"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Accesspoints fürs Heimnetzwerk

XeroXs 16.11.2020 - 14:28 3130 65 Thread rating
Posts

spunz

Super Moderator
tot durch snu-snu
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 10526
Zitat aus einem Post von bsox
CLI habe ich bei Unifi bisher noch nicht so brauchbar gefunden. Vielleicht habe ich aber auch nur etwas übersehen.

=> abgesehen von der (abgekündigten) Edge Serie gibt es auch keine. Früher oder später läuft da alles nur noch via API / UNMS.

Wenn einem der Unifi Kram nicht gefällt => einfach Lede/WRT drauf flashen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42298
Edge ist abgekündigt?
Kamen da nicht gerade erst wieder Switches und Router nach?

COLOSSUS

# pkill -9 .
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien || Stmk
Posts: 11003
Zitat aus einem Post von XeroXs
Ist das so? IEEE 802.11r müssen doch die APs können?

Das muessen alle beteiligten Stations explizit unterstuetzen. Mit .1r hast du dann Fast Roaming. Betonung auf Fast (= wenige Millisekunden zum Wechseln der BSSID, anstatt einer knappen Sekunde oder so, meiner Erfahrung nach) :)

spunz

Super Moderator
tot durch snu-snu
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 10526
Zitat aus einem Post von Viper780
Edge ist abgekündigt?
Kamen da nicht gerade erst wieder Switches und Router nach?

EdgeOS ist im Grunde schon länger "abgekündigt" und mit jeden Release geht die UNMS Migration ein Stück weiter. Ab Version 1.9.x hast du in der "UNMS" Gui auch keine CLI Option mehr. Mit 2.x soll die Classic Gui entfallen, CLI ist dann nur noch Readonly.

Im Grunde ist es für größere Setups kein Drama, die API spielt soweit ja eh alle Stückerl. Schade es es eher für kleine Home Setups, war halt schön an HP/Cisco angelehnt.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42298
naja UNMS ist halt wieder eine eigene Baustelle und nicht mit Unifi verheiratet.

Die UNMS warnt wenn man da nur 1-2 Geräte drinnen hat dass es nur was für die "großen" ist

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6610
edit: delete...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz