht mit deinem Haupt-WLAN kommunizieren und auch nicht untereinander im Gäste-WLAN.

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1557
geht das gästewlan einrichten mit der connectbox?
(sry 4 offtopic)

kleinerChemiker

C2H5OH-Liebhaber
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4028
Ja.

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1040
Eine verwandte Frage an die Expert*innen hier ;)

Weil ich bei meinem WiFi noch immer mit regelmäßigen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen habe, probier ich grad mit den verschiedenen Standards rum und habe das 5 GHz WiFi jetzt testweise fix auf 802.11ac konfiguriert:

click to enlarge

Alle Windows Geräte, die mit diesem WiFi verbunden sind zeigen 802.11ac auch bei den WiFi Details an. Mein MacBook jedoch zeigt noch immer den PHY-Modus 802.11n an. Kann sich das jemand erklären?

der~erl

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4040
u sure, dass das macbook nicht ins 2.4Ghz connected?

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1040
Okay sorry. Es lag an etwas anderem. Mein Fehler, falscher Alarm. ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz