"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Freies Wlan in der Bundeshauptstadt

Joe_the_tulip 11.08.2011 - 11:08 7814 22
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
click to enlarge
Seit 3 Wochen gibt es in Wien 21 WLAN-Hotspots mit gratis Internet-Zugang. Die kostenlose Internetanbindung entstand aus einer Kooperation von Futurezone, Drei und Gewista und befinden sich an beliebten Plätzen in Wien.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Ist schon jemand von euch in den Genuss des "3FreeWLAN" gekommen und hat vielleicht sogar einen Speedtest gemacht?

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2020
in linz gibt es sowas schon länger, es fährt sogar (testweise) eine wlan-bim

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat von Dargor
in linz gibt es sowas schon länger, es fährt sogar (testweise) eine wlan-bim
liwest ist einfach die nr. 1 imho.

auch am bahnhof in linz usw.

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3076

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Finde ich toll, wobei ich das teure UMTS Modul für meinen Laptop wohl sinnlos gekauft habe.
a) SIM-Karte nur für Laptop zu teuer/unrentabel
b) gibts eh schon überall WLAN und leider noch viel zu viele offene private Netze

Finde ich gut die Aktion, soll ja auch nicht zum gratis saugen dienen, sondern um jederzeit Internetzugang zu haben für Email/Browser/... :)
(Schätze das schon im Donauzentrum sehr, wobei man da immer im Intranet etwas bestätigen muss und dann 30min Zugang hat was auf Handys etwas umständlich ist)

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
sim karte fürn laptop: bob breitband, 4€ pro gb/monat, nur wenn dus brauchst. top deal.

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
Zitat von Dargor
in linz gibt es sowas schon länger, es fährt sogar (testweise) eine wlan-bim

wobei die den uplink über (A1)-3G realisiert, also wenn man ein A1 smartphone hat spart man nur traffic, bekommt aber nicht mehr speed ;)

die nicht-mobilen hotspots haben einen liwest kabel-uplink.

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
find öffentliches wlan zwar nett, aber net unbedingt notwendig, denn handy hat man sowieso überral mit und grad die technik affinierten leute die laptop immer mitnehmen etc. haben wohl meist auch smartphone und da wohl einen datentarif dabei ... mit dem laptop übers handy einwählen stellt dann wohl auch kein problem mehr dar.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von daisho
Finde ich toll, wobei ich das teure UMTS Modul für meinen Laptop wohl sinnlos gekauft habe.
a) SIM-Karte nur für Laptop zu teuer/unrentabel
Die SIM-Karte/der Vertrag an sich ist ja nicht teuer, das UMTS Modul selbst aber schon.

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
also ich sehs auch so, fast jeder hat ein smartphone + datentarif und kann somit die internetverbindung fürs notebook freigeben.

am sinnvollsten ist das ganze für touristen, da die roaminggebühren immer noch jenseits von gut und böse sind ;)

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
akku brauchts halt auch weniger per WLAN.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von Smut
akku brauchts halt auch weniger per WLAN.
Hast du dazu genaue Tests? Bei dieser Frage gehen die Meinungen oft auseinander, bzw. ist es sehr Situationsabhängig.

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
Zitat von pari
also ich sehs auch so, fast jeder hat ein smartphone + datentarif und kann somit die internetverbindung fürs notebook freigeben.

am sinnvollsten ist das ganze für touristen, da die roaminggebühren immer noch jenseits von gut und böse sind ;)

stimmt, für touristen isses natürlich sehr toll :)

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz