"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ersatz für UniShit-Setup gesucht

UnleashThebeast 22.04.2021 - 16:01 3294 16
Posts

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3445
Ausgangslage: im Rack eine UDM-Pro, am WAN hängt das Magenta-Modem. An der UDM hängen LAN-seitig 5 Kabel, die gehen weiter ins Rack, ins Schlafzimmer zu einem unmanaged Switch, ins Wohnzimmer zu einem 8port/1poe US-8. da dran hängen uA meine Workstation und der UAP-AC-Pro.

Ich suche also:
- Router, 19“ rackmount
- managed switch, mindestens 8 Ports, 19“ rackmount
- managed switch mit PoE, ~8ports, steht aufm Tisch
- Accesspoint, 2,4&5GHz, mindestens 802.11ac/Wifi5.
Gbit als minimum für alle Ports sollte klar sein. Es werden ausschliesslich Cat6a mit RJ45 verwendet.
Allin bis 600euro neu.
Im Idealfall alles ein Hersteller und somit via 1 Controller zu managen.
Bleibt eh nur Mikrotik über, oder?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
naja router würd ich sagen pfsense oder opensense. hardware müsstest halt schaun was es da für barebones gibt die 19" flügeln haben

edit: achso aus einer hand. ja das wird schwer was anderes als mikrotik zu finden. tplink gibts afaik auch noch
Bearbeitet von davebastard am 22.04.2021, 17:08

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1740
Dürfte man fragen, was dich an deinem jetzigen Setup stört bzw. was möchtest du eigentlich tun?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3445
Mich stört, dass dieses Drecksding jetzt zum dritten Mal in 6 Tagen auf einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt im Rack hängt. Ohne dass es angegriffen wurde oÄ.
Ich will also sämtliche Ubiquity-Hardware so schnell wie möglich loswerden, ich hab mit der Frickelbude abgeschlossen.

Und nein, ich will nicht selber mit irgendeiner Eigenbau-pfSense-Kiste herumtun, das interessiert mich nicht. Netzwerkhardware wird ins Rack gesteckt, zusammenverkabelt, einmal alles übers Webinterface konfiguriert und dann will ich den Schad nie wieder angreifen müssen.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3643
Würde mir für daheim ein PcEngines Teil überlegen. Im Büro hab ich ein Supermicro Barebone, wär mir für zuhause aber Overkill.

Hast du nur einen Access Point? Flash einfach OpenWRT drauf und ersetz das UDM. Seh eigentlich wenig Sinn in einem Controller daheim.

Edit: Ich fahr daheim überhaupt super mit einem Archer C7 v2 ... hast du iwelche speziellen Anforderungen an dein Netzwerk?
Bearbeitet von nexus_VI am 22.04.2021, 17:15

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
pfsense geht eh über webinterface... aber ja könnte sein dass das dann zu aufwendig ist wenn du nicht viel zeit investieren willst. die erstkonfiguration wird wsl. schon ein bisserl brauchen.

sowas in die richtung hätt ich gemeint:
https://www.aliexpress.com/item/400...earchweb201603_

Zitat
Hast du nur einen Access Point? Flash einfach OpenWRT drauf und ersetz das UDM. Seh eigentlich wenig Sinn in einem Controller daheim.

da bin ich auch grad dabei das umzusetzen... ich glaub es gibt aber welche die man nicht mehr einfach flashen kann weil sie nur noch signierte fw akzeptieren oder so.... muss mich auch erst einlesen
Bearbeitet von davebastard am 22.04.2021, 17:17

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3445
Ja, nur ein AP. Ich brauch Management, weil mein Zeug teilweise in verschiedenen VLans hängt und ich das komfortabel abbilden will.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1740
Was setzt sich immer auf Werkseinstellungen zurück? Die Dream Machine?
Vielleicht ist dieses "Drecksding" einfach nur hin. Noch Garantie?

Prinzipiell hört man von Ubiquiti eigentlich nur Gutes... (Also für den gehobenen SoHo Bereich)

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3445
Ja, die UDM selbst. Vielleicht is sie auch hin, aber ich hab keinen Ersatz und zur tollen Geschäftsgebahrung von UI bei Problemfällen findest du sogar hier im Forum lustige Geschichten.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Ja, nur ein AP. Ich brauch Management, weil mein Zeug teilweise in verschiedenen VLans hängt und ich das komfortabel abbilden will.

Dann eher kein Mikrotik ;)

TP Link Omanda => ist aber mMn nicht wirklich besser. Ich würde einfach die UDM entsorgen und durch ein Wrt oder opnSense Setup ersetzen.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10894
Zitat aus einem Post von nexus_VI
Würde mir für daheim ein PcEngines Teil überlegen. Im Büro hab ich ein Supermicro Barebone, wär mir für zuhause aber Overkill.

Hast du nur einen Access Point? Flash einfach OpenWRT drauf und ersetz das UDM. Seh eigentlich wenig Sinn in einem Controller daheim.

Edit: Ich fahr daheim überhaupt super mit einem Archer C7 v2 ... hast du iwelche speziellen Anforderungen an dein Netzwerk?

Total happy mit meiner apu4c4. Kanns nur empfehlen!
Würd aber auch erst mal die UDM tauschen, wenn die solche Probleme macht.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7236
Ich häng mich mit der Frage gerne an, auch wenn ich ein bisschen eine andere Anforderung habe:

Bei mir muss kein Rack-Equipment sein, braucht keine 8+ Ports, kein PoE... muss nur stabil Router spielen mit Opnsense oder OpenWRT

https://johannes.truschnigg.info/reviews/2021-01_fwbox/

COLOs setup find ich ja most sexy bisher, aber ich sträube mich innerlich 200,- dafür hinzulegen.... ich würd echt gern mal QoS/cake naschen bzgl. Bufferbloat

Da ich nichts mit VPN login von aussen mach, braucht's in die Richtung eigentlich nicht so perfomant sein, aber ich finde leider kaum gute Benchmarks im Netz wie viel Leistung das Teil braucht für QoS/cake (was ich bisher seh dürften die ARM prozessoren es nicht ganz dablasen)

Falls wer von Euch also ein Produkt kennt, dass man mit OpenWRT flashen kann und genügend Bums hat aber nicht die Bank sprengt für die kleine Spielerei.... raus mit der Sprache plz :)

Geht übrigens um einen 250/50 ISP anschluss

(ich hab mein UniFi Equipment auch verkauft, mein controller hat angefangen immer wieder APs aus der Datenbank zu hauen und ich musste die DB-Einträge in der MongoDB mehrfach händisch deleten, damit man sie wieder adpten konnte => not acceptable - leider hat deren QC im software stack stark abenommen im letzten jahr, bei denen rumort es an mehreren stellen)
Bearbeitet von TOM am 22.04.2021, 18:43

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3445
So, mittlerweile bootet das Ding ausschließlich in den Recovery-Modus und sagt mir dort bei einem Filesystem-Check, dass es ein Problem gibt. "Beheben Sie dieses Problem mit einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen". Geilerweise schafft es das auch nichtmehr. Schaun wir mal, wie kulant Amazon ist, bestellt wurde im Oktober 2020...

/edit: ui, Samstag is das Austauschgerät da. Kann ichs gleich in OVP weiterverkaufen, nice.
Bearbeitet von UnleashThebeast am 22.04.2021, 19:39

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
In den ami bzw Internationalen Foren verdrängen die Ruckus grade die Unifi Empfehlungen.
Mit den 600€ wirds knapp, aber könnt sich ausgehen.
Ruckus wurde zuerst von Brocade und dann von Arris gekauft und alle kommen eher aus dem Provider Markt.

Ein Arbeitskollege hat sich einen Turris Omnia geholt https://www.turris.com/en/ für dich wäre da dann eher der MOX interessant -> die verwenden als Basis OpenWRT und wenn ich nicht irre ist auch die Hardware Opensource

Mikrotik ist wie erwähnt die andere Schiene die einige eingeschlagen haben. Konfiguration ist aber auch nicht sehr komfortabel ;)

Ansonsten die Office Varianten der etablierten Netzwerkausrüstung

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1314
Turris sieht interessant aus... Werd ich mal am Radar behalten :)
#
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz