"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

laptop-handy-festnetz-inet

djdee 11.07.2004 - 16:37 730 3
Posts

djdee

Addicted
Registered: Jan 2002
Location: Linz
Posts: 402
hi!

hatte grade so eine idee....
wäre es theoretisch möglich, mit dem notebook über mein handy am festnetz anzurufen, woran wiederum ein pc mit modem hängt, der mir dann zugang zum internet gewährt?

geht das einfach so, oder brauche ich vom handy anbieter spezielle daten-service? falls ja, hat sichs erledigt.. interessiert mich dann nicht

mfg djd

onkelolf

1*-voter
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: berlin.de
Posts: 1188
iirc ist das gsmnetz für sprache "gemacht" deshalb wirst nur sehr kleine datenraten bekommen

TheDevil

Back from Banland
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vienna
Posts: 4663
du wirst im notebook so ne karte brauchen von nokia/vodafone wo deine sim drinnen is, wird aber auch dementsprechend kosten

so wie du dir das vorstellst, kanns imho garned gehn.

lg

JonnyB

Blutiger Neubei
Registered: Mar 2001
Location: Leoben
Posts: 656
Zitat von djdee
hi!

hatte grade so eine idee....
wäre es theoretisch möglich, mit dem notebook über mein handy am festnetz anzurufen, woran wiederum ein pc mit modem hängt, der mir dann zugang zum internet gewährt?

geht das einfach so, oder brauche ich vom handy anbieter spezielle daten-service? falls ja, hat sichs erledigt.. interessiert mich dann nicht

mfg djd

Kurzfassung:
Ja, das läßt sich so machen, entsprechende Konfiguration des PCs (muß dann RAS-Anrufe annehmen und als Router arbeiten) vorausgesetzt.

Langfassung:
Abgehende Datenrufe sind meines Wissens bei allen Netzbetreibern möglich, nur für ankommende Datenrufe muß man sich extra anmelden (oder einen höheren Tarif wählen). Grundsätzlich würde Deine Idee funktionieren, kostenmäßig hast Du aber wahrscheinlich keine Vorteile. Die Internetzugänge per CSD (also per "normalem" Datenruf) der Handyprovider sind in der Regel billiger als Datenrufe zu anderen Telefonnummern.
Zum Thema Geschwindigkeit: CSD ist auf 9600 bps beschränkt, entsprechend lange mußt Du dann verbunden sein um E-Mails abzurufen oder Webseiten anzeigen zu lassen. Schau Dir mal die GPRS-Tarife an, vielleicht wäre das sogar günstiger für Dich (abhängig vom Datenvolumen).

NACHTRAG:
Aja, ich setze natürlich voraus, daß Dein Handy datenfähig ist und sich mit Deinem Notebook als Modem verwenden läßt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz