"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SFP+ und RJ45 Anschlüsse an einem Kabel?

bsox 04.08.2020 - 11:58 1462 3
Posts

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1040
Es wird langsam ernst, dass ich meine Server in den Keller übersiedeln kann. Dabei werden zusätzliche Switches notwendig sein, und ich möchte bei der Gelegenheit gleich zumindest Teile meiner Infrastruktur auf 10GBit upgraden.

Im Rack im Keller ist SFP+ kein Problem zwischen Server und Switch, aber optische Kabel gehen zwischen den Stockwerken dummerweise nicht, da der Biegeradius zu hoch wäre. Also muss ein Cat7 (8.x?) Ethernetkabel (ca. 50m) her.

Gerne würde ich dabei in der Ubiquity Welt bleiben, aber Switches mit ausreichend Ethernet 10G Ports sind rar im Sortiment. Wäre es daher möglich z.b. https://eu.store.ui.com/collections...fi-switch-16-xg zu nehmen, und die legacy Clients mit z.B.
https://mikrotik.com/product/s_rj10 anzubinden? D.h. das bestehende Ethernetkabel weiterverwenden, und nur am Switch den Anschluss per SFP+ Adapter realisieren und am Client RJ45 zu belassen? Oder brauchen beide Seiten einen SFP+ Adapter?

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
du kannst am switch einfach ein sfp+ 10GBase-T Modul verbauen. Aber mit Kupfer bist du bei 10Gig auf 30m limitiert.

Biegeradius sollte aber auch bei Glas kein Thema mehr sein. G.657-BI Kabeln kannst du um den Daumen wickeln ohne nennenswerte Dämpfung.
Es sei denn du willst was vorkonfektioniertes mit Stecker durch ein Rohr bekommen.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Je nach Bedarf kannst du auch 5GBase-T verwenden, da gehen auch deine 50m problemlos.

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Afaik braucht 10 GBit über RJ-45 allerdings ziemlich viel Strom, imo so 6W pro Link - darum werden die SFP+ auf RJ-45 Adapter auch ziemlich warm.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz