"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NAS gesucht

2Good4U 14.07.2008 - 09:31 1215 7
Posts

2Good4U

Bloody Newbie
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 47
gleich mal um möglichen beschwerden vorzubeugen: bin mir nicht sicher ob NAS überhaupt noch die richtige bezeichnung für sowas ist :P

Hab hier im Forum nur a paar sehr alte threads gefunden zu dem thema und es gibt mitlerweile ja so viele NAS-Lösungen für zuhause, da wird das ganze per google schon unüberschaubar :(

deswegen frag i einfach mal euch :D

sollte nach möglichkeit folgendes können:
1) Media zu einer XBox 360 streamen
2) HTTP Download, wenn möglich auch von 1-Klick-Hostern ala RapidShare
3) Upload zu Servern(hab ich noch nie gesehn bei einem NAS ?!)
4) Möglichst leise, will daneben schlafen können :D
5) Vllt mit Linux realisiert und dadurch erweiterbar

Es würd natürlich am besten funktionieren wenn ich ma gleich an kleinen PC als server hinstell, die brauchen aber doch immer erheblich mehr leistung als so ein kleiner nas! wenn aber jemand nen MiniPC kennt mit einer leistung <20W bin ich gerne auch für vorschläge offen :)

danke schon mal!

Triple-X

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Pregarten (OÖ)
Posts: 485
Ich werd hoffentlich heute oder morgen mein NAS bekommen (qnap ts-209 pro) und kann dir dann berichten

schonmal vorweg:
- xbox stream geht
- http dl geht auch (ka ob auch rapid share etc. unterstützt wird)
- ist erweiterbar da es auf linux basiert

hier eine link zum feature vergleich von qnap
http://www.qnap.com/images/products...arison_NAS.html

2Good4U

Bloody Newbie
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 47
@Triple-X: gibts schon news? ^^
die qnap schaun sehr interessant aus, würd aber noch gern wissn was es da schon alles als QPKG packet gibt?!
Bearbeitet von 2Good4U am 15.07.2008, 21:45

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
interessiert mich auch. will mir nämlich entweder das 209 oder 209 II (nonpro -> seh keinen nennenswerten unterschied) zulegen.

hab tests gelesen, dass es einen datendurchsatz von rund 22 (oder warens 24mb) schafft. das intel nas schafft fast das doppelte. (ist aber ugly und nur für 4 hdds)

sind die 22mb genug zum streamen von hd content?

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
Zitat
Blu-ray movies have a maximum data transfer rate of 54 Mbit/s

kannst also 3 gleichzeitig streamen :D

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Zitat von .dcp
kannst also 3 gleichzeitig streamen :D

passt :D das wollt ich hören!
jetzt hab ich nur noch das problem, dass die dumme box nur einen bruchteil an filmen abspielen kann.
mkv, vob etc geht alles nicht.
verwende twonky media center. also das am qnap ist auch ist.
bei der ps3 funkt das problemlos wenn ich mich nicht täusche.

2Good4U

Bloody Newbie
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 47
hat wer erfahrung mit diesem hier: http://www.synology.com/enu/products/DS108j/index.php ?

ähnliche ausstattung wie der qnap aber um 100€ billiger

edit: wenn ich das als web/ftp server benutze und ne dynamische ip habe, wie kann ich dann zugreifen ohne immer vorher meine externe IP nachschaun zu müssen? gibts da ne lösung :confused: <-- habs scho, unterstützt DDNS
Bearbeitet von 2Good4U am 16.07.2008, 18:09

Triple-X

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Pregarten (OÖ)
Posts: 485
So Gerät steht jetzt daheim und wird gerade befüllt.

eingebaut sind bei mir jetzt 2x Samsung F1 1000GB HDD im RAID 1, der Einbau war problemlos und das Initialisieren des Raids hat auch nicht so lange gedauert ca. 30 min.
Freigaben etc ist ganz easy über Webinterface zu steuern. Viele Features habe ich noch garnicht ausprobiert da die Zeit noch gefehlt hat. Aber der UPnP/DLNA Server läuft wunderbar mit meiner XBOX360.

NAS ist zur Zeit über 100 mbit angebunden, daher nur ~ 9 mb/s (SMB Copy in Windows Vista)

@kirk: für benchmarks kannst du bei http://smallnetbuilder.com/

Der einzige Vorteil von den Pro Versionen ist das sie NFS unterstützen und ich das schon sehr praktisch finde.

EDIT: kleine Ergänzungen eingefügt
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz