"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bufferbloat - One smart Router to queue them all (Brume, QoS, cake, codel)

TOM 29.04.2021 - 20:10 24044 87 Thread rating
Posts

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10483
ja. aber anyway:

click to enlarge

e: ideal testet man einfach was wirklcih durch die leitung kommt und tragt diese werte ein. den "puffer" errechnet er sich selbst (10% anscheinend, deshalb 180mbit dann "nur" noch). bei TSCHELLO zeiten war es aber oft notwendig, da sogar noch etwas weniger einzutragen, weil schwankungen, gerade im upload. das thema hab ich halt bei blizznet nicht.
Bearbeitet von b_d am 30.04.2021, 14:32

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
Ich hab auch öfter gelesen, dass ISPs gerne kurzfristige Bursts zulassen, welche über der eigentlich verfügbaren Bandbreite liegen, damit Speedtests gut ausschauen.

Diese Werte werden aber normalerweise nicht länger gehalten und man sollte immer 10% unter seiner 'gekauften' Bandbreite angeben und nicht unbedingt die Speedtest Bursts als Ausgangspunkt nehmen.

hat sich hier schon jemand mit unterschiedlichen Queues wie cake, codel etc. gespielt und da Erfahrungen sammeln können?

btw. ich hab heute am Brume Tethering via USB-Anschluss am iPhone zusammengebracht. Es hat einige Male gebraucht, bis eine Verbindung zustande kam - dürfte ein bekanntes Problem sein, dass man am iPhone den persönlichen Hotspot ein paar mal an/aus schalten muss, aber es hat funktioniert. Neates built-in feature... fällt's Internet aus => Smartphone am Router anhängen und alle Devices mit Internet versorgen.

Es gibt z.B. auch das Feature für VPN policies, bei denen ich angeben kann dass Devices z.B. immer über den VPN/Wireguard Tunnel rausgehen sollen und andere nicht... auch nett
Bearbeitet von TOM am 30.04.2021, 16:36

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Danke jedenfalls für den Tipp, durch aktives QoS am Edgerouter schaut das gleich ganz anders aus:

click to enlarge

Nur bei den "Wow wie geil is mein 5G Internet" Speedtests muss ich QoS halt abdrehen ;)

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
Das ganze Thema ist ein ziemliches rabbithole :D

Hier bin ich auf den Begriff Per-Host Isolation gestoßen. In diesem abstract wird ein bisschen was dazu erklärt.

Ich glaube zwar es korrekt in den 'Advanced option strings' aktiviert zu haben, sehe allerdings keinen Effekt bzw. Hinweis, ob es wirklich aktiviert ist oder nicht :confused:

Scheinbar bin ich auch am CPU Limit vom Brume angekommen... 220-230 Mbit download packt er bei mir maximal, mit aktivem QoS (egal welcher algo/Settings)

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
beim bufferbloat ist zeitweise der balken auf anschlag gegangen :D

bufferbloat_251984.png

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Zitat aus einem Post von XeroXs
Danke jedenfalls für den Tipp, durch aktives QoS am Edgerouter schaut das gleich ganz anders aus:

Was hast alles eingestellt?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Nur default Zeugs mit 200/40 (entspricht etwa dem was meine Leitung hergibt

Aufpassen muss ma nur weil zuerst Upload einzugeben ist, eher ungewöhnlich und da hatte ich mal ein aha ;-)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Ja download kannst ja nicht wirklich beschränken von deiner Seite.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
So sieht es bei mir aus

bufferbloat_251985.jpg

Hab einen Ubiquiti AmpliFi Router. Muss mir wohl keine Gedanken darüber machen :)

edit: Bei Steam download im Hintergrund

bufferbloat-steam_251986.jpg
Bearbeitet von dosen am 01.05.2021, 20:30

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von Viper780
Ja download kannst ja nicht wirklich beschränken von deiner Seite.

Wie meinst das?

Man merkt schon dass er die Obergrenze runtersetzt, wenn ich z.b. den Speedtest direkt zu Drei dann mache - dort hätte ich ja >600mbit, dann is dort auch bei knapp 200 Schluss dadurch.

@dosen: schön zu sehen dass sie doch auch neben der Edge Serie brauchbare Router bauen können die Herrschaften..

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Wie willst den Download sinnvoll beschränken? Du sagst ja niemenanden wie shcnell die Leitung ist. Man lässt im Grunde die Pakete auflaufen und dann drosselt es sich von alleine. Aber das hilft dem Ping auch nicht.

Mein ER-5POE ist bei ~55-80MBit/s im Download mit QoS em Ende (CPU Last).
Aber im Upload auf 38MBit/s beschränkt merk ich fast keine Änderung - aber der Ping schwankt nur um 1-2ms
click to enlarge

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Zitat aus einem Post von Viper780
Wie willst den Download sinnvoll beschränken? Du sagst ja niemenanden wie shcnell die Leitung ist. Man lässt im Grunde die Pakete auflaufen und dann drosselt es sich von alleine.

https://en.wikipedia.org/wiki/Expli...on_Notification

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
Zitat aus einem Post von TOM
hat sich hier schon jemand mit unterschiedlichen Queues wie cake, codel etc. gespielt und da Erfahrungen sammeln können?

In der Firma verwende ich eine simple CodelQ Konfiguration, und das funktionierte eigentlich viele Jahre sehr zufriedenstellend. Mittlerweile shape ich direkt auf den OpenVPN Interfaces (alle im Home Office), und nachdem "kritische" Applikationen wie VoIP extern gelagert sind hab ich darauf eh kaum Einfluss. Eigentlich wurscht und ich könnte mir das momentan sparen.

Cake User sollten sich unbedingt diesen Teil der OpenWrt Doku durchlesen:
https://openwrt.org/docs/guide-user...vanced_features

Im Endeffekt kann es helfen in den Advanced Settings für egress "nat dual-srchost" und ingress "nat dual-dsthost ingress" setzen.

Edit: Interessanter Vortrag betreffend PfSense+CodelQ Konfiguration https://www.youtube.com/watch?v=o8nL81DzTlU&t=421s
Bearbeitet von nexus_VI am 01.05.2021, 22:37

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
https://en.wikipedia.org/wiki/Expli...on_Notification

Danke - ECN kannte ich zwar und wusste dass es im grunde alle Clients schon können. Aber nicht dass es viele Server auch wirklich nutzen

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
kA wies geht aber Traffic Limitieren kann ja jeder DL Manager, also offenbar gehts irgendwie ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz