"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Heimnetzwerk Upgrade vor allem hinsichtlich WLAN

Joe_the_tulip 24.07.2020 - 16:37 10074 63
Posts

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Wenn ihn jemand helfen will - ich hätte Mikrotik HW (Router usw.) zum abgeben :D

Nachdem ich auf UniFi umgestiegen bin, rühr ich die Dinger nicht mehr an..

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von Joe_the_tulip
Und wenn ich die WLAN-Hardware Upgrade sollte es wohl wirklich Wifi 6E sein. Und dafür brauch ich dann 2x1GbE pro AP oder halt 10GbE.

Ich bezog mich dabei v.a. auf den Firmware Support. Die aktuellen AC Geräte haben 3-4 Jahre auf dem Buckel und sind nächstes Jahr vermutlich EOS => EOL dann 2 Jahre später. Wenn du die Teile mit alternativer Firmware betreibst, kannst du derartiges natürlich gänzlich ignorieren.

Falls du bezüglich Lan Anbindung der AP´s zukunftssicher sein willst, brauchst du Switche die 2.5 oder 5Gbit Support mitbringen.


Zitat aus einem Post von Joe_the_tulip
WLAN-Frage:
Sollte ich meine zwei APs dann auf den gleichen (Wifi5) Kanal stellen?

Nein, nur die selbe SSID/PSK einstellen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Auf keinen Fall den selben Kanal. So weit auseinander wie nur möglich dass sie sich ned gegenseitig stören.

Wennst was mit brauchbaren Controller hast, einfach auf Auto lassen.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
So der Inwall HD ist angekommen; der POE-Adapter ist nicht wesentlich kleiner als der Adapter.

Hab vorher noch den Wifi Analyzer laufen lassen:
1)Ich hab im Arbeitszimmer Wifi6 (Poco F2) aber kein normales 5GHz mit allen anderen Devices.
2)Das Wifi Direct vom Drucker ist das stärkste 2,4Ghz WLAN in großen Teilen meiner Wohnung :bash:

edit:
Kacke, die Inwall sind anscheindend nicht mit POE-Injektoren kompatibel - zumindest nicht der den ich gekauft habe. (POE-24-30W-G-WH)

edit2:
Spitze also nach Recherche gehts offiziell nur mit (Unifi-)PoE-Switches aber ein PoE+ Adapter der 48V und min 24W bietet "sollte" funktionieren. Hab jetzt den da bestellt: https://www.amazon.de/dp/B016PYKX3S..._ya_signin&

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
du kannst gerne meinen Injektor vom UAP-AC-HD haben, der sollte da gehen.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Nein, die gehen eben nicht; leider. Die inwall sind 48v damit man dahinter noch poe-geräte wie ein Voip-Telefon anstecken kann.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
POE-48-24W-G wäre das passende Injector.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Der UAP AC HD kann auch "nur" 48V POE+
Und wird mit dem POE-48-24W-G-WH geliefert den du auch brauchst.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Hm, also doch? In den drei unterschiedlichen Threads stand jeweils, dass bei den APs der falsche dabei ist.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
es ist nicht bei allen AP der 48V dabei, es gibt auch welche die nur mit 24V laufen (gerade die älteren)

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Der bestellte Adapter geht jetzt und somit hat der InWall Saft. Die 5G-Abdeckung hat sich drastisch verbessert bzw hab ich jetzt auch am Balkon maximalen Empfang.

Einzig die Konfiguration mittels Android-App will Partout nicht funktionieren. Mit der Installation eines Controllers am PC ging es dann aber.

Gibts für den Inwall eine Bastellösung wie man ihn gut hinstellen/legen kann ohne ihn an der Wand anzuschrauben?

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Soda, also im Wohnzimmer hab ich jetzt Wifi6, überall sonst Wifi 5. Und das NAS summt jetzt im Arbeitszimmer und nicht im Wohnzimmer. Bin zufrieden!

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Na sehr gut.
Wo hast jetzt schlussendlich was hin gestellt und wie verkabelt?

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Wohnzimmer hat Magenta Router, Asus Router, Poe Adapter. Der hat ein Cat6 Kabel zur Cat6a Buchse, in der Wand Cat8, dann wieder Cat6a Buchse, dann ein Cat7 (oder 6a?) Kabel direkt zur Inwall-Ap im Arbeitszimmer.

Schlafzimmer weiterhin nichts.

Arbeitszimmer hat jetzt den Inwall und er liegt so auf der Hinterkante von der Kommode, dass das Kabel genau von unten kommt. Dort steht dann direkt das Nas und das Kabel geht auch zum PC. Ev verkable ich auch noch den Drucker, aber der hat jetzt eh stabiles WLAN.

Ferner hab ich das 2,4Ghz WLAN im Arbeitszimmer deaktiviert und auch das Wifi-direct from Drucker. An bleibt es nur für die Geräte im Wohnzimmer und da hab ich laut WiFi Analyzer mit Abstand die höchste Signalstärke auf Kanal 1. Somit bin ich jetzt auch netter zu den Nachbarn.

Das WiFi 5/6 WLAN im Wohnzimmer rennt auf Kanal 144 und da ist nicht ein einziges WLAN auch nur in der Nähe vom Kanal her und nichts hat genügend Power. Der Inwall läuft auf Auto. Und es haben WiFi 4+5+6 die gleiche Ssid und Passwort.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
du hast jetzt Wlan vom UniFi und vom Asus Router?
Der Asus ist als AP konfiguriert oder hast du doppel NAT?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz