"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Keine LAN Verbindung zu Nebengebäude?

Gegi 06.01.2020 - 17:52 2059 11
Posts

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 775
Ich hab hier ein sehr interessantes Phänomen.

Hauptgebäude mit Netzwerk Rack. Von dort gehts über CAT 5 und Erdkabel ins Nebengebäude.

1. Wenn ich im Nebengebäude den Laptop anstecke bekommen ich 10Mbit up und download aus dem Internet (von 30 die ich direkt im Hauptgebäude von der Telekomleitung bekomm).
2. Wenn ich eine Netzwerk Kamera im Nebengebäude anstecke, bekomm ich gar keine Verbindung. Weder Internet noch lokales LAN. Versucht mit einer Hikvision und eine Foscam. Jeweils mit extra Netzteil und POE versucht. Direkt im Hauptgebäude funktionieren die Cams ohne Probleme.
3. Laut so einem billigen 20€ Netzwerktester passen die Adernpaare.

So, was kann ich jetzt weiter testen/versuchen um eine der Cams im Nebengebäude zum laufen zu bekommen?

Danke!

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
distanz?
ist das kabel auf ein patchfeld aufgelegt oder direkt am switch angeschlossen? Schon mal den switch neu gestartet?
Bearbeitet von Weinzo am 06.01.2020, 18:06

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Keine Verbindung => der Switchport bleibt inaktiv?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
gibt ein paar Devices die bei der Länge des Netzwerkkabels sehr wählerisch sind. Häng vor der Cam mal zum testen einen Switch an und benutz ein kurzes LAN-Kabel vom Switch zur Kamera.

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
Erdung/potientalausgleich?

Is ja bei verschiedenen Gebäuden Ned unkritisch bei cat verkabelung

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
ist ethernet nicht eh an den endpunkten galvanisch getrennt?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat aus einem Post von wergor
ist ethernet nicht eh an den endpunkten galvanisch getrennt?

nur die datenleitungen afaik, der schirm nicht

edit: bei POE müsst das aber wurscht sein, wenn die max länge nicht überschritten wurde
Bearbeitet von davebastard am 06.01.2020, 19:41

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5802
Welche Geschwindigkeit handelt die nic am Laptop aus, wie lang ist die Strecke und was für ein Kabel liegt in der Erde? Dein Tester überprüft ja nur die Durchgängigkeit der Adern.

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 775
Distanz sollte gesamt bei ca. 50m sein. Ist ein so ein Erdverlegekabel, relativ dick. Elektriker hat mir das gegeben für genau den Zweck.
Kabel geht dann direkt über einen Stecker auf den Switch.
Ich hab das Setup aber zweimal. Einmal ca.20 Meter zur Vorderseite vom Haus. Da geht allesproblemlos. Und einmal eben ins Nebengebäude wo es nicht funktioniert.

Ich hab gestern Abend versucht einen normalen Switch im Nebengebäude anzuhängen. Da haben die Statusleds dann so ausgeschaut als währe da vielleicht im Stecker (so ein werkzeugfreier: https://www.reichelt.at/netzwerk-rj...26-p226880.html ) ein Wackelkontakt. Den Stecker hab ich selber bearbeitet... Ich glaub ich muss den nochmal anschauen.

Inwiefern hätte Erdung/galvanische Trennung einen Einfluss?
Speed am Laptop kann ich am Abend nochmal checken.

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
Achtung, leienwissen:

Bei der Erdung ist as Problem das es 2 verschiedene Gebäude sind, die ihren eigenen Kreis haben, da gibt's irgendwas zwecks potentialunterschied oder so. Angeblich der Grund, warum dafür dann gern lwl nehmen, da spart ma sich das.

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 775
Wär interessant zu sehen obs einen Unterschied macht wenn der Laptop übers Netzteil läuft und nicht Akku. Werd ich versuchen....

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Das Thema wurde auch schon vor 1 oder 2 Jahren hier besprochen.

Fazit: Beide Gebäude am selben Stromkreis (Erdung...), keine galvanische Trennung notwendig aber wegen Blitzschlag empfohlen
Beide Gebäude getrennte Stromkreise: Galvanische Trennung ist ein muss (ist glaub ich auch in der Elektrotechnikverordnung vorgeschrieben). Warum? Bei hohen Ausgleichsströmen - Gefahr von Brand; Blitzschlag noch dazu.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz