"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

LTE Router gesucht ...

Darksteel 05.09.2015 - 20:10 44878 189
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Naja deine ganzen AP müssen dann mesh können sonst hast keinen unterschried. AVM Produkte waren bei mir immer etwas instabil

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1311
Wie kann ich den M1 denn zu CA im drei Netz überreden?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Zitat aus einem Post von Wop2k
Wie kann ich den M1 denn zu CA im drei Netz überreden?

Macht er automatisch. Per telnet und USB kannst du nachschauen welche Bänder er findet und verwendet. Im gui steht nix.
Was sagt der Speedtest?

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1311
Etwa 20 Mbps also sogar langsamer als mein jetziger Router. Nur der upload ist stark gestiegen.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Zitat aus einem Post von Wop2k
Etwa 20 Mbps also sogar langsamer als mein jetziger Router. Nur der upload ist stark gestiegen.

Ja häng dich mitm PC oder Laptop per USB Kabel und über PuTTY telnet auf den Router. Dann siehst welche CA er verwendet.
Bei 20mbit sieht's aber ned so aus als würds gehen.

Am besten du gehst im batteriemodus mit dem Gerät durchs haus und testest verschiedene stelle mittels Speedtest.

Bei mir steht der M1 bei 170mbit an. Mehr gibt mein Vertrag halt ned her.

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1311
Okay danke!

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1311
Scheinbar gibt mein Sendemast nur Band 3 und 1 her. Auch mit meinem Handy bekomme ich momentan keinen wirklich besseren Speed zusammen.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Zitat aus einem Post von Wop2k
Scheinbar gibt mein Sendemast nur Band 3 und 1 her. Auch mit meinem Handy bekomme ich momentan keinen wirklich besseren Speed zusammen.

Schade. Testen mit anderen Anbietern möglich? Bei mir zuhause geht Magenta und Drei überhaupt net. A1 hingegen 170mbit.
auf senderkataster.at kannst dir die sendemasten ansehen. Dann halt mit dem support des jeweiligen anbieters telefonieren und dir die angebotenen frequenzen ansagen lassen.

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1311
In meinem Fall hilft nur warten und hoffen dass mit dem 5g Ausbau 4g entlastet wird. Dachte halt ich kann meinen Speed mit dem m1 verbessern.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
die erfahrung mit den anbietern hatte ich auch als ich umgezogen bin.Mit Magenta im 19ten 50mbit, im 16ten dann nichtmal 5Mbit. A1 hätt im 19ten nicht gscheit gefunzt, dafür im 16ten...

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Zitat aus einem Post von Wop2k
In meinem Fall hilft nur warten und hoffen dass mit dem 5g Ausbau 4g entlastet wird. Dachte halt ich kann meinen Speed mit dem m1 verbessern.

najo. an deiner stelle würd ich mal nachsehen welche anbieter welche masten wo haben. Und welche Frequenzen. Musst dich halt durchtelefonieren.
Und dann halt eventuell Richtantennen montieren. Wenn 4g+ schon net gscheid geht, is die frage obs 5g verbessern wird bei dir.
Alternativ kannst dir die google earth ausbaugebiete runterladen in welchen in der nächsten Zeit Breitband ausgebaut wird.

https://www.bmvit.gv.at/themen/tele...gen/access.html

hier den neuesten call auswählen und die dateien für google earth runterladen. dann kannst schauen ob was geht.

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1311
Wie ich den Tarif genommen hab waren 100Mbit realistisch. Ist dann auf 80 abgefallen und jetzt halt weiter. Wenn es 5g gibt hoffe ich dass evtl meine Nachbarn wechseln und somit 4g entlasten. Vermutlich ziehe ich aber um bevor das passiert.
Anbieter möchte ich nicht wechseln.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Zitat aus einem Post von Wop2k
Wie ich den Tarif genommen hab waren 100Mbit realistisch. Ist dann auf 80 abgefallen und jetzt halt weiter. Wenn es 5g gibt hoffe ich dass evtl meine Nachbarn wechseln und somit 4g entlasten. Vermutlich ziehe ich aber um bevor das passiert.
Anbieter möchte ich nicht wechseln.

ma, ich versteh dich so gut. nervig sowas und eigentlich betrug. 4G wird aber leider nicht entlastet werden. wenn über die glasfaserleitung vom masten nicht mehr rüber geht, geht nicht mehr rüber.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2660
Hallo,

Kann jemand von euch was zu diesem Router sagen? Wäre bei Educom für 30€ zu haben zum Tarif. Ich bräuchte ihn für das Wochenendhaus und sollte halt eine gute Wlan abdeckung haben und guten Empfang. https://www.educom.at/internet-fuer...i-net-cube-4189
Alternativ würd ich einen guten standalone lte Router suchen mit genug Wlan reichweite für Haus und Garten.

Möchte eigentlich nur ungern auf Modem + AP/Router zurückgreifen müssen.

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
ich habe jetzt schon 4 huawei LTE Router durch. Das einzige Gerät mit dem ich bis jetzt wirklich zufrieden bin ist der AVM LTE 6890
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz