"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

802.11n - fakten und mythen

noledge 07.10.2010 - 10:35 153378 45 Thread rating
Posts

nEph^stony

Bloody Newbie
Registered: Aug 2002
Location: daham
Posts: 4
servus

netter thread

noledge: da du ja bestimmt genug erfahrung mit den themen hast: wie is die funkbehörde in der praxis? sind die sehr ungut, d.h. kommen die glei angerollt wenn man paar % über der zulässigen sendeleistung is?

ebenfalls würden mich generell die gesetzlichen regulierungen in österreich interessieren. maximale sendeleistung, frequenzbänder, etc. hab per google folgendes gefunden: http://www.rtr.at/de/tk/Spektrum2400MHz . kann jemand verifizieren dass das der aktuelle stand ist?

thx
Bearbeitet von nEph^stony am 11.10.2010, 06:20

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
die infos sind richtig, ja. wenn man mit antennengewinn über die grenzwerte kommt, ist die leistung entsprechend zu reduzieren. und die funküberwachung kann rechnen, keine sorge ;)

glei angerollt - nein. solangs ned irgendwen massiv stört wirds nie auffallen, aber es gibt immer wieder leute, die einen anzeigen wenns nur was vermuten - leider. auch wenn du im recht sein solltest, die funküberwachung kommt dann vorbei und schaut sich das mal an.

nEph^stony

Bloody Newbie
Registered: Aug 2002
Location: daham
Posts: 4
dankeschön

also im subbereich 2 des 5ghz bandes kann man dann ja bis 1W senden, wenn der access point TPC und DFS macht. du hast ja die 1250er von cisco, ich nehme an die unterstützen das, oder? hab mich die letzte zeit auf der cisco page einglesn und das einzige produkt das ich find für meine bedürfnisse is nämlich eh der 1250er (AP1252AG-E-K9)

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
genau genommen aber auch nur outdoor. indoor sind es 200mW.
aber wie schon gesagt, wo kein kläger, da kein richter.

sehr gut geschrieben, fast zuviel hehe :D
einzig groß-kleinschreibung wär noch fein gewesen.

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
und nachdem der 1250er kein outdoor-AP ist...

ich habe ja die capwap-version des APs (LAP1252AG-E-K9), die über den controller gemanaged wird, da ist das maximum bei den standard 100mW. mehr macht aber im grunde auch keinen sinn - die endgeräte senden deswegen auch nicht mit mehr leistung, und was bringts, wenn mein notebook den AP hört, aber die sendeleistung nicht ausreicht, um auch was zurückzuschicken? ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Zitat von noledge
und nachdem der 1250er kein outdoor-AP ist...

ich habe ja die capwap-version des APs (LAP1252AG-E-K9), die über den controller gemanaged wird, da ist das maximum bei den standard 100mW. mehr macht aber im grunde auch keinen sinn - die endgeräte senden deswegen auch nicht mit mehr leistung, und was bringts, wenn mein notebook den AP hört, aber die sendeleistung nicht ausreicht, um auch was zurückzuschicken? ;)

Dank MiMo sollte es aber was bringen wenn wenigstens in einer Richtung etwas mehr Leistung da ist. Klar hats keinen Sinn wenn dann nix mehr zurück kommt, aber es sollte in vielen Fällen die Geschwindigkeit länger oben halten können

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
Zitat von Viper780
Dank MiMo sollte es aber was bringen wenn wenigstens in einer Richtung etwas mehr Leistung da ist. Klar hats keinen Sinn wenn dann nix mehr zurück kommt, aber es sollte in vielen Fällen die Geschwindigkeit länger oben halten können
kann ich bestätigen. intel 5300 mimo im notebook, wrt54gl router -> bandbreitensteigerung gegenüber der alten intel 3945abg etwa 50-100%! (vorher 1-1,5 mb/s, danach 2-3 - eher 2-2,5 .. ja, mein notebook-dauerparkplatz ist nicht gerade optimal.)

nEph^stony

Bloody Newbie
Registered: Aug 2002
Location: daham
Posts: 4
Zitat von noledge
Zitat von COLOSSUS
@kitkonti: Du benutzt bzw. verstehst RAID1 falsch. Wenn bei deinem Array eine Disk ausfaellt, dann ist die erste Reaktion nicht, den Rechner runterzufahren und die Platten irgendwie ab- und dann wieder irgendwie anzustecken. Stattdessen arbeitest du ganz gemuetlich weiter, identifizierst die defekte Platte, holst dir ein neues Exemplar dieser, steckst sie (statt oder neben) der defekten an, bindest sie ins Array ein und lehnst dich waehrend des Rebuilds zurueck. RAID erhoeht die Verfuegbarkeit deiner Daten, nicht (immer auch) ihre Sicherheit.

RAID1 ist ein toller RAID-Level, den wuerd ich mir von ein bisschen Gefasel nicht madig machen lassen.

eh, besser gscheite antennen rauf dann verbessert sich auch der empfang. 100mw sendeleistung und 9db gain antennen kommen eh fast auf die in einem teil des 5ghz bandes erlaubten 1w

bei meinem derzeitigen linksys AP hab i übrigens immer bessere übertragungsraten beim senden vom client zum AP als umgekehrt, da würd ein boosten der sendeleistung am AP schon sinn machn

noledge, ein anliegen hab ich noch.. der 1252er ist jetzt aufn weg zu mir.. da er alle aktuellen ETSI normen erfüllt nehm ich an dass er auch TPC können wird, aber ich habs weder im datenblatt noch in der betriebsanleitung finden können.. kannst du mir sagen ob er das hat und wie mans aktiviert?

edit: noch was.. ich betreibe den AP dann via POE über einen cisco POE switch der 802.3af kompatibel ist. die maximale leistungsabgabe (laut 802.3af) ist 15,4w. jetzt verbraucht aber der 1252er mit 2 radios bis über 18w.. ich denk aber das is eher die maximale leistungsaufnahme bei volllast, die ich bei mir im privaten setup nie erreichen werd.. trotzdem mach i ma a bisl sorge. noledge, hast du da irgendeine erfahrung im praxisbetrieb?

thx
Bearbeitet von nEph^stony am 13.11.2010, 01:55

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
zumindest auf den controllern ist TPC per default aktiviert.

bzgl dem POE problem: wenns bei den standalone gleich ist wie bei den lightweight:

aktuellste software aufspielen. es gibt dann 3 mögliche betriebsarten (ok, eigentlich 4):

wichtig ist: nein, keine volllast bringt nix ;)
- er nimmt 18,5W auf, der POE switch muss quasi 20W liefern damit das ding voll läuft.
- von cisco gibts bei bestimmten switches auch enhanced poe, dass zwar ned 20W liefert, aber mehr als die 15,4W. in diesem fall wird die sendeleistung begrenzt (sprich: weniger reichweite)
- mit standard 15,4W POE wird ein transmitter pro radio abgeschaltet (sprich: nur 1 stream pro radio = weniger durchsatz)
- wenn man ein radio entfernt, läuft das verbleibende auch mit 15,4W in vollem betrieb

der nachfolger des 1250 (1260) läuft auch mit standard-POE, ebenso alle anderen derzeitigen n-APs von cisco (1140, 3500, etc). der 1250 hatte halt das problem der erste zu sein und so modular - dafür war er auch lange zeit der einzige "robuste", im gegensatz zu dem plastikspielzeug ;)

ansonsten einen AIRPRJIN-4 (oder so... power injector 4 halt *g*) kaufen, kostet nicht die welt und liefert die 20W (gigabit-fähig). falls es um eine grössere installation geht, von power Dsign gibts cisco-zertifizierte midspans mit bis zu 24 ports für gigabit/20W, auch remote managebar.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von noledge
die infos sind richtig, ja. wenn man mit antennengewinn über die grenzwerte kommt, ist die leistung entsprechend zu reduzieren. und die funküberwachung kann rechnen, keine sorge ;)

glei angerollt - nein. solangs ned irgendwen massiv stört wirds nie auffallen, aber es gibt immer wieder leute, die einen anzeigen wenns nur was vermuten - leider. auch wenn du im recht sein solltest, die funküberwachung kommt dann vorbei und schaut sich das mal an.

Beides true.

"San se a Intanet-Proweida mit de füln Antennen am Doch?" => 3 Standorte per buildung2building-kit von Cisco "angeschlossen", und anscheinend hat uns da jemand "verpfiffen".

Ja, die können rechnen, wir waren aber innerhalb der der max.-Werte = keine weitere Verfolgung.


Ich würde im Zweifelsfall lieber einen AP mehr aufhängen als irgendwo mit der Leistung zu spielen ...


***** für den thread, thx noli

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
aus aktuellem anlass: habe für inet im nachbargebäude wlan aktiviert.
1x netgear wnr2000 repeater
1x netgear wnr3500L router
(nicht fragen warum netgear. ging sozusagen nicht anders)

verschlüsselung: wpa2

frage a) wie kann ich am besten den tatsächlichen datendurchsatz messen?


b) kann am router scheinbar nur 'modus' einstellen. 54, 180 oder 300mbps. hab ich natürlich mal auf 300 gestellt.
der router kann angeblich 2,4 und 5 ghz (ob gleichzeitig weis ich nicht auswendig).
bekomme ich eine bessere/stabilere verbindung wenn ich auf 54mbps einstelle?

router steht im 1 stock hinter 2 mauern (kein beton). 30m entfern das andere gebäude. dort steht der router im EG hinter 1 mauer (auch kein beton).
beim ersten versuch war der durchsatz äußerst mies: mittels dsl-speedtest auf nur 600kbit gekommen. haben dann natürlich überall herum-gestellt die geräte. jetzt zeigt der repeater wenigstens grünes wlan (vorher rot). was das genau heist ist nicht ganz klar. im repeater steht was von 16%.


und frage c) den router musste ich hier auf meinem pc konfigurieren. wlan läuft nämlich als getrenntes netz mit eigener IP. der router hat dank super benutzerfreundlicher installation meine ganzen netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und auf dhcp umgestellt ohne vorwarnund. ...nach dem konfigurieren natürlich wieder richtig gestellt. seither 'verliert' mein win7 ständig den standardgateway.......jemand ne idee wie das sein kann?


frage d) soll ich mich mit dd-wrt befassen? bringt mir das als 'normal-user' was?

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
durchsatz würde ich mit einem lokalen filetransfer messen (smb, ftp share). auf die DSL-Speedtests würde ich niemals vertraun, da spielen soviele faktoren mit.

ein tool das dir die geschwindigkeit unter windows anzeigen kann wäre z.b. netmeter.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
thnx!

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3075
Zitat von noledge
falls man beim AP einzelnen datenraten deaktivieren kann - die kleinsten datenraten (zB mindestens 1 mbit und 2 mbit) deaktivieren. broadcasts / beacons müssen mit der kleinsten datenrate gesendet werden, damit sie jeder hört - das bremst das netz aus.

Sollte man die Multicast Tx rate auch anheben?

nEph^stony

Bloody Newbie
Registered: Aug 2002
Location: daham
Posts: 4
Zitat
b) kann am router scheinbar nur 'modus' einstellen. 54, 180 oder 300mbps. hab ich natürlich mal auf 300 gestellt.
der router kann angeblich 2,4 und 5 ghz (ob gleichzeitig weis ich nicht auswendig).
bekomme ich eine bessere/stabilere verbindung wenn ich auf 54mbps einstelle?

und frage c) den router musste ich hier auf meinem pc konfigurieren. wlan läuft nämlich als getrenntes netz mit eigener IP. der router hat dank super benutzerfreundlicher installation meine ganzen netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und auf dhcp umgestellt ohne vorwarnund. ...nach dem konfigurieren natürlich wieder richtig gestellt. seither 'verliert' mein win7 ständig den standardgateway.......jemand ne idee wie das sein kann?


frage d) soll ich mich mit dd-wrt befassen? bringt mir das als 'normal-user' was? [/B]


b) immer N verwenden, dank MIMO etc bekommst auch verbindungen wo a/b/g längst versagt. natürlich sollte der client auch MIMO können. datenraten brauchst keine deaktivieren, sucht sich eh selber die geeignete aus

wennst trotzdem verbindungsprobleme hast, die normalen billigen linksys sind ja wirklich nicht berühumt. evtl solltest in dem fall den WAP4410N verwenden, der is weitaus solidere hardware und du hast eine weitaus bessere verbindung mit dem gerät, als mit 50, 60, 70€ billig klump. kann allerdings kein 5ghz


c) hattest mal a andere netzwerkkarte drin? windows merkt sich (via registry) oft einstellungen von alten karten und löscht die dann bei neuen karten ständig raus.. hatte ich auch schon paar mal, da hilft nix anderes als regedit anwerfen und die registry durchforsten


d) dd-wrt ist genial, und solang du dich a bisl mit dem zeug auskennst denk ich wirst du die firmware mögen. ich kann jetzt dank der firmware einen e2000 als client verwenden, und da die firmware das hochschrauben der transmit power erlaubt hab ich mit dem ding jetzt auch endlich einen verbindung an einem platz wo sehr viele interferenzen sind und bis jetzt sonst kein client oder sonstwas funktioniert hat (wap4410n wär von haus aus gangen, aber die 140€ sind für den einsatzzweck als client übertrieben)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz