"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Accesspoints fürs Heimnetzwerk

XeroXs 16.11.2020 - 14:28 17012 129 Thread rating
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Den TP-Link RE605X Wi-Fi 6 AX1800 Dualband Gigabit WLAN Repeater

Nachdem AVM über 200e für ihren Wifi-6 Repeater aufruft..

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
naja POE injector in die steckdose und dann mit dem netzwerkkabel rauf auf den schrank oder nagel an der wand wo ein unify-ap liegt seh ich jetzt in einer garage als auch nicht so das problem.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Problem is prinzipiell (fast) garnix, aber i hätt gern eine mobile Lösung die ich einfach wo ansteck und gut ists.. Und wenns fertig ists nehm ichs runter und benutz es am 2ten Ort - keine Kabel keine Adapter etc.

Da gibts leider nix von Ubiquiti, und insofern probier ich das jetzt mal so :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von XeroXs
Problem is prinzipiell (fast) garnix, aber i hätt gern eine mobile Lösung die ich einfach wo ansteck und gut ists.. Und wenns fertig ists nehm ichs runter und benutz es am 2ten Ort - keine Kabel keine Adapter etc.

Da gibts leider nix von Ubiquiti, und insofern probier ich das jetzt mal so :)

Warum?
Ein Netzwerkkabel (mit PoE) ist dünner als die meisten Stromkabel. Beliebiges UniFi Teil nehmen und es nicht als Netzanschluss sondern als Stromkabel betrachten und gut ist

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
:D Ja aber ich mag keine Kabel!! Aber ich komm drauf zurück wenn mein Versuch nix Wert ist :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Okay das Teil steckt halt direkt in der Dose und ist damit etwas ungünstig positioniert. Aber stimmt Kabel hast dann keins

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
bin von tplink ohne openwrt auch nicht überzeugt da hätt ich lieber auf wifi6 verzichtet. aber mal sehen was du berichtest.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von XeroXs
Problem is prinzipiell (fast) garnix, aber i hätt gern eine mobile Lösung die ich einfach wo ansteck und gut ists.. Und wenns fertig ists nehm ichs runter und benutz es am 2ten Ort - keine Kabel keine Adapter etc.

Da gibts leider nix von Ubiquiti, und insofern probier ich das jetzt mal so :)

Wenn du in der Garage keinen brauchbaren Empfang hast, wird es mit einem Repeater IN der Garage auch nicht besser.

Eine simple Lösung wäre der vorhin genannte ac-mesh. Den kannst du z.B. unter dem Dachvorsprung hängen. Je nach Aufbau kannst du dann ein Netzwerkkabel durch die Hinterlüftung der Ziegel in den Dachboden ziehen. Dort steckst du dein PoE Netzteil an - ein Netzwerk Anschluss ist NICHT zwingend notwendig.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Schon klar dass ich ihn dort positionieren muss wo es noch Empfang gibt in der Hoffnung dann weiter zu kommen.

Dachboden hab ich leider keinen.. müsste also durch die Fassade.. für den Zweck keine Option.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
So, heute das erste mal probiert..

Erster Test: Im Haus "so nah wie geht" zum Grillplatz - also im Wintergarten. (hab am Haus dort keine Außensteckdose) Am Grillplatz.. genau 0 Unterschied der Empfangsqualität :rolleyes:

Aber.. hab dann noch versucht das Teil direkt am Grillplatz anzustecken. Es schimpft zwar dass die Verbindung nicht gut ist, aber die Endgeräte dort schaffen dann doch stabile 50-80 MBit. Ohne den Extender hatte ich dort um die 10MBit, was in Wirklichkeit auch noch OK wäre, aber sie sind halt immer wieder komplett rausgefallen - das war das echte Problem. Das passiert jetzt gar nicht mehr, Verbindung bleibt stabil, und der Speed is auch fein.

Wird auch wie gesagt nur punktuell eingesetzt - also z.B. wenn ich lange am Griller stehe und Musik streamen mag, oder einen Low&Slow Job am Griller habe (fürs WLANThermo) etc.. und dann wird er angesteckt, versaut vermutlich in der Zeit bissl mein WLAN ;) aber kommt dann wieder weg. Für den Zweck absolut ok.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz