"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Help]FritzBox DNS und NAS

Captain Kirk 02.09.2016 - 09:43 1857 8
Posts

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
Moin,

ich habe auf der Fritzbox den DNS Dienst aktiviert und nun ein kleines Problemchen.
Und zwar habe ich der IP 10.0.0.99 den Namen: nas gegeben und der IP 10.0.0.98 naseth2.
Mit nslookup löst er mir nur die 98er IP auf und sonderbarerweise schreibt er mir in den Details sowohl bei nas als auch bei naseth2 die 98 IP machmal rein.

dns_216678.jpg

Was kanns denn da haben? Klingt mir fast nach einem Bug...

tia

Kirk
Bearbeitet von Captain Kirk am 02.09.2016, 09:51

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
der screenshot ist ja auch von der FritzlBox?

hier siehst du, dass beide die gleiche ip haben und über LAN1(switch in verwendung?) daherkommen bzw. nur die "nas" im www/online(weltkugel) ist?

arp-cache? dhcp-pool?
Bearbeitet von sp33d am 02.09.2016, 10:08

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
dhcp geht nur von 1-30. am nas hab ich eine fixe ip eingestellt.
am ubiquiti controller schauts wie folgt aus:
ubi_216679.jpg

liegt hier eventuell der fehler, weil ich hier auch namen vergeben habe? dhcp läuft keiner am switch.

edit: aber die loxone heißt am unifi port loxone ms und auf der fritzbox loxms und lässt sich auch mit loxms.fritz.box aufrufen.

edit2: ja, von der fritzbox geht ich von lan1 auf einen ubiquiti switch

edit3: nach einem restart der fb steht jetzt bei beiden 99. der dns löst aber immer noch mit 98 auf. zusätzlich komm ich mit dem namen nas470pro (das ist der name, den ich der qnap direkt gegeben habe, auf die 99er adresse. bin :confused:
Bearbeitet von Captain Kirk am 02.09.2016, 10:49

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
sagen wir so der "fehler" ist schnell gefunden wenn du NAS1 über LAN1 und NAS2 über LAN2 laufen lässt. ;)

tippe jetzt schon auf den switch :D

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931
Zitat
Und zwar habe ich der IP 10.0.0.99 den Namen: nas gegeben und der IP 10.0.0.98 naseth2.
Dein Screenshot oben zeigt aber was anderes.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
da hast du vermutlich recht. so ein managed switch is halt doch nix für daus wie mich :bash: :D
kennt vielleicht kann mich jemand, der sich mitm unifi controller auskennt etwas guiden? :ghug:

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
nslookup
nslookup_216680.jpg

qnap
qnap_216681.jpg

ubiquiti
ubi_216682.jpg

fritzbox
dns_216683.jpg

dass er die 99er adresse nun mit nas470pro auflöst ist übrigens neu seit dem neustart sämlicher komponenten. kann damit leben, wenn das so funktioniert aber checken tu ichs trotzdem nicht. auf der fb hab ichs ja als friendly name nas genannt. das nas470pro kommt ja sichtlich vom eingestellten hostnamen der qnap.
Bearbeitet von Captain Kirk am 02.09.2016, 11:13

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
jetzt mal ganz nebenbei... wärs es nicht ohnehin sinnvoll(er) die beiden ports via link aggregation zu bündeln? dann würden sie ja mit einer MAC/IP zusammengefasst und du hättest einen 2GBit/s Link (evtl. auch mit failover, je nach implementierung)
Bearbeitet von Master99 am 02.09.2016, 11:39

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
link aggregation mach ich auf jedenfall dann in weiterer folge. hab ja 4 ports die ich nutzen kann. aber 2 extra ansprechbare brauch ich trotzdem. einen (aggregierten) und einen für die virtuellen maschinen der virtualization station.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz