"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Accesspoints fürs Heimnetzwerk

XeroXs 16.11.2020 - 14:28 17022 129 Thread rating
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
sodala.. wieder mal ausgraben

Das Ubiquiti Zeug lauft mittlerweile ganz gut.

Ich hätt gern hin und wieder in der Garage auch besseres WLAN (das ist dort grad so an der Kippe), um dort vernünftig Streamen zu können... gleichzeitig ist gegenüber im Garten der Grillplatz, wo etwas besseres WiFi hin und wieder auch fein wären..

Am besten wäre also etwas zum Extenden/Repeaten - idealerweise zum direkt in die Steckdose stecken, dann wär er nicht im Weg und ist leicht umzustecken. Von Ubiquiti gäbe es da den Unifi Access Point BeaconHD - aber scheinbar nur als US Version?

Habts eine Empfehlung für einen WiFi 6 Extender? Da gibts ja sooo viele, und fast alle haben gruselige Bewertungen..

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Die haben alle grässliche Bewertungen, weil das alles grässlich und fürn Oasch is. Alles, was nicht „Kabel hinziehen und AP anhängen“ ist, ist Pfusch, Punkt.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
seh ich ähnlich,wenn es irgendwie geht würde ich es auch mit kabel lösen.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Geht leider nicht. Aber 99% der Geräte sind eh gut versorgt, brauch das also nur hin und wieder punktuell..

eventuell - wenn halt dann erhältlich.. halt auch kein Schnäppchen..

Bearbeitet von XeroXs am 20.09.2021, 14:17

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
Ich hab zB. einen alten rt-ac56 mit ddr-wrt als clientbridge im 5GHz netzwerk hängen und parallel läuft er als 2,4Ghz AP.
Genau umgekehrt eingerichtet und es ist das was du willst.

Ich würd sagen die wenigsten leute hier "müssen" sich für den Einsatzzweck ein Gerät kaufen, aber man gewinnt den eindruck hier, dass es wlan einfach nicht gibt ohne ubiquiti mesh magic..

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
wenn du ubiquity bis jetzt bei allen geräten hast würde ich für den extender auch ubiquity nehmen um nicht irgendwelche inkompatibilitäten aufzureißen. welches gerät genau kann ich aber nix empfehlen.
Du wirst halt nie den speed wie über kabel angebundene APs erreichen mMn.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von davebastard
Du wirst halt nie den speed wie über kabel angebundene APs erreichen mMn.

Das is klar, ich hätt nur eine stabilere Verbindung, und gleichzeitig wärs schön wenn mir das ned das restliche Netzwerk "kaputt macht". Von Ubiquiti gibts die dinger halt alle nur mit PoE, dann brauch ich wieder einen Injector usw... das is mir zu blöd. I denk i werd einfach mal einen Repeater ausprobieren und schauen was das wirklich bringt, sonst geht er halt retour..

Gibts ja prinzipiell von allen Herstellern, irgendeiner wird ja wohl halbwegs was taugen? ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ich glaub von fritzbox hat mal jemand hier geschrieben dass der extender gut funzt.
aber der wird wsl auch nicht für die steckdose direkt sein

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
jo dann vielleicht einen versuch wert. die bewertungen bei amazon scheinen ja auch ok zu sein

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von XeroXs
sodala.. wieder mal ausgraben

Das Ubiquiti Zeug lauft mittlerweile ganz gut.

Ich hätt gern hin und wieder in der Garage auch besseres WLAN (das ist dort grad so an der Kippe), um dort vernünftig Streamen zu können... gleichzeitig ist gegenüber im Garten der Grillplatz, wo etwas besseres WiFi hin und wieder auch fein wären..

Zeichne mal eine grobe Skizze. Womöglich würde ein einzelner ac-mesh an der Hausmauer schon ausreichen.

https://eu.store.ui.com/collections...nifi-ac-mesh-ap


Repeter sind mMn keine Option.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48862
Du kannst eigentlich jeden unifi AP als Mesh betreiben

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Ja, aber die normalen UFO´s würde ich nicht an der Hausmauer montieren.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Ja, an der Hauswand würde sicher reichen, aber auch das is eine größere Operation als ich gerne hätte (da hab ich weder Strom noch LAN).. dass die Ubiquiti Dinger alle PoE brauchen hilft mir da auch nicht. Ich probier jetzt mal einen WIFI 6 Repeater, und komm dann heulen dass ihr alle recht hattet ;)
Bearbeitet von XeroXs am 21.09.2021, 10:15

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat aus einem Post von XeroXs
Ja, an der Hauswand würde sicher reichen, aber auch das is eine größere Operation als ich gerne hätte (da hab ich weder Strom noch LAN).. dass die Ubiquiti Dinger alle PoE brauchen hilft mir da auch nicht. Ich probier jetzt mal einen WIFI 6 Repeater, und komm dann heulen dass ihr alle recht hattet ;)

welchen genau ? berichte dann wies geklappt hat
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz