"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Accesspoints fürs Heimnetzwerk

XeroXs 16.11.2020 - 14:28 6242 100 Thread rating
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42584
Wurscht
Das 2,4GHz will man eh nicht fürn Durchsatz nutzen

Siehe Wiki dazu
https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ax
Zitat
es werden neben dem ISM-Band bei 5 GHz auch wieder das 2,4-GHz-Band verwendet. Er liefert theoretisch eine 37 Prozent höhere Bruttodatenrate (9.600 Mbit/s) bei gleichen Randbedingungen, in der Praxis ist aber kaum ein Unterschied festzustellen.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: sensate.io
Posts: 9738
So, endlich gibts den Unifi6 LR regulär (zumindest im Ubiquiti Store)

mal einen bestellt :D
Bearbeitet von XeroXs am 19.02.2021, 08:01

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: sensate.io
Posts: 9738
Und da isser auch schon..

Leider ohne PoE Adapter, hab übersehen dass der da nicht mehr dabei ist :(

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Graz
Posts: 1787
guter Zeitpunkt um auf einen PoE Switch umzusteigen :)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: sensate.io
Posts: 9738
hab mich für einen 10e Injector entschieden ;)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: sensate.io
Posts: 9738
Um das abzuschließen.. läuft soweit :)

Fühl mich allerdings als hätte ich die Büchse der Pandora geöffnet, weil ich daweil nur den kaputten AP getauscht habe im Hauptgeschoss, jetzt mag ich aber alles auf Unifi umstellen ;)

Aber fürs OG und KG dann wohl eher die Lite.. und vielleicht noch den Secure Gateway.. argl ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42584
Zitat aus einem Post von XeroXs
Um das abzuschließen.. läuft soweit :)

Fühl mich allerdings als hätte ich die Büchse der Pandora geöffnet, weil ich daweil nur den kaputten AP getauscht habe im Hauptgeschoss, jetzt mag ich aber alles auf Unifi umstellen ;)

Aber fürs OG und KG dann wohl eher die Lite.. und vielleicht noch den Secure Gateway.. argl ;)

So fängt das bei allen an - das zeug ist ärger als Crack.
Ich hab das mal in RIDDLER seinem Thread geschrieben und relativ viel Zustimmung bekommen

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 3978
Die Unifi Geräte sind Rudeltiere ;)

Mit der relativ einfachen Controller Software gibt es ein paar nette Features

z.B. Portal mit Voucher für Besucher

Ich habe auch meine "smarten" Geräte wie TV, Receiver etc. ins WLAN aufgenommen und anschliessend am Controller blockiert.
Ab und an, schalte ich die Geräte wieder frei und installiere ein Firmware Update.
Danach werden sie wieder gesperrt.

COLOSSUS

# pkill -9 .
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien || Stmk
Posts: 11029
@othan: Hast Du dafuer WPA2 Enterprise konfiguriert, oder haben die alle den PSK fuer eine Gast-SSID, und werden dann per HWAddr/IPaddr blocklisted?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: sensate.io
Posts: 9738
Und schon isses passiert, Security Gateway und 2*Unifi-6-Lite bestellt.

doh ;)

(und ja spätestens jetzt wär ein PoE Switch sinnvoll gewesen :rolleyes: )

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 3978
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
@othan: Hast Du dafuer WPA2 Enterprise konfiguriert, oder haben die alle den PSK fuer eine Gast-SSID, und werden dann per HWAddr/IPaddr blocklisted?

Beim Gäste-Portal werden die Geräte "isoliert" und können nur mit dem Controller kommunizieren.
Ich vermute mal, dass das der AP jegliche Pakete die nicht auf den Controller zeigen verwirft.
Habe es mir aber noch nicht im Detail angesehen.
Funktioniert sicher via PSK oder natürlich auch ohne Key.
WPA2 Enterprise hatte ich für das Gäste-Portal noch nicht im Einsatz.

/EDIT:
Zitat aus einem Post von XeroXs
(und ja spätestens jetzt wär ein PoE Switch sinnvoll gewesen )

Was nicht ist, kann ja noch werden ;)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: sensate.io
Posts: 9738
arrrgl ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42584
Zitat aus einem Post von XeroXs
arrrgl ;)

Schnell dazu bestellen dann fällts ned so auf ;)

Dream Machine war keine Option bei dir?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: sensate.io
Posts: 9738
wollte ja WiFi 6 :)

Und passt auch nicht so gut von der Positionierung im Haus, is praktischer Router und AP unabhängig

(und ich hatte eigentlich gehofft der 6 LR erspart mir mehrere APs.. aber leider nicht, unsere Betondecke dürfte recht solide sein..)
Bearbeitet von XeroXs am 24.02.2021, 12:59

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42584
Na dann UDM Pro - leider ohne POE
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz