"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Alcatel Speedtouch 330 und Vista...verzweifle

kl4Uz 20.12.2008 - 20:01 2115 6
Posts

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
Ich verzweifle grad am "Weihnachtsgeschenk" für meine Eltern... Ein brandneuer PC mit Windows Vista Home Premium SP1.

Das Ziel wäre ein Alcatel (Thompson) Speedtouch 330 USB Modem (ärgster ******) zu installieren. Nur will das ganze einfach nicht.

1.) Ich hab versucht die Software von der CD die beim Modem dabei war zu installieren. Das ging, bei der Treiberinstallation blieb der PC hängen und Bluescreen (na toll, am ersten Tag)

2.) Hab versucht die Software wieder zu deinstallieren via Systemsteuerung > Software. Bringt nichts. Sie bleibt da, trotz neustart und Meldung sie sei deinstalliert (was tun?)

3.) Gegooglet Treiber von Softpedia gezogen --> lässt sich nicht ausführen.

4.) Treiber von Software Source gezogen. Installiert, nach Aufforderung Modem eingesteckt: Vista meldet wegen fehlender Geräte ID könne Modem nicht erkannt werden

5.) Wieder deinstalliert und versucht einen Treiber auf den diversen speedtouch und thompson Seiten zu finden, nur sind die alle tot!!

Nun bleiben folgende Probleme:
a) Wie werde ich die dämliche Software (siehe Punkt 2) wieder los?
b) Wo bekomme ich einen 32 bit Treiber her? Der Link zum 32 bit Treiber von hier (2. letztes Posting) ist tot. Der Link zum 64 bit driver funzt, aber ich fürchte das ist das selbe wie unter Punkt 4 beschrieb.
c) generell, was tun? Ich bin halb am verzweifeln...

Für ein paar Tipps wäre ich _äusserst_ dankbar!
tia

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
ad a) geh per systemwiederherstellung auf einen zeitpunkt zurück bevor du installiert hast
ad b) schon mit den xp treibern probiert? ich hätt mal schnell diese gefunden: http://drivers.softpedia.com/get/MO...-330-3015.shtml
ad c) versuch das usb gegen ein ethernet zu tauschen

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
danke userohnenamen!

Zu b) Ja, etwa jene von der CD. Da suchts dann nur ewig und meldet zum Schluss, etwas habe nicht funktioniert.
Zu c) Wäre wohl das klügste... leider ist der Eduhi Support (teacherADSL) nicht gerade berühmt... Vor Montag wirds damit wohl leider nichts.

Punkt a) werde ich ausprobieren.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von kl4Uz
b) Wo bekomme ich einen 32 bit Treiber her? Der Link zum 32 bit Treiber von hier (2. letztes Posting) ist tot. Der Link zum 64 bit driver funzt, aber ich fürchte das ist das selbe wie unter Punkt 4 beschrieb.
Treiber gibt es hier: http://www.telekom.at/portal/site/t...&taxlang=de

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
In der zwischenzeit hat sich alles noch mal 100x verschlechtert. Systemwiederherstellung probiert. Resultat: Windows fährt nicht mehr hoch. Im mitgelieferten "ChiliGREEN Wiederherstellungsprogramm" die Option System neuaufsetzen gewählt --> Resultat nix geht mehr.

Recovery DVD rein und jetzt das geilste: Die Recovery CD hat Windows Vista Home Premium und die Serialnumber auf dem PC ist für die Basic Version omfg.

Jetzt wird der ganze PC am Montag umgetauscht. Regt mich alles jetzt grad extrem auf...

Cyberjunkie

Addicted
Registered: Oct 2002
Location: Steiermark
Posts: 402
Zitat von Cobase
Treiber gibt es hier: http://www.telekom.at/portal/site/t...&taxlang=de

Wollte ich auch gerade schreiben.

Ich habe aber das Modem mit den Treiber von der Telekom mit Vista Home Premium 64Bit nicht richtig zum laufen gebracht. Das Modem selbst funktioniert zwar richtig, nur kommt es in verschiedenen abständen (beim starten und herunterfahren) zu einen Bluescreen. Lt vista entstanden durch einen fehlerhaften USB Treiber.
Modem gegen ein Ethernet getauscht funktioniert problemlos, keine Bluescreens mehr.

Vielleicht hast du mit der 32Bit Version mehr Glück!

Cyberjunkie

Addicted
Registered: Oct 2002
Location: Steiermark
Posts: 402
Zitat von kl4Uz
Jetzt wird der ganze PC am Montag umgetauscht. Regt mich alles jetzt grad extrem auf...

Nimm aber bitte nicht wieder einen Chiligreen, egal was ich von der Marke gehabt habe oder bei freunden gesehen hab war schrott.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz