"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WLAN an bestehendes Netzwerk

dzine 21.12.2004 - 12:40 793 7
Posts

dzine

Bloody Newbie
Registered: Dec 2004
Location: Kassel, Hes, D
Posts: 3
Nabend miteinander.

Ich möchte von meinem wired Router einen Anschluss nutzen und an diesen zB einen WLAN Switch (Access Point) anschließen.
Der Logik nach müßte das ja klappen, leider habe ich aber in Sachen WLAN keine Erfahrung. Ich möchte allerdings meinen wired Router in Betrieb halten. Was habe ich für Möglichkeiten?
Welche/s Gerät/e würdet ihr empfehlen?

Einen schönen Tag / Ferienbeginn allen Schülern
dzine

sandroatnoxxat

Bloody Newbie
Registered: Dec 2004
Location: vlbg (A)
Posts: 12
hardware: linksys WAP54 den hab ich selber getestet, läuft pippi fein.
und dann kabel form the router in the access point. einstellungen auf dem access point machen entweder wia WLAN oder erstmal direkt an den pc/lap anschliessen.
und naja der rest ist einfach, ausser du willst es mit radius server und wpa machen.. mit ******** WEP verschlüsselung und MAC filter ist es einfach.

dzine

Bloody Newbie
Registered: Dec 2004
Location: Kassel, Hes, D
Posts: 3
danke dir ^^
so dann hört man ja immer mal wieder von allgemeiner zugänglichkeit für jederman, bei einem wlan. ich würde das gerne ein wenig filtern... kann ich zB nur bestimmten MAC adressen den zugriff erlauben? oder gibt es sinnvollere methoden? thx ^^

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
jo es gibt einen mac zugriffs filter!

sandroatnoxxat

Bloody Newbie
Registered: Dec 2004
Location: vlbg (A)
Posts: 12
naja nur mac filtern ist ziemlich riskant, da diese auch gescannt bzw gewechselt werden können und so der zugriff wieder möglich ist. am sichersten ist wpa mit radius server, was für den eigengebrauch zuhause eindeutig overkill wäre, ausser du bastelst sehr gerne (gibt genügend tutorials im internet dazu). für zuhause reicht sicher der macfilter, wep, und ssid broadcasting abzudrehen und dieselbige zu ändern.

dzine

Bloody Newbie
Registered: Dec 2004
Location: Kassel, Hes, D
Posts: 3
klar ^^ "was ich nicht weiß, macht mich heiß" ^^
wer bastelt denn nicht gerne, in diesem forum? :D
gibt es ein tutorial das eurer meinung wertvoll ist?
also eines, das erhaben und auf jeden fall zu lesen ist?

/sandroatnoxxat:meintest du, die eigene mac adresse ändern?

sandroatnoxxat

Bloody Newbie
Registered: Dec 2004
Location: vlbg (A)
Posts: 12
ich schau dir nach wegen radius server tutorial.

ja die eigene macadresse ändern.

sandroatnoxxat

Bloody Newbie
Registered: Dec 2004
Location: vlbg (A)
Posts: 12
also:

für linux:
FreeRadius http://www.freeradius.org/
oder
OpenRadius http://www.xs4all.nl/~evbergen/openradius/
tutorials findest auch auf den seiten

für win:
http://download.microsoft.com/downl.../RADIUS_Sec.doc

hf :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz