"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Heimnetz ohne Verbindungsabbrüche

Ovels 23.12.2021 - 21:34 2356 13
Posts

Ovels

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location: Austria
Posts: 6
Hi
Ich hatte bis vor 1-2 Wochen ein leidlich funktionierendes Heimnetzwerk das offenbar seit Updates der FRITZ!Box 6490 Cable nichtz mehr funktioniert. Dem Fritz!Box Support ist das egal. Er meint lapidar, es kann schon sein, dass Konfigurationen nach updates nicht mehr kompatibel sind. Punkt.

Die Situation. Ich habe über den österreichischen Anbieter Kabelplus am Dachgeschoß eine FRITZ!Box 6490 Cable mit 4 LAN Anschlüssen.
Dort steht auch ein Patchpaneel, dass diese in den 1.Stock und ins Ergeschoss verteilt. Im Dachgeschoss geht ein Anschluss an meinen StandPC. Im ersten Stock verteilen sich Anschluß 2 und 3 auf 2 Zimmer.


Im Erdgeschoss treten jetzt die Probleme auf, denn hier reicht ein LAN-Anschluss nicht.

Es gibt hier Bedarf durch das Vorhanden sein einer SkyX Box eines AmazonFire einem Blurayplayer und die Anschlussmöglichkeiten von 2 Laptops, nicht nur im Erdgeschoss, sondern auch im Wintergarten.


Das hat bisher mit Switches gut funktioniert und zwar ein zentraler Switch dort wo das Lankabel von oben ankommt zu einem weiteren Switch der die SkyX und AmazonFire sowie Bluerayplayer versorgt und von dort zu einem dritten Switch im Wintergarten für die optionalen Laptops. Vom zentralen Switch geht noch eine Kabelverbindung zum Tisch im EG für dortiges optionales Einstöpseln von PC's. und an dem zentralen hängt noch ein alter Router für ein zusätzliches WLAN im Erdgeschoss
Das hat, auch wenn mans nicht glauben möchte, bis vor kurzem gut funktioniert. Seit kurzem eben nicht mehr. (Ja, ich habe diverse alternative Switches probiert - an denen liegt's hardwaremäßig nicht.)

Jetzt stellt sich die Frage, wie ich das Umbauen kann. Wie schaffe ich mehr LAN-Ports für direkte Verbindungen HINTER dem Kabelmodem, die besser funktionieren, wie die Switch-Kaskaden ?

Ich hoffe, ich drücke mich nicht zu verwirrend aus.

Beste Grüße
Coels

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
Es war mir jetzt zu umständlich, mir dein Netz bildlich vorzustellen. Vielleicht zeigst du einen einfachen Sketch.

Wo liegen den jetzt die Probleme? Bei allen Geräte? Bei einem bestimmten Gerät? Funktioniert garnichts mehr?

Im Grunde gibts aber, wenn ich das Problem richtig verstanden habe, eh nur die Möglichkeiten:

- mehrere Kabel ziehen
- Switches verwenden

Ovels

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location: Austria
Posts: 6
Das Netz habe ich in Net.png versucht darzustellen.

Switches verwende ich ja ohnehin - mit denen komt aber die Fritz!Box Cable plötzlich nicht mehr zurecht.

Kabel ziehen hat nicht viel Sinn, wenn die Fritte nur 4 Lananschlüsse anbietet. Hätte ich mehr, könnte ich das schon machen - bräuchte aber mind. 8

Zum Fehlerbild:
Es gibt sporadische Verbindungsabbrüche vor allem beim 2. Switch der die SkyX und AmazonFire - Boxen bedient. Da bricht die Verbindung im unangenehmsten Fall alle 5 - 10 Minuten ab. Dann -> Switch ausstecken - einstecken für weitere 1 5-10-15 Minuten Film. Wenn ich das Kabel vom zentralen Switch DIREKT in die Geräte stecke geht es. Vor einer Woche lief das alles aber noch stabil OHNE Abbrüche. (Ich habe 3 verschiedene Switches ausprobiert - überall dasselbe)
Der Router fürs Wlan, der am zentralen Switch hängt verliert zumeist über Nacht die Verbindung.
Der andere Switch, der hinter dem zentralen Switch hängt und auf dem im Moment ein Laptop werkelt funtioniert etwas stabiler.
Bei all diesen Geräten muss ich dann den Switch vom Strom nehmen und neu einschalten und es gibt wieder für eine Zeit lang Verbindung.

Die Fritz!Box Cable kommt seit ca. 1 Woche (update)nicht gut mit Switches zurecht kommt.

Nein die Fritte hat eben nur 4 Lanports
Davon braucht 1en mein Stand PC
2 brauchen die PCs der Familienmitglieder in Zimmer 1 und 2 des 1. Stocks
Im Erdgeschoss bräuchte ich dann ...
1 Sky
1 Amazon Fire
1 Wlan Router
1 Laptopanschluss mit eventuellen Switch für zusätzliche...
1 Anschluss Wintergarten mit eventuellen Switch für zusätzliche...

Das wären mind. 8 Lan Anschlüsse - es gibt aber keinen Kabelrouter mit mehr als 4 Lans.
Mir schwebt vor, hinter die Fritz!Cable an einem Lan - also z.b. im Erdgeschoss einen weiteren LAN Router anzustöpseln, der über die Cable ins Internet geht, aber das evt. stabiler managed als die Switches ...
Bin aber da absolut Newbie ...
net_256548.png (downloaded 4x)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19584
Finde ich komisch das Switches mit einer Fritz-Box Probleme haben.
Was genau macht der WLAN-Router, ist das tatsächlich ein Router? Und hat der einen DHCP Server laufen (der sich ev. mit dem von der Fritz-Box in die Quere kommt) - also vergibt der auch IP-Adressen?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48849
Ich würd auch sagen das Problem ist der WLAN Router,, wenn da mehr als nur ein access point ist gibts "lustige" Nebenwirkungen

Ovels

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location: Austria
Posts: 6
Der WLAN Router ist ein Cisco-Linksys Router. Ja natürlich vergibt der ip Adressen an die WLAN Geräte, aber das kann er ja nur im Rahmen der ihm zugewiesenen Adressen seitens der Fritte. Aber auch der Cisco war schon vor dem Fritenupdate im Netz.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48849
Obacht, eigentlich sollte der DHCP der Fritzbox die IP auch für WLAN vergeben.

Ich vermute dass der WLAN Router auch wirklich als Router aktiv ist (und das auch an den LAN Anschlüssen) und zusätzlich unterschiedliche routing informationen durch dein Netz schwirren.

Mich wundert dass das setup je funktioniert hat und das Problem weniger das Update war sondern unterschiedliche Einschaltreihenfolgen

Ovels

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location: Austria
Posts: 6
Ich hatte heute den ganzen Tag den WLAN-Router abgesteckt.
Das Verhalten hat sich kein bisschen verändert.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48849
Hast du auch alle anderen Geräte neu gestartet?

Ovels

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location: Austria
Posts: 6
Zitat aus einem Post von Viper780
Hast du auch alle anderen Geräte neu gestartet?

Ja

Ovels

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location: Austria
Posts: 6
Neue Info ... Also...
Ich habe versucht nur 1Lanport der Fritte zu bestücken und dahinter 4 verschiedene Switches von NetGear, DLink und Tp-Link ausprobiert (jeweils 1en :-) ) - Fehlerbild gleich, wenn nicht noch ärger. Oft wars gleich so, dass wenn ich an dem direkt hinter der Fritte hängendem Switch nur EIN zweites Gerät angesteckt habe, war die Verbindung weg - nicht immer, aber immer wieder mal.
Also habe ich das wieder bleiben lassen.
Mir hat mein Internetanbieter (der natürlich die Harware vermietet) angeboten, ich könne die 6490 Cable gegen die 6660 tauschen ... Das mache ich erst mal.
Weiters haben die mir angeboten, ich könnte ein simples Kabelmodem als Switch konfiguriert bekommen und dahinter einen eigenen Router platzieren, der dann mehr Lanports haben könnte.
Das wäre meine 2. Option, falls die 6660 auch nicht funktionieren sollte.
Dann stellt sich die Frage, welcher das sein kann. Ich brauch den ganzen DECT-Pippifax nicht und auch keine 4 WLAN's - eines genügt vollauf - Mein Interesse gilt mehr den verkabelten Anschlussmöglichkeiten. Ich müsste dann halt versuchen zusätzliche Kabel durch meine Kanäle zu quetschen.
Welcher Router käme denn in diesem Falle in Frage ?
Grüße
Ovels

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48849
Dein Text ist extrem schwer zu lesen.

Rein von den Eckdaten ist das die Mindestanforderung an jedes Netzwerkequipment.
Wenn nicht wo was defekt ist oder falsch konfiguriert muss es gehen.

Zwei Router in einem Netz geht aber selten gut wenn man nicht exakt weiß was man tut.

Ich früchte wenn sich da nicht wer mit genug Wissen zu dir kommt und das sauber aufbaut wird das nichts werden (und wenn nur mit Zufall und Glück)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19584
Ich würde einfach mal immer einen Switch aus der ganzen Konfiguration entfernen und weitermachen, ev ist einfach einer der Switches kaputt? Oder die Fritz selbst. Switches sind normal etwas das bei mir ewig hält, noch nie kaputt gegangen.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
Ich würde wie folgt vorgehen:

- Die Router resetten: Also in deinem Fall: die Fritzbox und den WLAN Router
- Den WLAN Router alleine an den PC hängen und DHCP deaktivieren (!)
- Das Netzwerk und damit den WLAN Router wieder mit der Fritzbox verbinden.
- Beim WLAN Router und der Fritzbox die LAN Anschlüsse verwenden und den "WAN" Anschluss ignorieren (!)
Bearbeitet von sLy- am 27.12.2021, 11:52
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz