"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kann man mobil mit HSPA+ arbeiten?

Joe_the_tulip 18.08.2011 - 17:49 26755 17 Thread rating
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
click to enlarge
Als Vorlauf zu einem größeren Daten-Stick-Vergleich haben wir uns mit einem aktuellen HSPA+ Modem und einer SIM-Karte von 3 auf den Weg durch Kärnten und die Steiermark gemacht um die Frage zu beantworten: Ist mobiles Internet mittlerweile eine Alternative zum festen Internet-Anschluss?

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Niemals die original Soft zum Testen nehmen, es gibt gerade für Huawei den tollen Mobile Partner, anbieterunabhängig MIT Geräteauswahl.

click to enlarge

ftp.

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
feiner Bericht!

Prost! :D

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
@ftp:
Den hab ich - leider bevorzugt auch der nur das interne Modem. Dürfte wohl ein BIOS Problem sein. Danke trotzdem für den Tipp!

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
tjaaa. je weiter richtung wien, desto schleissiger das internet. :D

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Tja, man muß aber sagen das andere Anbieter auch anderen Speed bieten. Ich will Drei nicht schlecht machen, hab selbst auch Drei in der Familie und es passt im Großen und Ganzen, aber vom Speed fürs surfen geht an vielen Orten mehr mit anderen Betreibern.


EDIT: Zum Bsp. in Wien http://speedtest.net/result/1439864947.png

A1 1020 Wien Nähe Praterstern mit internem Modem eines Hp Elitebook.
Bearbeitet von |3er0 am 19.08.2011, 08:45

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Es dürfte wohl am Testtag eine Störung im Drei-Netz gegeben haben - habe gerade eben am selben Fleck mit dem selben Laptop 19/7,5Mbit und einen Ping von 33ms erreicht.

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
Zitat von Joe_the_tulip
Es dürfte wohl am Testtag eine Störung im Drei-Netz gegeben haben - habe gerade eben am selben Fleck mit dem selben Laptop 19/7,5Mbit und einen Ping von 33ms erreicht.

hui, nette werte, vorallem die 7,5up sind nicht ohne ... und ping is auch schon ziemlich gut. gleich wie beim festnetz mit dem pirelli (das is auch pingmäßig sehr mies)

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
nächster Testlauf war 18,9/7,5 und 20ms! Also ich bin ja mal auf die LTE-Sticks von T-Mob und A1 gespannt.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
selbst viel dienstlich unterwegs und mobiles internet ist nur eine notlösung ... manchmal gehts durchwegs ok aber wenn man darauf angewiesen ist muss man sich bewusst sein worauf man sich einlässt

auch wenn die tests manchmal nette speeds anzeigen (ich will den testbericht nicht schlecht machen) manchmal sitzt man "blöd" oder in dem gebäude ist der empfang schlecht oder viele nutzer sind gerade online oder oder oder ...

und von der nutzung "unterwegs" ob im auto (als beifahrer oder taxi) oder zug brauch ich glaub ich erst gar nicht anfangen ...

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
ACHTUNG!
Leider muss ich die letzten zwei Posts wieder korrigieren - die Speeds waren nicht die vom 3 Datenstick, sondern die von einem WLAN. Leider reaktiviert das Samsung NC10 Plus, an der Stick momentan steht bei jedem Reboot wieder alle Funkmodule - und verbindet sich, ohne dich zu informieren automatisch via WLAN.

Die tatsächlichen Messwerte liegen schon eher im vernünftigen Bereich mit etwa 2/1 Mbit/s.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Man sich kann unter WinXP (und ich vermute mal auch unter Win7) gaenzlich ohne Herstellersoftware, einfach nach Installation der Modemtreiber, via DFÜ-Verbindung mit seinem ISP verbinden. Da sollte es dann moeglich sein, ein Modem explizit auszuwaehlen (und so auch zwischen internem und externem Modem zu waehlen).

Diese ganze "Mobile Partner"-Gruetze ist doch in Wahrheit nichts als laestig - ist immer das erste, was ich bei einem Huawei-Modem rausrupfe (man kann auch das emulierte CD-Laufwerk, das dieses Programm via Autorun installieren will, per AT-Kommando deaktivieren - sehr praktisch!).

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 681
@Colossus - Du vermutest richtig.

Ich verwende mobiles Internet seit ca. vier Jahren recht intensiv; bin immer wieder bei Kunden, wo ein schnelles Anstecken an die abgesicherten Netze nicht immer erfolgreich ist.

Also einerseits Einsatz im Großraum Wien an fixen Standorten, andererseits auch sehr viel unterwegs (zum/vom Kunden, in U-bahn, als Beifahrer, im Zug auf der Westbahnstrecke Wien-Dornbirn).

Für den Zugang habe ich verschiedene Sticks (Huawei, wenn ich mit einem Arbeitsnotebook unterwegs bin) wie auch das interne Huawei Modem im Q10 Air Netbook. Als Provider verwende ich Yess und Bob im Wertkartenbereich, ansonsten A1 mit Vertrag.

Resumée - keine Ahnung, wie ich früher gearbeitet habe. Klarerweise nicht so stabil wie man es sich wünscht, auch die Abdeckung ist nicht wirklich ideal, aber es ist einfach angenehm, e-mails bzw. administrativen Kram unterwegs erledigen zu können, ebenso wie auch mal schnell was zu suchen und herunterzuladen.

Negativpunkte - Abdeckung auf der Westbahnstrecke ist miserabel. Wirkliche Verlässlichkeit - gering.

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Mich wundert ja wirklich, dass sich das interne Modem nicht im BIOS abschalten lässt. :confused:

Vielleicht solltets auch mal zur Wieselburger Brauerei fahren...besseres Bier und besseres Mobiles Internet dort! ;)

MIR

Addicted
Registered: Oct 2002
Location: Vienna
Posts: 528
Wie wird eigentlich das fragmentieren des Mediums verhindert? Je mehr User an einem Masten desto mieser muss es ja gehen.....
Mich würde mal das Limit User/Masten interessieren und ob bei einem voll belegten Masten auch tatsächlich die minimalen Werte (es muss ja schliesslich ein SLA geben!??) erreicht werden! So ein Test wäre ja viel aussagekräftiger, als ein Test bei, das muss man eingestehen, "keine Ahnung" wie viel da jetzt grad drauf sind und traffic machen!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz